AW: Frage zu Heli X
Hallo in die Runde
@ Olli
Denn nach meinen Erfahrungen ist es beim 14er so, dass man den Einlauf besser unter der Medienauflage platziert da diese eh schon recht engmaschig sein muss und sich so der meiste Dreck schon beim einlaufen absetzten kann.
Sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört,was denkst du wird sich dann bei einem Flow von
( sagen wir mal bei einem 30 TL Teich und 4x 110 Rohr ) ca: 25000L absetzen
Wenn Dreck die Medienauflage verstopft dann liegt es meiner Meinung nach daran das der Schmutzablauf im Durchmesser zu klein gewählt wurde und nicht genug Wasser fliest .
Es sollte sich beim Einlauf gar nichts absetzen den alle Helix kundigen schreiben hier im Forum das eine gute Vorfilterung bei Helix absolut nowendig ist.
Natürlich setzen sich Tote Bakies vom Helix ab ,aber die sollten nicht im Einlauf sein
@ Peter
Ich benutze auch 14er zum Filtern, ca.500l Helix in 1100 L Kammer .
Als Medienauflage habe ich mir im Eisenhandel ein V2a Lochblech mit Rechteck 10mm Lochung besorgt mein Schmutzablauf ist mit 75mm Durchmesser ausreichent.
Der Einlauf in die Filterkammer ist im oberem Drittel mein Helix wird mit einer 22000l Rohrpumpe von der Pumpenkammer aus bewegt.
Wasser-Werte alle im grünen Bereich.
Gruss aus der Pfalz
2 Patrick