Fische Pflanzen Vlies ????

AW: Fische Pflanzen Vlies ????

Im übrigen muss ich Dir leider sagen, das der Dicke
mit dem schwarzen Fleck überm linken Auge wahrscheinlich
eh schon krank ist...ein besseres Foto von Ihm und
ich könnte Dir mehr dazu sagen. Hoffentlich täusche
ich mich.

Gruß
Andy

Hallo Christian,

deine rausguckende Folie solltest Dun unbedingt abdecken (Steinfolie oä.).

Ich glaub ich seh da noch den schmalblättrigen Rohrkolben in deinem Teich, also ich hab den rausgenommen aus Angst vorm Wurzeldruchbohren, hab hier gelesen das man diesen lieber nicht im Teich wachsen lassen sollte.

Hallo ,
der dicke mit dem schwarzen Fleck ist nicht krank das ist ein Shubunkin!:D
Kann das wasser so schnell verdunsten?Ist das normal? Die Pflanzen verbrauchen auch so viel Wasser?Haben den schmalblättrigen Rohrkolben im Pflanzkorb habe hier gelesen es ist besser als ohne da er sonst ohne Pflanzkorb die Folie beschädigt.Aber im Korb wäre es kein problem, stimmt das ?
Wieviel Fisch sollte man den halten? Coolniro kanst Du mir das sagen?
Und was würdet Ihr noch an dem Teich änder oder verbessern?
mfg Christian

Hallo Christian,

ich hatte für meinen Rohrkolben einen Topf mit nur wenigen kleinen Löchern, die wurzeln sind da raus gewachsen und aus einer ist dann ein neuer rohrkolben außerhalb des töpchens entstanden.

Da ich mich nicht von denen trennen wollte hab ich sie in einen mörtelkübel getan, den eigentlichen Topf sieht man gar nicht mehr nur eine dicke wurzelummantelung, ist schon extrem wie schnell das geht (3Monate / 8 L Töpfchen) - sicher wird der Topf schon gesprengt worden sein

Ich glaub da macht auch ein spezieller Maschentopf / Teichtopf keinen unterschied - da geht ruck zuck

Also ich hab in meinen 7500L nur 6 Goldies a 15cm, 9 Goldies a 7cm und 3 Gründlinge. Nächstes Jahr kommen noch ein paar Moderlieschen und gut ist.

Die Goldies vermehren sich wie sau ....., ich denke Fischhaltung ist nicht nur von der Teichgröße und tiefe abhängig sondern vorallem auch vom Teichfilter.

Das die Wasserwerte immer stimmen müssen ist bei Fischhaltung ja klar, wenn da was nicht ok ist sollte sofort was geändert werden = Fiische verschenken usw.

Ich meinte auch nicht den schwarzen Fleck,
das war nur damit Du weißt welchen ich meine.

Du kannst ja mal an anderer Stelle im Forum
nach Bauchwassersucht suchen.

Glupschaugen, abstehende Schuppen und
Pilz an den Kiemen schaun halt nicht gut aus,
aber mach was Du willst.

Gegen Selbstüberschätzung und Arroganz
ist kein Kraut gewachsen...die Tiere badens aus

lebewohl

Och mano.... (Unterlippe schiebt sich vor - klassisches Schmollgesicht entsteht...)

Leute, Leute - ihr seid schon ´nen lustiger Haufen. Verhaltet ihr euch euren Nachbarn und Bekannten gegenüber eigentlich auch so?
Die Sache wurde angesprochen, irgendwann muß doch mal gut sein. Den Rest regelt man dann persönlich, auch wenn der Oberlehrer dabei nicht ganz so gut rüberkommt.

Mal im Ernst, denn ich möchte hier eigentlich niemanden ernsthaft auf die Füße treten, auch wenn manche danach schreien (grins).

Mein erster Teich war wirklich eine kleine Badewanne, zumindest vom Volumen. Darin planschten 4 Jahre lang 8 Fische, davon 4 Goldfische munter vor sich hin. Sie waren nicht krank und hatten keine sonstigen Auffälligkeiten.
Zugegeben, ich war nicht beim Fisch-Psychologen.

Ich hatte keine Filter und Wasserwerte waren mir ein Fremdwort. Sogar Teicherde hatte ich beim Bau benutzt. Tja, trotzdem waren die Fische gesund und munter, das Wasser klar, und Algen kamen nur im frühen Frühjahr.
Und jetzt? Bin ich deshalb auch ein schlechter Mensch?

Wie viele von euch halten für die Kinder einen Hamster oder ein Meerschweinchen? Artgerechte Haltung?

Wer von euch behandelt Hund oder Katze wie einen Partner, nicht wie ein Tier? Womöglich dürfen sie sogar ins Bett.....

Haben eure Wellensittich-Schwärme alle eine große Voliere, oder schmachten welche einzeln in der Küche in einem kleinen Käfig?

Versteht ihr was ich meine? Das ist ein Endlos-Thema, und so ziemlich jeder kann sich irgendwo an die eigene Nase packen.
Also bitte lasst diese gönnerhafte Besserwisserei.

Einmal ansprechen langt. Und wenn jemand nach Löchern in der Folie fragt, dann hat das meiner Meinung nach gar nichts in der Antwort zu suchen. Genau dafür gibt es dann persönliche Nachrichten.

So denn, danke für die Aufmerksamkeit.

Nun zu dir Christian (fischpapa). Ich kann mich der Meinung der Vorredner nur anschließen, Ruhe bewahren und beobachten.

Unser neuangelegter Teich verschlang in etwa 4 Tagen etwa 200 Liter Wasser, und ich kann mir nicht vorstellen dass da jetzt schon irgendwo ein Loch drinnen ist.
Unser Pflanzen starten gerade voll durch, also haben sie wohl auch guten Durst. Dazu verdunstet dann noch viel dank Ufergraben und Uferwall, wo noch viel kahle Fläche ist. Dazu kommt dann als Verstärkung ein leichter Wind, heiße Temperaturen und vieeellllll Sonne.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
also mache ich den Teich noch mal bis zu einem bestimmten Wasserstand voll,und beobachte es dann!Makierung machen und warten! Sinkt der Wasserstand dan bei soeinem Wetter in 12 Stunden auf 3-4cm so ist das normal und ich brauche keine bedenken haben ?Sehe ich das so richtig?Wenn nicht verbessert mich!:D

Schönen Tag allen
Christian

Naja, das ist echt schwierig, denn in 12 Stunden gleich so viel.....

Liegt dein Teich vollsonnig? Denn so schön direkt an der Wand hat es dann schnell was von Backofen usw. Weil die Wand ja auch Hitze speichert und zurückwirft. Vielleicht kannst du da mit einem Sonnenschirm für Schatten sorgen. Natürlich nicht dauerhaft, aber zumindest bis du sicher sein kannst wo das Wasser hinverschwindet.

Bist du sicher dass das erste Loch wirklich dicht ist und es nur eins war?
Wie ist das zustande gekommen? Warum ich frage? Nicht dass sich da etwas Spitzes bei der Lagerung in der Garage durchgedrückt hat. Denn wenn das gefaltet oder gerollt herumlag, kann es doch auch sein dass es nicht nur einmal sonder gar ein zweites Mal durch die Folie kam.

Verstehst du was ich meine? Fast das Gleiche wie bei einem Felgendurchschlag am Fahrradmantel. Da hat man dann auch schnell zwei Löcher.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Hi,
das Loch war nicht unten in der Folie sonder ziemlich weit oben!
Da wo die Scheibe ist also 20cm oberhalb!
Gruss Christian

Ja das würde dann ja passen. Wenn sie aufgerollt beschädigt wurde, dann sind dass ja später die Randstücke.
Ist der Wasserstand wieder so weit abgesunken? Das würde dann wenigstens die nervige Sucherei ersparen.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten