AW: Fische Pflanzen Vlies ????
Servus
Ausserdem ist der Teich nicht innerhalb von einer Stunde leer so das die Fische auf dem trockenen sitzen,sondern es sind über Nacht ca.2 cm abgesunken besser in 14 Stunden.
Es besteht durch aus auch die Möglichkeit, daß durch Verdunstung die 2cm fehlen. Wind spielt hier die größte Rolle, Sonne erwähne ich nicht da Nacht. Mein Mini verliert täglich (24 Std) 5cm, bei einer Wasserfläche 80 x 60cm
und der ist nicht undicht.
Sonne, Wind und Pflanzen lassen das Wasser "schwinden".
Was ich damit sagen will, 2cm sind kein Indikator für ein Loch in der Folie.
Zum Thema Überbesatz:
Man kann es garnicht oft genug schreiben.
Fische in einem "Neuen" Teich verbieten sich genauso, wie in einem Teich der gerade umgebaut wird.
Beim "Neuen" wegen der mangelnden Wasserqualität.
Beim "im Umbau befindlichen" wegen der Störungen im "Restteich".
Christian, Mach dir wegen der 2cm keinen Kopf
, solange es nicht 10cm sind, würde ich einmal sagen, dein Teich ist dicht
.
Wenn doch widererwarten eine Undichtheit auftreten sollte und du den Teich reparieren mußt
, nimm die Fische raus, quartiere sie in ein Kinderplanschbecken ein (samt Pflanzen und alten Teichwasser).
1. läßt es sich dann leichter reparieren (kein Zeitdruck lastet auf dir)
2. kannst mit guten Gewissen dann sagen, "Ich mache alles das es meinen Fischen gut geht".
Mein Schlußsatz: Manchmal muß man auch in Sachen Überbesatz zu drastischen Aussagen greifen, vorallem da hier doch viele nur mitlesen und es ist besser im vorhinein schon darauf hinzuweisen, als im nachhinein dann Threads wie "Hilfe, meine
Koi springen raus" oder das ewige Thema "Hilfe, mein Wasser ist grün" zu lesen !!!!!
Prophylaxe ist nicht nur beim Zahnarzt wichtig