Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische - aber woher????

AW: Fische - aber woher????

Hallo allerseits!

Gleich vorweg, auch ich finde die Idee klasse, hier eine Liste mit Handlern zu veröffentlichen, die auch einheimische Fische anbieten.

Denn bis vor kurzem hatte ich genau das Problem, für meinen Teich solche Fische zu bekommen.

Im Internet habe ich nur Bezugsquellen für Besatzfische gefunden. Das Problem dabei ist aber, dass diese Anbieter die Fische lebend versenden müssen, und das war mir zu riskant. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie die reagieren, wenn man nur 10 Fische bestellt.

Letzendlich habe ich einen Weg von 65 km auf mich genommen zu einem Handler in meiner alten Heimatstadt, von dem ich wusste, dass er auch einheimische Fische verkauft. Diesen Aufwand ließe sich mit einer umfangreichen Handlerliste vermeiden.

Über den Inhalt der Liste kann man sicher diskutieren.

Neben Kontaktdaten Angaben über Händlerqualität und Angebot zu machen, werden soll, finde ich nicht sinnvoll.

Ein negativ bewerteter Händler wird vielleicht juristisch durchsetzen, dass die ganze Liste gesperrt wird. Deshalb ist es m.E. besser, auf Handler, die einen schlechten Eindruck machen gleich ganz zu verzichten. Mal ein Beispiel: Vor kurzem habe ich während einer Einkauftour bei zwei verschiedenen Händlern Restbestände von Bitterlingen gekauft, jeweils 10 Fische. Das Volumen der Transporttüten unterschied sich um den Faktor 2. Ergebnis: 40% der Fische in der kleinen Tüte haben den Transport nicht überlebt. Diesen Handler würde ich sicher nicht angeben! Viele werden ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen, wo sie nicht mehr kaufen würden.

Eine andere Frage ist, ob das Fischsortiment der Händler in der Liste stehen sollte. Ich glaube das bringt wenig, weil man eh nicht wissen kann, was gerade vorrätig ist. Da kommt man um einen Besuch oder einen Anruf wohl ohnehin nicht herum. Abgesehen davon, dass man durch Nachfragen evtl. an Fische herankommt, die üblicherweise nicht zum Angebot gehören. Ich habe verzweifelt Rotfedern gesucht, die dann auf meine Frage hin bestellt worden sind.

Also, wie soll die organisatorisch Liste geführt werden? Den Händler. mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, steuere ich gerne bei!

Schönen Gruß an alle
Hartmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…