Frage zu Heli X

AW: Frage zu Heli X

Hallo Peter,
25 cm sind wirklich sehr viel für die Schmodderkammer.
Mit der Durchführung meinte ich, statt eines großen Rohres an einer Stelle über die gesamte ("Breite" ?) mehrere kleine Rohre zu setzen, oder eine schmale Öffnung zu belassen. In diese schmale Öffnung kann man ein Gitter einlassen, oder einen Plastikstreifen mit Löchern. Beide müssen nicht "wasserdicht" eingepaßt werden.
Vorteil dünne Rohre:
leicht und schnell zu fertigen
Nachteil dünne Rohre:
viele Übergänge Beton zu Plastik, die undicht werden können
Nachteil Schlitzöffnung:
Schalung bauen dauert etwas länger
Vorteil Schlitzöffnung:
leichter zu dichten

:hallo Rolf
Danke für die mühe die du dir machst um mir das zu erklären :oki Ich habe es verstanden als meine Frau den beitrag durchgelesen hat, und es mir dann erklärt hat :oops,man hat die gelacht:lachboden:lachboden:lachboden und hat gesagt, Ich als Frau muss dir erklären wie mann..............und so weiter und so weiter. Will nicht alles erzählen aber lästern kann die :staun

:hallo an alle
Habe mal wieder eine Frage. Welches Heli X ist denn nun das Beste 12er - 14ner oder 17ner - Schwarz oder Weiss :kopfkratz. Ich hoffe ihr könnt mir da wieder helfen :nett

12er Hel-x biete die meiste Fläche für die Biologie , nachteil es bremst etwas den Flow aus , es staut also etwas das wasser.

14er hat einen tick weniger fläche ist aber nicht tragisch , das mit dem stauen ist minimla unerheblicher

17er ist von der Fläche her nicht mehr empfehlenswert außer man hat sehr ungünstige kammer und braucht jeden cm , damit diese nicht überlaufen dann macht 17er sinn.

Vom Verhältniss Preis - leistung ist 12er und 14er um LÄNGEN empfehlenswerter als 17er !!!!

weiß ist aus neuen Granulat gefertigt , schwarz ist aus reyclingmaterial..... von der abbauleistung sind

sie identisch, beim weißen KANN MAN den besiedelunggrad halt optishc erkenne was beim schwarzen deutlich schwerer ist.

Preisunterschied meist so 5.- euro je 100ltr , also nicht die welt deshalb würde ich weiß nehmen.

Gruß sascha

AW: Frage zu Hel X

:hallo sascha
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :oki
Ich denke das ich 12er oder 14er Hel X in weiß nehmen werde wenn es soweit ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten