Filterung durch Bachlauf

axiJu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Goldfische und wenn ich darf 2-3 Kois ;)
Hallo Jungs!
Ich habe meinen Bachlauf nun ausgegragen und morgen wird er mit Teichfolie ausgelegt.
Das Wasser kommt von der obersten Etage (oben rechts) mit einem Edelstahl Wasserfall..
dann gehts ganz nach links und mündet wieder zu einem Wasserfall.. der fällt dann in die unterste Etage.
Von dort aus gehts nach ganz rechts und dann mit einem Bachlauf zum Teich.

Da der Teich (außer 55 Watt UVC) sonst keine Filterung hat, habe ich den Bachlauf 50 cm
tief gegraben, sodass dort platz für 40 cm Filtermaterial ist.
der Inhalt beträgt ca 1 m³.
Ich habe im internet sehr kostengünstig Lavasteine 16-32 mm gefunden, die ich jüst bestellt habe.
Nun frage ich mich, wie die untere schicht denn von Wasser durchströmt wird.
Ist das egal wenn unten weniger durchtrömt wird als oben? oder sollte ich mir da noch etwas
bauen, wie zb eine Förderpumpe nach oben oder Luftsprudler?

Daaanke für eure Hilfe!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 60
AW: Filterung durch Bachlauf

Oh man sorry, bitte verschieben in "Technik im und am Teich"

Es gibt durchaus auch Mädels hier, die sich sehr positiv mit guten Beiträgen einbringen.

Da du bisher keinen Filter betreibst ist zumindest eine gute Vorabscheidung nötig.
Es sein denn du willst alle 2 Jahre den kompletten Bachlauf mit Inhalt reinigen.

Hallo axiJu (steht der so im Ausweis???),

hier der Aufbau von meinem Bodenfilter. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit, die Wasserqualität stimmt auf jeden Fall. Verzichte bloß nicht auf eine Vorabscheidung sonst bist du ständig mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Die zwei Jahre die Jörg veranschlagt hat, halte ich für überaus optimistisch.

Viele Grüße vom Rhein, Christoph

Anhänge

• Bodenfilter_LOW.pdf
    200,9 KB · Aufrufe: 60

okay, an eine Vorabscheidung hatte ich noch garnicht gedacht! :oops
mein problem ist, ich bin beruflich viel unterwegs, gern mal 3 wochen am stück... darum fällt ein normaler filter flach. :(
Das Wasser kommt oben an, durchläuft ein UVC und ist dann direkt am Wasserfall angeschlossen :(((
Die erste Vorfilterung könnte ich also erst direkt nach dem Wasserfall machen.
Evtl ein Kasten bauen, der mit einem feinen Sieb bespannt ist, dieser liegt dann einfach auf dem ganzen lavagestein? Gibt es geignete Siebe oder Stoffe? wie fein muss das sein? oder ist meine idee absurd?
Wenn das Sieb in den 3 Wochen denn mal dicht sein sollte, ists egal, dann läufts einfach über und in den bachlauf...

Koipaar, versteh ich das richtig, dass ich ein Bodenfilter in den Bachlauf bauen soll? oder ist das der ganze teich? :)

Das ist natürlich nicht der ganze Teich. Vom Teich geht es zuerst in einen Schwerkraftfilter, von da aus in den Bodenfilter und vom Ende des Bodenfilters über einen kleinen Wasserfall zurück in den Teich.

Viele Grüße vom Rhein, Christoph

Hallo axiJu,
beim Vorfilter gibt es verschiedene Optionen. Die meisten müssen regelmäßig gereinigt werden.
Am einfachsten wäre als Übergangslösung wohl erst mal eine Damenstrumpfhose, die das Grobe zurückhält.

Am Boden des Bachlaufs würde ich ein Drainagerohr einsetzen, die dann von außen an ein paar Stellen ein einfaches Absaugen des Mulms erlauben. :kopfkratz

Fall du öfter 3 Wochen weg bist ohne dass sich jemand um den Teich kümmert, würde ich über einen Filter nachdenken, der sich selbsttätig reinigt. Die Kosten zwar etwas aber man hat seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Sorry, wenn ich mich da zu Wort melde ...

Wozu der Filter ?

Gibt es einen Besatz ?

Wenn ich weiß ich bin öfters 3 Wochen am Stück nicht am Teich ...
lasse ich es mit den Fischen oder ich habe einen vollautomatischen Filter.
Und ...
Wenn es mir das Wohlsein der Fische wert sein sollten, sollte eigentlich immer so sein ;) ... ja dann ... bleibt meines Erachtens nur ein Trommelfilter mit Biokammer in Schwerkraft über.

zur zeit sind da 4 Goldfische drin! mir gehts um schönes Wasser und viel Pflanzen und Wasserspiele

Ich grübel die ganze zeit wie ich die 40 cm lavasteine auch unten durchflutet bekomme....
Evtl mit einer Förderpumpe von unten links das Wasser wieder nach oben rechts befördern?
Mein hauptproblem ist ja, dass mein Bachlauf über 3 Etagen läuft und das Wasser immer von oben kommen MUSS! :(

Mit der Vorfilterung werde ich mir etwas Basteln.. eine art Kasten mit einem Sieb gespannt.. diesen lege ich unter den Wasserfall.
Gibt es denn andere/bessere Materialien als ein Damenstrumpf? Fliegennetz ist zu grob oder?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten