Hallo Max,
leider findet man über Dein geplantes Vorhaben nur sehr wenige Infos.
Habe auch in dem Thread von Dir "
Welche Pumpe?" nachgeschaut, aber auch da findet man als Tippgeber nicht alle Infos und auch aus Deiner Zeichnung kann ich nicht viel entnehmen.
OK wie würdest Du es denn machen?
Ich würde mir zuerst Gedanken über den Aufbau meines geplanten Teiches machen und wie man dort am besten einen Pflanzenfilter integrieren kann.
Und wenn ich wirklich einen effektiven Pflanzenfilter haben möchte, dann würde ich diesen rein technisch so bauen, wie im obigen Link demonstriert wurde - das Wasser muss also eine Zwangsführung im Pflanzenfilter bekommen, um den Pflanzenfilter weitestgehend optimal zu durchströmen.
Solch eine 'Teichwanne' würde ich mit Sicherheit nicht nutzen.
Spätestens bei der Gestaltung des Überlaufs in den Teich fängt der große Murks an ...
Mal so ganz grob, ohne dabei in jedes Detail tief hinab zu steigen:
Vielleicht ist es besser, wenn Du Dir zuerst Gedanken über den Teich, dessen Aufbau, Technik und Gestaltung machst und in diese Gedanken den Pflanzenfilter integrierst.
Wichtig ist auch, dass Du mal Deinen Finanzverwalter zum Abendessen einlädst, ihn in den Plan "Teichbau" einweihst und Dir die maximal mögliche Investitionssumme für das laufende und auch die folgenden Jahre verbindlich zusichern lässt.
Dann hat man einen ungefähren Rahmen ...
Wenn das zur Verfügung stehende Budget momentan keine große Technik oder auch keinen Vorabscheider zulässt, dann sollte man bei der Planung und Umsetzung eine evtl. spätere Nachrüstung unbedingt bedenken und einplanen ...
Spätestens an dieser Stelle sollte man sich hinsetzen und alles als Zeichnung halbwegs maßstabsgerecht auf ein Blatt Papier bringen.
Das schafft Klarheit und Übersichtlichkeit und hilft auch dabei, dass man nichts vergisst.
Vielleicht hast Du all dies auch schon getan und nur vergessen, uns darüber zu informieren.
VG Carsten