AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?
Hallo !
da muss ich mich natürlich outen, den ich halte Hochzuchtgoldfische. Und es freut mich, das ich gleich Gelegenheit für ein wenig Aufklärung habe. Den für die Hochzuchtgoldfische schlägt natürlich mein Herz.
Sicher gibt es auch hier sogenannte "Qualzuchten", wobei der Begriff allein schon missverständlich ist. Jedoch ist es natürlich wichtig das man den Begriff Qualzucht auch mal näher definiert. Für den Betrachter erscheinen die Tiere die man so im normalen Geschäft zu Gesicht bekommt oft nicht besonders schön oder schwimmfähig. Schönheit liegt natürlich auch im Auge des Betrachters.
Hier möchte ich einmal ein wenig zur Vorgeschichte des Goldfisches ausholen: (Vorsicht lang... 8) )
Bereits während der nördlichen Song-Dynastie (960-1127) wurde in
Jiaxing und Hangzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang eine
orangerote Fischart entdeckt, deren goldenglitzernde Schuppen sehr
auffielen. Da ihre äussere Form genau der der wilden Karauschen
entsprach, wurde sie als "Goldkarausche" bezeichnet.
China ist die ursprüngliche Heimat des Goldfisches. Seitdem er in der Südlichen Song-Dynastie (1127-1279) kultiviert wurde, kam es zu immer neuen Variationen und Züchtungen. Bis heute sind bereits über 300 Zuchtrassen registriert worden.
(Davon gibt es Deutschland erhältlich nicht mal ein 10tel!) Ranchu, Oranda, Ryukin, Teleskop, Blasenauge etc. um nur ein paar bekannte aufzuzählen.
Die Goldfischrassen, die heute in allen Ländern der Erde zu sehen sind, sind entweder direkt oder indirekt aus China eingeführt worden.
Der
Goldfisch dient nicht als Zierfisch, sondern auch als Demonstrationsmaterial zur Forschung auf den Gebieten der Biologie wie Genetik und Evolution sowie Embryologie. Schon in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts hat der chinesische Biologe Prof. Chen Zhen (1854 - 1957) hinsichtlich der Genetik, Evolution und Variation der Goldfische Forschungen vorgenommen und viele Abhandlungen von hohem wissenschaftlichem Wert veröffentlicht, die in China u. anderen Ländern hohe Anerkennung fanden. Unter diesem Einfluss haben chinesische Wissenschaftler den Goldfisch verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Der chinesische Experimentalbiologe Prof. Xhu Xian (1899-1962) hat anhand von Goldfischen Forschungen über Themen wie "Der Zusammenhang zwischen dem reifungsgrad von Eiern und der Entwicklung des Embryos" unternommen und einen grossen Beitrag zur chinesichen Ichthyologie geleistet. Ein weiterer chinesiccher Biologe namens Tong Dizhou (1902-1979) hat an Goldfischen zytogenetische Forschungen vorgenommen und dabei erfreuliche Erfolge erzielt, die der chinesischen Zytogenetik zu einem neuen Durchbruch verhalfen.
Quelle:Chinesische Goldfische ISBN711900264384G664S von Li Zhen
Goldfischhaltung gehört quasi zu der ältesten Zierfischhaltung der Menschheit und ist ein Kulturerbe. Es gibt Arten die bereits nicht mehr in der reinen Zuchtform in China vorliegen und z.b. nur noch in England vorkommen. z.b. Veiltail
Zum Beweis, das diese Tiere sehr wohl schnell und quirlig schwimmen können hier ein Video von einem sehr erfahrenen Goldfischhochzuchthalter der selbst Nachzuchten pflegt und aussergewöhnlich schöne und gesunde Tiere hat:
http://de.tinypic.com/r/302wbyh/6
Das sind echte englische Veiltails!
meine Videos findet ihr unter bloomeria bei you tube
Zum Thema Qualzucht:
Ich möchte an dieser Stelle Nikolai Mette zitieren:
Tiere mit arg deformierter und untauglicher Schwimmblase findet man
immer wieder im Handel; das ist schlechte Zucht und miserable
Verkaufsauswahl. (Das ist übrigens nicht auf Goldfische beschränkt,
sondern auch bei vielen anderen massenhaft nachgezüchteten Fischen zu
finden)
Weiterhin sind viele im Handel vertriebene Goldfische aufgrund schlechter Zucht-, Transport- und Haltungsbedingungen arg geschwächt und bereits erkrankt. Erschreckend wenige deutsche Einzelhändler wissen ausreichend Bescheid um die
erforderlichen Haltungsbedingungen dieser Tiere, und eine gute
Quarantäne erfolgt im Handel erst recht kaum. (Alles auch bedingt durch
die viel zu geringen Verkaufspreise, die eine ordentliche Behandlung
der Fische gar nicht erlauben!) In den Händen unkundiger Neulinge ist
der Tod dieser Tiere dann absehbar — und dann geht ganz schnell das
Schlagwort von den „lebensuntüchtigen“ Züchtungen um. (Zitatende)
Wer den ganzen Text dazu lesen möchte:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/qualzucht.htm#qual
Man bedenke das so eine Fischlieferung aus China viele Stunden im Flugzeug unterwegs ist. Und auf eine Tüte mit 10 L kommt nicht einmal 1 l Wasser, der Rest ist Fisch!!!! So können die Grosshändler billiger importieren und verkaufen.
Die Lobby der "normalen Schleierschwänze" ist in Deutschland nicht sehr gut. Im Handel kann man für wenige EUR 2-3 bereits Schleierschwänze kaufen, sie werden oft dann in ein viel zu kleines Aquarium gequetscht, werden krank/oder waren es bereits und sterben einen frühen Tod. Hier geht es leider nur ums Geld. Diese Tiere sind zu einem Wegwerfartikel in den meisten Zoofachgeschäften und Baumärkten geworden.
Es gibt in Deutschland ein paar sehr wenige dafür sehr zu empfehlende Händer die gute Zuchten anbieten, die haben auch Ihren Preis und sind aber auch gesund, munter und können bis zu 30 Jahren alt werden. Ich kenn Goldfischhalter die pflegen die Tiere schon über 10 Jahre lang. Die Tiere haben ein sehr freundliches Sozialverhalten gegenüber Artgenossen. Jeder hat auch seine eigenen Vorlieben und jedes dieser Tiere ist einzigartig. Es gibt einen
Schleierschwanz niemals mehr in der gleichen Zeichnung.
Im Ausland gibt es Clubs und Vereine die die Zuchten aufrecht erhalten:
http://www.bristol-aquarists.org.uk/gold…il/veiltail.htm
Dieser Thread ist nix anderes als wiedermal ein Beweis dafür, das die Schreiber leider kaum eine Ahnung von der Vielfalt dieser Gattung hat.
Es tut mir in der Seele weh, das es immer noch soviel Unwissenheit im Hinblick auf diese wunderbaren Geschöpfe und Ihre Zuchtformen gibt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit machen im Hinblick auf diese wertvollen Tiere.
Ich halte einige Butterfly in meinem Balkonteichen, die haben gerade so um die 16°. Die schwimmen topfit und sehbehindert sind die gar nicht!
Ich kämpfe für eine bessere Goldfischlobby in Deutschland! Aufklärungsarbeit ist hier wirklich seh mühsam. Aber dafür habe ich ja mein Forum und meine Website.
lg
Daniela alias Grosserfisch und Teledame