Ich versuche es noch mal zusammen zu Brösel aus den drei Beiträgen/ Fragen. Den Folien Thread kann man eigentlich da komplett raus nehmen.
Also Teichgröße ist mir noch nicht so ganz klar, vermutlich so um die 10 - 15 m³ ?
Wasser soll dann gepumpt in die Teichschale und mit etwas Höhenunterschied als Wasserfall zurück in den Teich. Ist das richtig?
Fische und weitere Filterung nicht erwünscht?
Dann bleib ich beim Vorfilter unter den oG Bedingungen. Sowas wie ein CS II .
Gespeist von einer regelbaren Pumpe je nach Budget, kommen da etliche in Frage. Lieber zu groß und dafür runter regeln, dass spart Strom und die Pumpen kommen besser mit groben Schmutz klar. Macht ja keinen Spaß wenn man ständig den Ansaugkorb putzen muss. Als Steine würde ich Granit oder besser Grauwacke (auch als Wasserbausteine bekannt) verwenden.
Würde aber so wie Ron
@samorai mit zwischen Boden arbeiten, so kann sich unten der Schmodder absetzen und das wird dann ab und an mit einem Schlammsauger oder Schmutzwasserpumpe gereinigt. Die Pflanzen kann man dann einfach zwischen die Steine klemmen. Mit der Zeit ergibt das ein schönes Wurzelgeflecht welches dir etwas Algennahrung aus dem Wasser zieht und gleichzeitig eine Feinfilterung macht.
Feinen Sand oder Kies würde ich in dem Fall nicht machen das setzt sich zu schnell zu bzw rieselt unter den Zwischenboden wo es keinen Nutzen bringt, sondern zu einer stinkenden Aneroben Brühe mutiert.
Und bevor ich es vergesse, die Pumpe sollte dann auch 24h am Tag durchlaufen und das 7 Tage die Woche usw. Denn sonst beginnen die Zersetzungsprozesse unter Sauerstoff Abschluss. Schaltest du dann die Pumpe wieder ein kommt diese stinkende Brühe nach oben und bereitet wenig Freude.
Das sind meine Erfahrungen und Empfehlungen zu deinen wenigen Vorgaben. Schade nur das du nicht gleich deine Fragen so stellst, das sie auch von einem nicht vor Ort befindlichen, nicht Hellseherrisch Begabten und ohne Glaskugel Besitzer beantwortet werden können.
Noch ein Hinweis ein Compakt Sieve 2 verträgt nicht mehr als 8000 Liter Wasser pro Stunde.