Hallo Björn,
bei dem relativ grossen Beet, das ich baue,
muss ich es einfach versuchen, auch ein paar Pflanzen zu kultivieren, die temperiert gepflegt werden wollen. Ich werde es hier pflichtgemäss veröffentlichen, wenn ich diese Pflanzen in den Karnivoren-Himmel schicken sollte
.
Zu Deiner Leucophylla. Ich würde nach dem, was ich zur Leycophylla gefunden habe,
nie versuchen, diese warm durchzukultivieren - schon gar nicht bei so wenig Licht, wie man das auf dem Foto sehen kann. Exemplarisch hier nur ein Kulturhinweis:
"Im Winter stehen meine Pflanzen dann nicht mehr im ständigen Anstau. Sie werden dann nur noch leicht feucht gehalten, um Schimmel zu vermeiden. Ich überwintere meine Pflanzen im ungeheiztem Gewächshaus, oder auf dem Speicher bei ca. 0-10°C.
Eine Winterruhe ist unbedingt nötig. Versuche die Pflanzen den Winter über durchzukultivieren brachten keine Erfolge. Die Pflanzen waren im nächsten Jahr weitaus schwächer, als die Pflanzen, die eine Winterruhe bekamen. Nicht zuletzt auf Grund der Größe, die Sarracenia leucophylla erreichen kann ist die Kultur im Terrarium nicht empfehlenswert. Die hohe Luftfeuchtigkeit führt meistens zu sehr labilen Pflanzen, die dann sehr anfällig für Krankheiten werden."
Nun habe ich ja für meine Zitrusbäume ein Gewächshaus, das ich nachts bei minimal + 5 Grad halte. Ausserdem ist es hier vergleichsweise hell: Auch an ausgesprochen trüben, verregneten oder bewölkten Tagen wird es nicht dusterer als 10000 lux - von 10 bis 16 Uhr mindestens. Es wurden im November/Dezember allerdings mittags auch häufig Werte zwischen 40000 und 60000 lux erreicht. Das sind fast sommerliche Werte in Deutschland.
Nach meiner Erfahrung (nein, nicht mit Karnivoren, sondern mit reinen Mittelmeerpflanzen) geht es nicht um einzelne Werte (Licht oder Temperatur oder Feuchtigkeit), sondern darum, alle Werte in Einklang zu bringen: Wenn warm, dann auch viel Licht und dann auch feucht. Wenn dunkel dann auch kühl und dann auch trocken. Selbst die Nepenthes wächst im kühlen Gewächshaus prima weiter, Utricularia breiten sich aus und blühen, Pinguicula hört gar nicht mehr auf zu blühen, und Drosera capensis sowie aliciae treiben je eine Blüte und jede Menge neuer Blätter.
Ich weiss, dass noch gar nichts damit gesagt ist, wenn man eine capensis oder einfache Pinguicula kühl über den Winter bekommt. Ich setze aber meine Hoffnungen in ein frostfreies, sehr helles Gewächshaus mit nachts beheiztem Boden.
Beste Grüsse
Stefan