AW: Fischnachwuchs 2009
Hallo Freunde,
ich hab da mal ne Frage:
Wir haben seit letzten September einen Teich. Seit April dieses Jahr waren da auch Fische drin. Die Besatzung habe ich im Profil aufgelistet. Seit Juni konnten wir auch ein paar kleine Fische beobachten. Da der Teich nur 80 cm Tief ist war von Anfang schon klar, das Sie zum Winter ins Aquarium umziehen müssen. Das Aquarium haben wir seit 2 Wochen aufgebaut und Wasser drin Pflanzen etc., damit es sich "einlaufen" kann.
Bis vor ca. drei Wochen war das Wasser im Teich recht klar, als man konnte bis ca 15 cm über dem Grund gucken. Seit diesen drei Wochen wurde das Wasser immer Grüner und Möckiger, und fing auch langsam an zu stingen. Nicht sehr doll, aber man hat gemerkt, irgendetwas stimmt nicht.
Am Montag haben wir uns dann ein Herz gefasst, und alle Fische aus dem Teich gesammelt und in das Auqarium gesetzt. Da schwimmen sie nun glücklich drin herum. Ich weiß das man nicht so viele Fische auf einmal einsetzten soll, aber ich wusste auch keinen anderen Rat.
Am darauffolgeneden Tag habe ich den Teich komplett leer gemacht. Ich fand dann einen Bodengrund vor, der schwarz war, (Es war gewaschener Spielsand) und gestunken hat wie verrückt. Den hab ich gewaschen und den Teich an sich auch sauber gemacht und mit Leitungswasser wiederbefüllt. Fische sollen da dieses Jahr nicht mehr rein, da ic denke der Transportstress für den Weg zum Teich und wieder ins AQ steht nicht im Verhältnis zu den 4 oder 5 Wochen die Sie dann noch im Teich verbringen würden. Sie ziehen nächtes Frühjahr wieder in den Teich. Ich führe das ganze darauf zurück, das die Fischies sich einfach zu stark vermehrt haben. Kann das sein?
So das zur Geschichte. Jetzt die eigendliche Frage:
Was kann das für ein Fisch werden? Ihr findet ein Bild in meinem Album. Wird das ein
Goldfisch, ein
Bitterling oder was ganz anderes? Ich hoffe man kann das erkennen, die halten immer nicht still.... Ich hab da gaaaaaaaaaaaaaanz viele von. Manche noch mini und manche schon so 3 cm groß. Ich werde Sie auch abgeben müssen, weil es sind einfach zu viele.
Bitte helft mir da mal...