AW: Fische Pflanzen Vlies ????
Och mano.... (Unterlippe schiebt sich vor - klassisches Schmollgesicht entsteht...)
Leute, Leute - ihr seid schon ´nen lustiger Haufen. Verhaltet ihr euch euren Nachbarn und Bekannten gegenüber eigentlich auch so?
Die Sache wurde angesprochen, irgendwann muß doch mal gut sein. Den Rest regelt man dann persönlich, auch wenn der Oberlehrer dabei nicht ganz so gut rüberkommt.
Mal im Ernst, denn ich möchte hier eigentlich niemanden ernsthaft auf die Füße treten, auch wenn manche danach schreien (grins).
Mein erster Teich war wirklich eine kleine Badewanne, zumindest vom Volumen. Darin planschten 4 Jahre lang 8 Fische, davon 4 Goldfische munter vor sich hin. Sie waren nicht krank und hatten keine sonstigen Auffälligkeiten.
Zugegeben, ich war nicht beim Fisch-Psychologen.
Ich hatte keine Filter und Wasserwerte waren mir ein Fremdwort. Sogar Teicherde hatte ich beim Bau benutzt. Tja, trotzdem waren die Fische gesund und munter, das Wasser klar, und Algen kamen nur im frühen Frühjahr.
Und jetzt? Bin ich deshalb auch ein schlechter Mensch?
Wie viele von euch halten für die Kinder einen Hamster oder ein Meerschweinchen? Artgerechte Haltung?
Wer von euch behandelt Hund oder Katze wie einen Partner, nicht wie ein Tier? Womöglich dürfen sie sogar ins Bett.....
Haben eure Wellensittich-Schwärme alle eine große Voliere, oder schmachten welche einzeln in der Küche in einem kleinen Käfig?
Versteht ihr was ich meine? Das ist ein Endlos-Thema, und so ziemlich jeder kann sich irgendwo an die eigene
Nase packen.
Also bitte lasst diese gönnerhafte Besserwisserei.
Einmal ansprechen langt. Und wenn jemand nach Löchern in der Folie fragt, dann hat das meiner Meinung nach gar nichts in der Antwort zu suchen. Genau dafür gibt es dann persönliche Nachrichten.
So denn, danke für die Aufmerksamkeit.
Nun zu dir Christian (fischpapa). Ich kann mich der Meinung der Vorredner nur anschließen, Ruhe bewahren und beobachten.
Unser neuangelegter Teich verschlang in etwa 4 Tagen etwa 200 Liter Wasser, und ich kann mir nicht vorstellen dass da jetzt schon irgendwo ein Loch drinnen ist.
Unser Pflanzen starten gerade voll durch, also haben sie wohl auch guten Durst. Dazu verdunstet dann noch viel dank Ufergraben und Uferwall, wo noch viel kahle Fläche ist. Dazu kommt dann als Verstärkung ein leichter Wind, heiße Temperaturen und vieeellllll Sonne.
Gruß Dirk