Hier mal ein Video wo die
Koi von deinem favorisierten Züchter lt. Profil im mudpond schwimmen....
View: https://m.youtube.com/watch?v=vayqKZN9VfA
Nun zu mir, guck dir meine Bilder an, denkst du wirklich das sich dort irgendein Koi unwohl fühlt? Gerne darfst du vorbeikommen und dir selber ein Bild davon machen, mind. 2 User von hier waren schon bei mir. Und ich garantiere dir, ich habe keine gemauerte Koi-Kiste. Zudem hast du bei deiner Berechnung deine Goldfische vergessen, die machen fast genauso viel Dreck wie Koi, mal abgesehen von der vermehrungsrate.
Nur zum ausgangsthema, warum lege ich mir bewusst Falten in den Teich, Falten die zu mehr Arbeit führen, Falten die bakterielle Erkrankungen fördern, Falten, die ich mit einem 30% höherem Materialeinsatz pro qm bezahlen muss, warum bitte....?
Und jetzt bitte nicht das Argument das das 300 Euro gespart hat...., die bist du nach dem 1. Besuch des Koi doc ganz schnell wieder los, wenn deine Koi mit offenen Bäuchen und abstehenden Schuppen durch das Wasser schwimmen und die noch nicht erkrankten anstecken. Auch das hat was mit Tierschutz und artgerecht zu tun, man übernimmt die Verantwortung für die Koi und muss sich dieser stellen. Koi Haltung hat was mit Investition, Arbeitsaufwand und auch Pflege zu tun. Und wer sich betreffend von 500 Euro (auch wenn ich es viel finde und verstehen kann) lieber für Falten und den Problemen entscheidet, der sollte sich überlegen was noch für Kosten kommen könnten.