Fischbestimmung

AW: Fischbestimmung

@Thundergirl,

Den Artstatus der Spez. der Gattung Carassius speziell C.auratus un C. gibelio finde ich als Laie auch zweifelhaft. Ich betrachte C. als Formenkreis.

Warum soll das kein (im übrigen sehr schöner) Giebel / Goldfisch sein ?
Vorausgesetzt er hat keine Barteln. In welchen Eigenschaften weicht der Fisch ( = Exemplar) von der ausführlich beschriebenen Morphologie (des Typus C.auratus ) siehe o.g. Link ab ? Ansonsten kann man noch die DNA vergleichen ( das war Spass) und experimentieren ob dein Fisch mit anderen Spez. fertile Nachkommen erzeugt.
mfg Jürgen

Hallo Jürgen!

Also der Punkt, der mich extrem stört ist. dass der Giebel stark hochrückig ist. Meine sind (abgesehen vom extrem dicken Bauch) eher gerade vom Kopf bis zur Schwarzflosse. Eine leichte Wölbung ist schon da, aber nicht so extrem. Und die Kopfform macht mich ebenfalls stutzig. Finde leider kein Bild auf dem ein Giebel von oben zu sehen ist. Immer nur von der Seite.
Der Tip mit der DNA ist nicht schlecht. Nur etwas zu aufwendig.

Gruß Nicole

Ach so aufwendig ist ne DNA auch nicht.
Mach ich bei meinen Papageien immer wenn Neue kommen.
Einfach ne Feder einschicken und gut.

Aber Schuppen zieh ich bestimmt nicht.

Ja diese Form macht mich auch stutzig.
meine sind auch eher lang und schmal und auch ich hab noch keinen Giebel von oben gesehen auch immer nur von der Seite.

Was mir bei meinen auch noch aufgefallen ist, die Rückenflosse geht ziemlich steil nach oben und zieht sich dann den ganzen Rücken lang.
Sie ist sehr lang.

Hat denn nicht mal einer ein Bild von einem Giebel den man von oben sieht.

Mmmm...es gibt in der Tat Kreuzungen zwischen Karpfen und Karausche, aber diese Hybriden haben 2 Barteln (der Karpfen/ Koi hat 4), ein reiner Giebel/ Goldfisch/Karausche oder wie auch immer hat keine Barteln. Und aufgrund der Rückenflosse handelt es sich um keine Karausche (ist bei ihr nach außen gewölbt). Es ist ein hässlicher Goldfisch oder eben ein Giebel. Glaub es oder nicht, aber dieser Fisch ist echt nix besonderes, ich habe schon größere geangelt und die sahen genauso aus.
Gruß Benni

Kleiner Nachtrag, vielleicht hast du wirklich eine Kreuzung zwischen Goldi und Koi (hab mir nochmal die draufsicht angesehen, glänzt echt ein bisschen zu doll). Aber dann müssten sie zwei Barteln haben, und wenn diese noch so verkümmert sind.:D

Hallo Nicole,
die Körperform ist recht variabel, wenn Du Ihn wieder fängst. Zähle bitte Schuppen der Seitenlinie, Flossenstrahlen und skiziere die linien einer Schuppe.
Diese Merkmale kannst Du mit der hinterlegte Morphologie vergleichen. Eine Referenz beschreibt auch die Hybriden.
mfg Jürgen

Hallo Jürgen!

Danke für den Tip. Das werde ich mal machen. Mal sehen, was da raus kommt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es präsentieren.

Gruß aus dem sonnigen Norden
mal sehen wann der nächste Regen kommt

Es kann auch von mir aus ein Giebel sein.
Will ich ja gar nicht abstreiten.

Aber häßlich sind die Beiden bestimmt nicht.
Ich hatte ihn ja rausgefangen und noch mal ganz genau nach den Barteln geschaut.
Da sind wirklich keine dran.
Auch keine verkümmerten.

Wie dem auch sei, Dann ist es halt ein Giebel.
Macht ja nichts, sie sind trotzdem schön.
Sie glänzen in der Sonne total schön metallisch.
Wenn sie dann noch nebeneinander schwimmen sieht das echt klasse aus.
Einer ganz silberig und der andere hellgelb.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten