Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische - aber woher????

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich habe ich jetzt mal eine ziemlich blöde Frage aber trotzdem:
Ich will in meinen neuen Teich so langsam Fische einsetzen. Zum einen- ist das jetzt schon sinnvoll und zum anderen- wo bekomme ich die eigentlich her. Im Zoofachgeschäft habe ich meist nur Goldfische gesehen. Einen Koihändler kenne ich in der Nähe . Aber wenn man andere will wie Moderlieschen oder Bitterlinge-.... wo kauft ihr Eure????

AW: Fische - aber woher????

Hallo Thomas

Bitterlinge findest Zoohandel, wenn du auch suchen musst. Moderlieschen dürfen, soweit ich weiss, nicht gehandelt werden. Liege da aber auch vielleicht falsch.
Setzt du Bitterlinge ein, solltest du auch an Teichmuscheln denken, falls du junge haben möchtest. Sie brauchen die Muscheln dazu.

Hallo Thomas,

gute Frage. Wir haben mehrere Fischhändler, die als Zoofachgeschäft bzw. Aquaristikfachgeschäft firmieren, aber die auf Teichfische spezialisiert sind bzw. eine große Abteilung haben. Da gibt es vieles. Aber auch nicht alles.

Eine Möglichkeit: Du fragst unter Angabe Deiner PLZ mal hier im Flohmarkt nach. Moderlieschen z.B. sind recht vermehrungsfreudig...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Elmar,

Moderlieschen dürfen schon gehandelt werden, sind aber transportempfindlicher als andere Teichfische (haben halt keine "stabilen" festsitzenden Schuppen und auch ne empfindlichere Schleimhaut, die fallen beim Keschern, schütteln im Beutel, ect leicht ab/wird geschädigt und dann ist Erregern/Pilzen Tür und Tor geöffnet). Viele Händler haben sie daher kaum im Angebot da sie mit stärkerem Ausfall rechnen (und die Kunden sich dann über die miese "Qualität" beschweren:crazy)

MfG Frank

Hallo allerseits,
bisher habe ich noch keine Fische in meinem neu anglegten Teich.
Ich war heute allerdings bei Hornbach und habe dort Moderlieschen, Goldorfen, Goldfische, Gründlinge & Co. gesehen. Ich war echt ein wenig überrascht...

Servus!

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe aber inzwischen eine Quelle gefunden wo ich Teichfische in meiner Gegend bekomme.

Aber dieser Thread bringt mich auf eine Idee -

Was wäre davon zu halten wenn wir eine Art Liste erstellen mit Fischhändlern nach PLZ sortiert, in der jeder User ständig aktuelle Händler melden kann?
Auf diese Weise entsteht in kürzester Zeit eine gute Übersicht mit Einkaufsquellen, und dient Usern als Hilfestellung die auf der Suche nach Fischen sind.
Sinnvoll wären evtl. noch Zusatz-Infos zu den Händlern wie Geschäftszeiten, Auswahl, Qualität der Ware etc.
Vielleicht könnte man die Standorte ja auch auf einer Karte markieren etc.?

Hallo Marc,

diesen Vorschlag finde ich gut.

Da wir dieses Jahr (Teichbau 2008) ebenfalls planen einige kleinere Fische einzusetzen, stöberte ich bereits seit einiger Zeit durch's www, lokale Zeitungen etc. Habe jedoch bisher den Eindruck gewonnen, dass wenn es nicht gerade Kois sein sollen, schwierig ist geeignete Händler in der Nähe zu finden.

Wenn's machbar ist, fände ich eine Info-Liste echt begrüssenswert Vielleicht wäre es möglich eine Art + oder - dahinter zu setzen (- falls ein Händler evtl. eher nicht zu empfehlen ist).

Gruß Marita

Hallo Foris
die Idee mit der Liste ist SUPER.
das mit dem Bewerten kann ganz schön nach hinten los gehen.
In einem anderen Forum wurde dies auch so gemacht, komischerweise haben die Händler die schlecht bewertet wurden, das schon ziemlich schnell gewußt und mit rechtlichen Schritten gedroht.
Liebe Grüße
Silvia

Hallo Sylvia,

ohne hilfreiche Bewertung ist natürlich auch ok; soll ja auch nicht ausufern. Letztlich muß sich eh jeder selber seinen Eindruck verschaffen; wäre nur schön, wenn man wüsste wo...

Lieben Gruß Marita

hey, in welchem Hornbach warst du ? der in Velten-weißensee die ecke draußen hatte nur Goldorfen.
Ein paar moderlieschen hätte ich auch gern..

Die Liste ist ne geniale Idee. Vor allem die Händlersuche wird erleichtert.
Einmal jährlich aktualisiert mit den Fischen die dort zu bekommen sind wäre schon toll.

PS: HaMaKi : Euer Teich ist Sensationell ...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…