AW: Fische im 470L Teich.
@ gemag
Dieses er macht er doch eh hättest du dir sparen können. Ich bin schon lernfähig und bin keiner von denen welchen es egal ist, was andere sagen. Ich hinterfrage nur grundsätzlich alles bis ich es verstanden habe und es glaubhaft erklärt worden ist. Von daher macht das Ganze schon einen Sinn. Ich nehme mir davon eine ganze Menge an.
Mein bisheriges Fazit:
- Die Fische könnten und "dürften" in der jetzigen Fischgröße in dem Wasservolumen leben.
- In der Wohnung wäre ein so kleiner Teich mit Fischbesatz zu halten
- Der Umwelteinfluss Regen wirkt sich sehr stark Negativ auf die Wasserqualität aus. (Wäre im Notfall evtl. durch ein Dach zu regulieren)
- Der Einfluss von ins Wasser gewehte oder gefallene Laub wirkt sich stark negativ auf die Wasserqualität aus. ( Sehr schwer bis gar nicht zu regulieren)
- Die Aussentemperaturen und deren Schwankungen spielen eine große Rolle, da hierdurch auch die Temperaturschwankungen im Teich zu hoch sind. ( nur mit Hightech wie einer Kombi aus computergesteuerter Heizung und Durchlaufkühler zu verwirklichen -> also gar nicht )
Mit enormen technischen Aufwand wie Skimmer, großen Filtern, einem automatischen Dach mit Regen- und Sonnensensor und einer sensiblen Temperatursteuerung (heizen und kühlen) etc. wäre es rein THEORETISCH machbar.
Wenn ich jetzt doch etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.
Ansonsten möchte ich mal zum nächsten Thema abschweifen:
Gehen wir mal davon aus, dass ich es doch noch gebacken bekommen einen größeren Teich einzusetzen. Was wäre zu tun?
Folgende Fakten könnte ich vorlegen:
- Zur Verfügung stehende Grundfläche 1,5m x 2,5m (leicht variabel)
- 30-35 Pflanzen würden bestehen
- Filter Set bestehend aus 11W UVC, Durchlauffilter und Pumpe für angegebene 4000L mit Fischbesatz (realistisch 2000L?) besteht.
- Luftsprudler 180L / Stunde besteht
- 470L Fertigteichbecken besteht (kann evtl. etwas entfernt als Pflanzenfilter dienen?)
- Teichlage (Mittagssonne ansonsten halbschatten)
- Pflanzkörbe und Kies etc. besteht
Allgemeine Situation:
Der Teich ist auf einem Campingplatz angelegt, auf welchem wir 6 Monate im Jahr unsere Zeit verbringen, da wir dort auch unser Geschäft haben und den Abend dort besser geniessen können (man ist halt noch draussen und nicht in der recht dunklen Wohnung ohne Garten). Unser Zuhause ist gerade mal 4km entfernt. Der Platz hat von Oktober bis März keinen Strom.
Fische im Winter mit nach hause ins AQ nehmen oder dann im Teich lassen und jede Woche mal nach dem Rechten schauen?
Was könnte man evtl. daraus machen und was würde das in etwa kosten?
Projekt "Save the Schleierschwänze"
Grüße aus dem Norden
Thomas
Wenn ich jetzt doch noch etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.