AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?
Guten Abend.
Gebe ich dir vollkommen Recht, aber warum verbietet der Gesetzgeber dies nicht. Über diese hochgezüchteten Goldfischen hört man auch keinen Wiederspruch, von seiten der Tierschützer und wie sie alle heissen.
Ist in gewisser Hinsicht so ähnlich wie das ''Kopieren'' von Schwanz und/oder Ohren einzelner Hunderassen..Dies wurde schon vor zig Jahren gesetzlich verboten!!
Warum dann nicht die selbe in gewisser Hinsicht quälerei auch bei Fischen verbieten. Nur weil Fische für die meisten Menschen nicht wirklich interessant sind und desshalb auch nicht viel ''Gerede'' darum gemacht wird.
MFG aus Berlin
Hallo Butterfly ¿ (Ironie),
gegen die sogenannten hochgezüchteten Goldfische - also Schleierschwänze in allen möglichen Formen - habe ich grundsätzlich gar nichts. Das sind Tiere die seit Jahrhunderten für die Haltung in Aquarien gezüchtet wurden und da offensichtlich ausgezeichnet klar kommen.
Da finde ich es grundsätzlich viel merkwürdiger, irgendwo im Ausland Fische aus ihrem natürlichen Lebensraum heraus zu fangen um sie in Aquarien zu halten - jedenfalls die, die es bis hier her schaffen..
Das Kopieren von Ohren und Schwanz ist wirklich Tierquälerei weil ein schmerzhafter Eingriff am lebenden Tier.
Ich würde die Zucht von Blasenaugen und Himmelsguckern eher mit der Zucht von Möpsen, chinesischen Faltenhunden, Nackthunden, Boxern die keine Luft mehr kriegen und Katzen die aussehen, als seien sie gegen eine Wand gelaufen vergleichen. Die Liste ließe sich um einiges verlängern.
Dass man von Tierschützern über diese speziellen Goldfischzuchten nichts hört liegt vermutlich daran, dass sie in Deutschland nicht populär und wohl kaum zu bekommen sind. Der Handlungsbedarf ist offenbar nicht erkennbar.
Man kann ja die gewerbsmäßige Zucht der Tiere im Ausland nicht verbieten - dort sieht man die Zucht und Haltung von Tieren teilweise mit völlig anderen Augen. Wo alles was fliegt außer Flugzeugen und alles was vier Beine hat außer Tischen und Stühlen auf dem Speisezettel steht macht es ganz wenig Sinn über so etwas zu diskutieren, schon gar nicht, wenn sich damit Geld verdienen lässt.
Der Kauf oder die Unterlassung desselbenist eine persönliche Entscheidung, jeder Einzelne ist gefragt. Damit verbunden ist aber immer - und das hat Cool Niro, mit dem ich selten überein stimme, heraus gestellt die Entscheidung über das Leben der bereits eingeführten Individuen.