Frage zu Teichbau

AW: Frage zu Teichbau

Hallo Stefan

Im Grunde hast Du ja recht.:oki

Es waren mir nur zu viele Kompromisse in Deiner Ausführung.Ich würde bei 1,5 m Tiefe z.b. keine 0,5 mm Folie nehmen.

Aber war nur gut gemeint:oki

Schöne Grüße

Jürgen

Kann mir denn einer erzählen wie das verläuft mit dem verlgen der Pumpe und Filter oder brauch ich vll. für den Teich mit Fischen gar keinenFilter oder Pumpe?

Kommt drauf an für welche Art der Filterung du dich entscheiden willst, Druck oder Schwerkraft?!
Welche Art von Pumpenwekr du dir für dein Geld leisten möchtest, es gibt welche dir du wie eine Schmutzwasserpumpe in den Teich legst und welche die über ein Rohr/Schlauch das Wasser Ansaugt.
Je nachdem ist die Verlege art der Pumpe und die unterbringung der Elektrik auch anders.

Was ist denn das leichteste/günstigste?

Laut deinen Maßen, 5*4*1,5 ergibt 30m³ davon ziehen wir mal bei ner ordentlichen Pflanzzone 10m³ ab. Eine Raum von von 20m³ was einer ca. Wassermenge von 20 000lieter entspricht, da ich bei meiner eigenden Filterung auf Mängel und fehler gestoßen bin, bin ich wohl der Falsche.
Ich denke ne "Profi" Anlage is nich billig. Was anderes kann ich dir gerade nich sagen.
Habe gerade bei der ausrechnung des Inhaltes 1/3 abgezogen für die Bepflanzungszonen, mir is klar das dort auch Wasser rein muss. Aber für mehr rechnungen is der Kopf heute nich im stande.

Zuletzt bearbeitet:

Hm was schätzt du so ungefähr nur so ungefähr?

Naja weis noch nicht ob ich den so groß bau vll. auch nur 3Mx4Mx1,5M
aber das muss ich noch besprechen

Hallo Marco

Bei Schwerkraft geht das Wasser durch einen Bodenablauf in den Filter.

Dieser ist auf gleicher Wasserstandshöhe wie der Teich.

Bei dieser Variante hast Du einen sauberen Teichboden,wenn richtig geplant.
Es geht auch Bodenablauf-Pumpenkammer.Dann steht der Filter neben dem Teich.

Dieses wird meistens beim Koiteich angewendet.

Beim Gartenteich liegt die Pumpe im Teich und fördert das Wasser zum Filter.

Schöne Grüße

Jürgen

Achso Vielen Dank,
Und wie läufts das dann mit der Technik wie wird die Pumpe mit Strom versorgt oder so das verstehe ich noch nicht ganz:engel

Ich weis ich nerv euch wenn ich zu sehr nerv oder mich zu dumm anstelle sagt mir das bitte

Die Pumpen haben normalerweise ein 10 Meter langes Kabel,was wie Jedes andere Gerät in die Steckdose gesteck wird.

Gruß

Jürgen

Achso ok Vielen Dank und was schätzte was muss ich so an Strompreisen im Jahr einplanen bei 20.000 Liter?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten