Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo,

habe mich über das Leben der eingeführten Individuen durch persönliche Gespräche mit Marktleidern, und Führern von Zoogeschäften schlau gemacht.
Auch mit mehreren führenden Mitgliedern bekannter Deutscher Aquarienvereinigungen habe ich gesprochen,
auf der Messe in Duisburg waren genügend Ansprechpartner zum Thema.

Die Tiere werden in Grossmärkten nicht mehr angeboten.
Eine grosse Zoofachkette hat sogar eigens einen Tierarzt eingestellt, der das Angebot an Tieren und deren Zustand der eigenen Filialen stichpunktmässig und ohne Vorankündigung überprüft.
Korrupte Marktleider (wie Andy schreibt...unter den Tisch verkauft...) falls es sie wirklich geben sollte, werden somit von den eigenen Ärzten angeprangert.

Tiere (meisst Koi) die nach der Saison aus den Aussenanlagen genommen werden,
werden je nach Grösse des Marktes im Ladenteich weiterverkauft, oder die Aussenanlage in einen frostfreien Lagerraum untegebracht. Die Fütterung der Tiere, und die Filterung von solchen Teichen und die dazu verbrauchte Energie ist für diese Märkte "Peanuts".

Solche Märkte werden sich hüten ihr Image wegen tausend Kilowattstunden in Zeiten von PETA etc. aufs Spiel zu setzen.

Ein kleinerer Händler sagte mir, das auch im Winter viele Goldfische verkauft werden, es wird sogar in den Wintermonaten zugekauft,
gerade Familien mit Kindern bevorzugen öfters Kaltwasseraquarien.

Auf meiner Frage ob er sich vorstellen könnte, ob es Händler gibt die Fische "entsorgen" um die Anlage leer zu bekommen, antwortete er mir...

nicht mal mit sehr viel Phantasie könnte er sich das vorstellen,
die Behörden sind da sehr genau. Wie oben beschrieben wird sogar zugekauft.

@ Regina,

lese bitte meinen Beitrag über den Teleskopaugen "Black Moor" diese Fische zählen zu den Qualzuchten, auch das wurde mir bestätigt, da kann man schreiben was man will.
Ihre Defizite (Augendruck,Kurzsichtigkeit) sind einfach zu stark.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Ich finde die Diskussion hier mittlerweile sehr interessant, auch wenn das Thema noch so traurig ist. Ständig sind die Leute hier davon überzeugt, das ihr persönliches Handeln keine Änderung hervorrufen würde und eh alles so bleibe wie es ist, es sei denn die Händler ändern ihre Einstellung. Liebe Leutz, der Händler verkauft was er gewinnbringend weiterverkaufen kann, was dies darstellt ist unsere Aufgabe.

Und die Darstellungen von dem was Qualzuchten sind und was nicht finde ich auch sehr interessant. Es ist natürilch objektiv was man als "schön" bezeichnet aber die Ansichten diverser Teich-/Aquarien-Besitzer ist schon recht bizzar.
Nur mal so als Gedankenanstoss.
Wer würde ein Meerschweinchen mit Glubschaugen kaufen ?
Wer möchte einen Golden Redriever mit gespaltenen Hinterläufen ?

Alle die nun schreiben wollen...."..das sieht doch nicht aus..." oder "..das geht doch nicht..."...sollten sich das zuvor geschriebene nochmal durchlesen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Jochens Posting bestätigt, das der Druck der Verbraucher und die Angst um für die Ketten wichtiges Image ja offensichtlich bereits Erfolge zeigt

Gruß
Wuzzel
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Jochen,

in Zoo- und Aquaristik-Läden sterben täglich Tiere - darum kümmert sich kein Tierarzt. Sie überstehen den Transport zum Laden schon oft nicht in gutem Zustand. Das ist Dir sicherlich bekannt. Die Tiere werden beim Züchter gestreckt oder irgendwo aus einem Gewässer gekeschert, in Tüten verpackt - sind teilweise über Tage im Flugzeug und Fahrzeug unterwegs. Im Handel wird der zu erwartende Ausfall kalkuliert.

Ich denke Du weist ziemlich gut worüber ich schreibe, oder?

Ich will mich mit Dir nicht darum streiten ob ein Blackmoor jetzt eine Qualzucht ist oder nicht. In meinem Aquarium schwimmt ein solches Tier - ganz legal aus dem Zoogeschaft mitgenommen - sehr munter herum, frisst wie alle anderen, gründelt gerne, wächst in gutem körperlichen Zustand. Dieser Fisch als Individuum quält sich nicht und ich würde ihn deshalb nicht als Qualzucht einordnen. Meine Meinung dazu: Dass vergleichbare Varietäten ein besseres Sehvermögen haben ist nicht zu übersehen, bedeutet für den Fisch im Aquarium aber nach meinem Eindruck keinen individuellen Nachteil.

Die Ausführungen von Nikolau Mette auf dessen Website http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/fancy.htm finde ich ausgesprochen vernünftig. Der Mann kennt die Varietäten ziemlich genau und hat Kontakt zu Haltern der Fische. Sein Urteil gründet sich auf genaue Kenntnis und wie man liest, ist er sich nicht immer sicher wie er eine Varietät einstufen soll.

Während die Chinesen nach ihrem Schönheitsideal Drachenaugen & Co. züchteten, wurde hier der Deutsche Schäferhund zum körperlichen Krüppel gezüchtet, der wegen seiner dysplasischen Hüften auch als Individuum echte Schmerzen leidet. Schäferhunde mit Hüftdysplasie sind Qualzüchtungen, haben Schmerzen, leiden. Boxer und Möpse die kaum Luft bekommen, schnaufend atmen, deren Augen laufend tränen, die wie Möpse zur Fettleibigkeit und mit krummen Beinen gezüchtet wurden damit sie lieber auf dem Sofa sitzen weil Bewegung für sie eine Zumutung ist - das sind für mich Qualzüchtungen bei denen individuelles Leiden und Schmerzen klar im Spiel sind. Da muss man gar nicht so weit gehen nach gespaltenen Hinterläufen zu suchen.

Wenn man googelt kommt man schnell darauf, dass es verschiedene Seiten über Qualzuchten von Fischen gibt, in denen die Verfasser ihre persönliche Meinung dazu abgeben. Der kann man sich anschließen oder nicht - eine einheitliche Beurteilung wird man nicht finden. Insofern finde ich es sehr gerechtfertigt sich ein persönliches, eigenes Urteil zu bilden.

Beim Blackmoor sehe ich nicht, dass die Tiere am Leben leiden. Beim Himmelsgucker kann ich es mir zwar vorstellen, bin mir aber nicht sicher weil ich die Tiere noch nie live gesehen habe - ebensowenig Blasenaugen, bei denen mir die Verletzungsanfälligkeit der Blasen nicht gefällt. Wenn eine Blase verletzt ist leidet der Fisch ganz sicher und die Gefahr ist bei nicht sachgerechter Haltung hoch.

Summa summarum werde ich meine Bewertung am individuell erzeugten Leid der Tiere durch angezüchtete Eigenarten fest machen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Nur mal so als Gedankenanstoss.
Wer würde ein Meerschweinchen mit Glubschaugen kaufen ?
Wer möchte einen Golden Redriever mit gespaltenen Hinterläufen ?

Hallo,
de facto gibts auch in westlichen Ländern genügend viele deformierte Körperteile bei Tierrassen, es ist nicht notwendig, das Exterieur von Fischen mit dem von Säugetieren zu vergleichen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine,

wenn ich deinen Beitrag lese,
fällt mir dazu nur eines ein.

Mit einem Übel kann, und sollte man nicht ein anderes rechtfertigen.

Es ist schon traurig mit was für Argumente hier verfochten wird.

Andere Menschen haben ein deformiertes Huhn,
dann kann ich locker eine Schildkröte ohne Panzer halten...

echt klasse...

Mein Lebensideal sieht ein wenig anders aus, ich versuche das Positive als Vorbild zu sehen, (natürlich gelingt das nicht immer, aber ich versuche es)

und eben nicht das Negative.

Alleine der Gedanke das ein Blackmoor Schmerzen fühlen könnte (denn wenn es so ist hat er welche), würden mich von der Haltung abhalten.
Das hat selbst schon Nikolai Mette vor Jahren geschrieben.

Es gibt übrigens viele Internetseiten die viel härter mit Qualzuchten umgehen, es muss nicht immer der nette Herr Mette sein, der schon mehrfach hier zum Thema verlinkt wurde...

PS,

hier ein Zitat von dir..

Dass vergleichbare Varietäten ein besseres Sehvermögen haben ist nicht zu übersehen, bedeutet für den Fisch im Aquarium aber nach meinem Eindruck keinen individuellen Nachteil.

Vermenschlichung von Tieren kann mag ich eigentlich nicht gerne,
aber,
bei der Beobachtung meines Körpers fällt mir auf...

Ohne Brille fühle ich mich gegenüber anderen bei vielen Sachen im Nachteil,
trage ich lange keine Brille bekomme ich Kopfschmerzen, und meine Konzentration und Reaktion im alltäglichen Leben lässt nach.

Tschüss,

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?


Du hast es einfach nicht verstanden, Jochen. Ich habe versucht Dir zu erklären, was ich für eine Qualzucht halte und als Beispiel dafür das körperliche Leiden davon betroffener Rassen genannt. Eine Qualzucht ist für mich, wenn das Individuum definitiv Schmerz und Krankheit aufgrund seiner Deformation erleiden muss. Ich kann das beim Demekin nicht feststellen.

Was jetzt Deine Augen mit denen eines Demekins zu tun haben ist mir nicht klar. Dir sollte aber klar sein, dass Fische zu intellektueller Leistung wie einem Vergleich zwischen Individuen nicht imstande sind und im Jetzt und Hier leben.

Dass Du Dich selbst auf das zuvor von Dir geächtete Niveau begibst und Deine Sehfähigkeit mit- oder ohne Brille dafür benutzt finde ich irritierend. Ich bin mir sicher, dass Vermenschlichung in keiner Weise zum Thema beiträgt.

Es sei Dir unbenommen, Deinem Lebensideal zu folgen nur halte ich es für fragwürdig, das anderen auf zu zwingen. Dass Nikolai Mette offensichtlich vom Fach ist und schreibt worüber er Kenntnis hat ist für mich offensichtlich. Für eine bedauerliche Fehlhandlung mit dem Ziel persönlicher Abqualifizierung halte ich es, den Autor als "der nette Herr Mette" zu bezeichnen weil er Deine Ansicht nicht vollständig teilt. Soviel Rückgrat, mit abweichenden Meinungen respektvoll umzugehen darf man ruhig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine,

hier geht es nicht wer und was nett ist,
ich möchte auch niemanden mein Lebensideal aufzwingen, ich habe es nur geschrieben.

Und wenn ich einen Menschen nett finde qualifiziere ich ihn nicht ab,
ich kenne sehr wohl die Ausführungen von Herrn Mette, wollte damit nur, darauf hinweisen das es auch andere Autoren gibt, die mit dem Thema viel kritischer schreiben, eben nicht so nett..
du weichst gewaltig vom Thema ab.

Wenn eine Qualzucht für dich nur vorhanden ist wenn Du der Meinung bist das der Fisch definitiv Schmerzen spürt, bist du mit deiner Meinung klar im Vorteil.

Bisher konnte noch niemand wissenschaftlich bestätigen ob Fische überhaupt Schmerzen verspüren.
Also weitermachen, das Argument sitzt....:beten

Gruss,
Jochen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Bisher konnte noch niemand wissenschaftlich bestätigen ob Fische überhaupt Schmerzen verspüren.
Also weitermachen, das Argument sitzt....:beten
.

Hallo Jochen,
Süffisanz ist kein Argument und wenn das das Niveau der Diskussion sein soll die Du führen möchtest, ziehe ich mich daraus zurück.

Dass Fische Schmerzen empfinden sieht jeder Halter der einen verletzten oder kranken Fisch pflegt. Wissenschaftlich belegt ist es übrigens auch: http://www.google.de/search?q=fische+schmerzen - es gibt diverse Veröffentlichungen über das Thema die dies bejahen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine,

es gibt aber auch viele Seiten im Internet, wo beschrieben wird das es Wissenschaftler gibt die es eben nicht bajahen.

Wenn dir mein Niveau nicht gut genug ist, kann ich dir diese Meinung über mich nicht abnehmen, ich respektiere sie aber.

Gruss,
Jochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…