Ein Hel-X (Bearbeiten) Filter läßt sich nun mal leichter reinigen
Und danach ein Pflanzfilter mit einer dünnen Sand- Lehm Mischung als Substrat
und wenn man dann noch einen Vorfilter hat der sich leicht spülen lässt....
Na das ist doch dein Vorfilter. Welchen du ja auch ab und an reinigen musst.Braucht meiner nicht , denn der ist mit einem Absetz Becken im "Keller ausgestattet", also zwei Etagen
Da ich sein Nähstoff aufkommen nicht kenne und Sand schöner finde als blanke Folie die uU von der UV Strahlung angegriffen wird dieser Vorschlag. Jeder kann keiner muss.Hmm, braucht er nicht wenn genug gelöste Nährstoffe vorhanden sind.
Hat jemand etwas anderes behauptet?Ist doch okay oder?
hallo MaxPower,Leute hört auf zu streiten. Es geht nur um einen Teichfilter.
@ Lion ich bin auf der Suche nach etwas besserem als die Steine die ich hatte. Wie sich gezeigt hat, sollen ja die Hel-X viel besser sein. Also hat sich meine Frage schon gelohnt. Weiterentwickeln ist wichtig.
Wie besfestige ich den meine Pflanzen wenn ich Hel-X im Becken habe? Können die einfach darin eingepflanzt werden?
hier schreibst du PflanzenfilterGuten Morgen,
ich vor, ein 1000Liter Becken als Pflanzenfilter für meinen Teich zu benutzen. Welche Steine sind am besten geeignet als Filtermaterial? Ich
Lass doch hier mal das Stänkern gegen die Beiden? Von Plastikpflanzen hat doch niemand gesprochen. Schreib mal lieber was sachlich sinnvolles zum Thema.ich denke, Geisy und Troll lassen ihre Plastikpflanzen einfach mit im Helix schwimmen.
hallo Wachtlerhof,Lass doch hier mal das Stänkern gegen die Beiden? Von Plastikpflanzen hat doch niemand gesprochen. Schreib mal lieber was sachlich sinnvolles zum Thema.
Dann bleib bei dieser Sachlichkeit.in meinem ersten Beitrag habe ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt und sehr sachlich erklärt,
wie, warum und wieso poröses Gestein in einem Pflanzenfilter sinnvoll sein kann.
Schade drum. Du brauchst am Stänkern ja nicht mit zu machen. Aber sachlich weiter dabei sein - würde ich mir schon wünschen.Ich mache nicht mehr mit ...
Suchst du nun nach einem Substrat für Pflanzen da reicht ja eine dünne Schicht Sand in einer Flachwasserzone oder nach einer Befüllung für dein 1000l Filterbecken, da gehören in Helix keine Pflanzen.Leute hört auf zu streiten. Es geht nur um einen Teichfilter.
@ Lion ich bin auf der Suche nach etwas besserem als die Steine die ich hatte. Wie sich gezeigt hat, sollen ja die Hel-X viel besser sein. Also hat sich meine Frage schon gelohnt. Weiterentwickeln ist wichtig.
Wie besfestige ich den meine Pflanzen wenn ich Hel-X im Becken habe? Können die einfach darin eingepflanzt werden?