derschwarzepeter
Mitglied
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht
Hallo Olav!
Die Bitterlinge sind schon von der Größe her (6 ... 8 cm) und vom Habitus (hochrückiger gedrungener Fisch)
einen ganz andere Liga als die kleinen, zarten Kardinale (schlanke 4 cm lange Fischchen).
Damit sind die weit eher "eingesperrt" im Miniteich (60 cm Becken für einen 8 cm-Fisch ist schon gemein!),
wo man ohnehin nur spärlich besetzen sollte - die Kardinale allein tun´s auch.
Gut genährte Kardinale fressen aus eigener Erfahrung ihre Jungen nicht.
- siehe auch hier:
Die Elterntiere betreiben keine Brutpflege, fressen aber, wenn überhaupt, nur wenige Eier und jagen kaum Jungfische (wenn überhaupt).
Wenn die Fische in einem Artbecken gehalten werden, braucht man sich um den Nachwuchs nicht beson*ders zu kümmern,
man sollte im Gegenteil Schnecken oder Garnelen im Becken haben, die einen großen Teil der Eier fressen.
Selbst mit Laichräubern im Becken kommen ohne besonderes Jung*fischfutter immer einige Jungtiere hoch.
Ich finde das gerade so nett, wenn die jungen mit den großen herumschwimmen
und die sind auch viel hübscher als die alten:
Drum nannte man den Kardinal auch früher "Arbeiter-Neon",
als der "richtige Neon" noch schweineteuer war!
Im Winter wird´s für beide Arten öha:
Deine Pfütze wird gnadenlos durchfrieren, wenn du nicht in Kreta wohnst.
Theoretisch könntest du die zwar im Freien heizen,
aber ich persönlich finde das pervers.
Hallo Olav!
Die Bitterlinge sind schon von der Größe her (6 ... 8 cm) und vom Habitus (hochrückiger gedrungener Fisch)
einen ganz andere Liga als die kleinen, zarten Kardinale (schlanke 4 cm lange Fischchen).
Damit sind die weit eher "eingesperrt" im Miniteich (60 cm Becken für einen 8 cm-Fisch ist schon gemein!),
wo man ohnehin nur spärlich besetzen sollte - die Kardinale allein tun´s auch.
Gut genährte Kardinale fressen aus eigener Erfahrung ihre Jungen nicht.
- siehe auch hier:
Die Elterntiere betreiben keine Brutpflege, fressen aber, wenn überhaupt, nur wenige Eier und jagen kaum Jungfische (wenn überhaupt).
Wenn die Fische in einem Artbecken gehalten werden, braucht man sich um den Nachwuchs nicht beson*ders zu kümmern,
man sollte im Gegenteil Schnecken oder Garnelen im Becken haben, die einen großen Teil der Eier fressen.
Selbst mit Laichräubern im Becken kommen ohne besonderes Jung*fischfutter immer einige Jungtiere hoch.
Ich finde das gerade so nett, wenn die jungen mit den großen herumschwimmen
und die sind auch viel hübscher als die alten:
Drum nannte man den Kardinal auch früher "Arbeiter-Neon",
als der "richtige Neon" noch schweineteuer war!
Im Winter wird´s für beide Arten öha:
Deine Pfütze wird gnadenlos durchfrieren, wenn du nicht in Kreta wohnst.
Theoretisch könntest du die zwar im Freien heizen,
aber ich persönlich finde das pervers.