AW: Frage an die Moorbeet-Experten
Danke für die Problementschärfung
Ich habe Moorbeet.de die Tage auch angeschrieben und gestern Antwort bekommen, welche in die gleiche Richtung geht. Es kam da auch noch der Tip rüber, dass der branntneue Teich noch nicht angeschlossen werden soll zum Moorbeet, weil er sich erstmal einpendeln muss mit seinen Werten. Das klingt natürlich allzu logisch.
FAZIT:
Ich werde das Moorbeet in den nächsten Wochen noch anlegen und trotz der geplanten Schlauchverbindung Wasserspeicher (Margarinenschachteln, Plastiktöpfe) einsetzen. Das kann ja nicht schaden auch wenn die Schläuche erst später kommen und es spart Torf!
Die
Schlauchverbindung kommt erst dann und hoffentlich bald,
wenn das Teichwasser 'stimmt'. Mir ist klar, dass ich dabei direkt üppig mit den richtigen Wasserpflanzen anfangen muss, was sicher auch nicht so ganz einfach ist. Auch auf diesem Sektor bin ich um Info noch bemüht.
@Stefan: worin bestand denn das Versagen mit der Schlauchmethode ? Vielleicht Schlauch-Verstopfungen?
Moorpflanzen:
Also
Sonnentau hätt ich ja schon ganz gerne.
Könnt ihr mir ein paar Pflanzen für den Anfang empfehlen? So ne Mischung aus Fleischfressern, 2-3 Orchideen und eh noch etwas schick blühendes wär super. Anhand der Bilder könnt ihr sehen, dass ich soviel Platz nun auch nicht habe fürs Moor am weg entlang und links unten beim Überlauf (Bild1). Wenn mir das ganze allerdings gut gefällt könnte ich später noch eine Feuchtzone für Moorzeugs freimachen (das sind die zonen auf den Fotos, die ich weiter hinten sehr hoch betoniert habe, quasi eben zum Teichwasserspiegel)
Weitere Frage:
Wie kann ich denn am besten messen, ob mein neuer Teich dann mit seinem Wasser fit ist als Moorbeetspender via Schlauchverbindung?
Ich danke Euch. Macht Spass hier.
Anhang - Bilder:
Moorbeet soll links unten hin, ausserhalb der Teich-Betonwanne und dann entlang des weges in dem schmalen Streifen
Die Stufenabgrenzungen innen im Teich ziehe ich heute noch weiter hoch, damit nix in die Tiefe rutscht später. Vlies, Folie und nochmal Vlies mit Mörtel kommt jetzt als nächstes dran. Das rechte Becken könnte später als weiteres Moorbeet dienen, wenn das Teichwasser stimmt
Der Moorbeetgraben ist leider nur 20cm tief, ich hoffe das das reicht!
Hier sollen also später Schläuche die Brücke schlagen. Wasserspeicher kommen rein. Ufermatte als Brücke ist wohl nicht so toll wie ich schon erfahren habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25