AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht
Hallo
Vorweg,ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten bzw. jeden einzelnen Beitrag hier zum Thema gelesen ,sondern nur überflogen.
Ich war bis letztes Jahr gute 30 Jahre Aquarianer und habe während dieser Zeit diverse Fische in den Sommermonaten auch draussen gehalten.Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Wie hier schon erwähnt lassen sich diverse Lebendgebärende vom Frühjahr bis zum Herbst sehr gut auch in kleineren Teichen halten.Das öfter erwähnte zügigere Wachstum und die Farbenvielfalt/pracht haben ganz natürliche Ursachen!
Zum einen ist es das Futter welches sich in jeden kleinen Teich früher oder später ansiedelt(nicht umsonst gehen viel Aquarianer "Tümpeln) und zum anderen die Sonne selbst!
Keine Lampe,Röhre oder HQI Strahler kann das Sonnenlicht ersetzen und schon garnicht die damit verbundene Wirkung auf den Fischkörper selbst.Der ganze Kreislauf fährt auf auf ein Potential der in einem Aquarium meist nie oder nur sehr selten und auch dann zumeist nur kurzfristig erreicht/anhält.
Das wichtigste ist es den Fisch l a n g s a m auf die neuen Lebensbedingungen vorzubereiten.Das fängt mit der Temperaturabsenkung und Wasserumstellung an und hört nicht zuletzt bei der Futterumstellung auf.
Ein Fisch(ganz gleich welcher) aus dem Aquarium Zuhause beim Händler oder sogar aus einem anderen Teich gefangen sollte man nicht einfach in das neue Domizil "hineinschütten".
Bereits erwähnt wurde auch daß (wie ich finde selbstverständlich) der Teich in seiner Größe dem Ansprüchen der jeweilligen Art welche man darin halten will anzupassen ist um eine
möglichst naturgetreue Lebensbedingung zu schaffen.
Eine schwimmfreudige Art wird sich in einen Maurerkübel der dazu noch schön bepflanzt auf der Terasse oder dem Balkon steht ganz sicher nicht optimal untergebracht sehen.
In solchen Behältern kann man zum Beispiel ganz gut
Zwerggarnelen halten.
Ich persönlich würde in Maurerkübeln keine Fische halten,nicht einmal die Elassoma everglade,okefenokee o.ä.Das dies möglich ist will ich nicht abstreiten,es gibt dazu ja unzählige Threads im
www.nur lässt sich meiner Meinung nach in solch ein Teil sehr schwierig ein natürliches Gleichgewicht erstellen und halten.
Mein Favorit für kleine Teiche (nicht Kübel) sind im übrigen die Rainbow Darter wie zum Beispiel Etheostoma caeruleum.Letzteren habe über mehrere Jahre erfolgreich das ganze Jahr über im Teich halten können.
Die Rainbow Darter stellen keine hohen Ansprüche,sie sehen wunderschön aus(ok hauptsächlich die Männchen) und benötigen lediglich Kies mit ein paar größeren Steinen als Versteckmöglichkeiten.Auf Pflanzen kann/sollte gut verzichtet werden,da diese in erster Linie ein Stressfaktor sind(hinter jeden "Busch" könnte sich ein Fressfeind verstecken).
Die Beobachtungen an ihnen sind einfach und wie ich finde immer wieder fazinierend.
Ich merke gerade dass ich etwas abschweiffe Sorry.
Ich weiss nun nicht in wie weit die Erfahrungen bezgl. des jenigen sind welche sich mit den Gedanken anfreudet in einem (Weinfass?) Fische zu halten.Ich neige jedoch insofern nicht wenigsten als Aquarianer vorbelastet davon abzuraten.
Je kleiner ein Wasserbehälter umso schwieriger wird es darin ein natürliches Gleichgewicht zu halten.Für einen "Anfänger" sind dort Rückschläge in jeglicher Hinsicht vorprogrammiert.
Aus diesem Grunde halte ich auch die 54L Standardaquarien welche immer wieder als Einstiegs/Änfängerbecken angepriesen werden für völlig ungeeignet!
Fazit: je größer der Teich bzw. das Behältnis umso leichter ist es für den Neueinsteiger.
Wenier Rückschläge(egal welcher Art) gleich weniger Frust,je mehr Spaß man daran hat umso mehr wächst man auch damit zusammen.
Ich möchte nicht zum Schluß erwähnen daß ich in Sachen Teich auch auf Neuland stoße.
Ich habe zwar seit 10 Jahren eine Pfütze mit ca.200l im Garten in der ich auch die besagten Etheostoma lange hielt,sowie diverse Pools bzw. Planschbecken immer mal wieder zweckentfremdet,Die kleinen Teiche welche ich mir dieses Jahr zugelegt habe sind aber trotzdem noch absolutes Neuland für mich.Ich bitte daher etwaige Teichprofis um etwas Nachsicht fall´s ich zuviel aus der Aquaristik abgeleitet haben sollte.
Gruß vom Vechtaraner