geht ja heiß her hier, hatte im alten Teich auch falten und da sammelt sich etliches an auch Laub ect. das gammelt bzw. löst sich im Wasser auf und belastet es, aber da ich diesen Teich übernommen habe musste ich damit leben, und alle 14 tage den Teichsauger in Benutzung gehabt.
Der Mensch ist doch von hause aus faul bzw. will es doch schön haben und die Zeit am Teich genießen und nicht die wenige zeit, die man heut zutage noch hat neben arbeit usw. damit verbringen den Teich sauber zuhalten. Aus diesem Grund haben sich über die Jahre gewisse bauliche Ausführungen als gut bewährt u.a. die faltenfreie Verlegung der Teichfolie und Bodenabläufe usw. also warum nun das Rad neu erfinden ?!
Ich baue meinen Teich definitiv! Faltenfrei!
Zum Thema Kiesel und Karpfengewohnheiten ....
Also ich bin Karpfenangler Catch&Release , karpfen halten kiesel für Fressen und lutschen deshalb daran rum und spucken die gleich wieder aus, was sie wirklich lieben ist das im Schlamm einbuddeln und rummoddern" wie die Schweine
deshalb auch Wasserschweine genannt zumal auch die Fressgeräusche sehr ähnlich sind
Und die
Koi, die im Teich bei den meisten von uns schwimmen werden sind kleine Koi, die von klein auf nur ein dunkeles Loch (folienbecken) kenne somit werden diese auch keine Kiesel vermissen, ist wie beim Menschen was der nicht kennt vermisst der nicht !!!
Sry... nun BTT