Frage zu Teichbau

AW: Frage zu Teichbau

Unter beachtung der DIN normen kann man so ziemlich zu jedem Punkt in deinem Garten Strom hinverlegen ;) Das is ein ziemlich kleines Problem. Auf deinem Bild sieht der Garten ziemlich weitläufig aus ;)

Jap Danke
Hasst schon recht unser Garten ist sehr weitläufig dafür nicht soo breit leider

Sorry, ich habs bei mir noch nie nachgerechnet.

Hab bei meinen 20000 L drei Pumpen am laufen.

Mann könnte bei Dir von einer 16000 L Pumpe ausgehen.Die von Oase hat z.b. 170 Watt.Dann könnt Ihr ja ausrechnen.Pumpe muß Tag und Nacht laufen.

Gruß

Jürgen

Ich nehme mal ne 200W Pumpen an, das Würde heißen:
24h*0,2kw das heisst 4,8kwh
4,8kwh pro Tag, nehmen wir mal 365 Tage fürs Jahr sind des 1753kwh für das ganze Jahr.
Das ganze also 1753kwh nehmen wir mit 19cent pro/kwh mal
Kommen wir auf ca. 332€ Für das Jahr
Wobei der Preis pro kwh natürlich ein bsichen anders ist von anbieter zu Anbieter.
Ich hoffe ich habe keinen Rechenfehler drinne, bin momentanschon nen wenig angetrunken (Auslandseinsatz da darf man mal)

Ich sage nun auch gute Nacht bis morgen

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kommt er ja auch mit einer kleineren Pumpe hin.Es kommt eben auf die Gegebenheiten an.Z.b. Wie weit steht der Filter weg.Aber das sieht man erst alles bei der Planung.:oki
Wird ein Skimmer eingebaut?? Alles Sachen die mann berücksichtigen muß.
Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Wodrann liegt das was für eine Pumpe man nimmt?
Kann ich auch eine 15.000L Pumpe nehmen wenn ich 20.000 L habe

Wie ich schon sagte.Es kommt darauf an was oder wie Du Planst.

Gartenteich ------ Koiteich ??

Wie weit steht der Filter weg ??

Mit oder ohne Skimmer ??

Lies Dich mal hier im Forum durch.Danach können wir Dir anhand Deiner Planung genaueres sagen.

So, jetzt mach ich für Heute schluss.Morgen wartet die Arbeit.:oki

Grüße

Jürgen

Okay ich geh morgen mal in ein Fachgeschäft und dann berichte ich wie ich das alles Plane und dann könnt ihr mir vll. helfen mit dem Besatz und so ok?
Wie gesagt schreib dann morgen wie ich mir das genau überlegt habe.
Wäre dankbar wenn ihr wegen Besatz helfen würdet und so...

Viel Spaß morgen auf der Arbeit
Gute nacht
Mfg marco

Ich habe noch mal eine Frage muss die Pumpe dann 20.000 l/h laufen oder wie läuft das oder insgesamt also wieviel muss sie dann pro Stunde laufen?

hmm,... bevor du schon bei der "Auslegung" der Pumpe bist,.. sollte wirklich erst einmal die Teichgröße klar sein.

Denn, in erster Linie ist die Pumpenleistung abhängig von der Teichgröße (Volumen in m^3) und der Art des Teichbesatzes. (Fische, Pflanzen)

Eine typische Größe ist, dass das Wasser ca.3-5mal pro Tag durch die Pumpe -> Filter läuft.

Also beim 10.000 Liter Teich, ist eigentlich eine 40L/min, Pumpe ausreichend.
und bei 20.000Liter Teich halt ca. 80L/min.
(PS: die Angabe * 60 = Liter pro Stunde ;) )
Eine 10.000 Liter/h :box Pumpe wäre eine 166 L/min Pumpe,.. dann kannst du schon die Hälfte von deinen 1000 Euro auf den Tisch legen.
(abgesehen von der schönen Stromrechnung für deine Eltern :cool: )
z.B.:
http://shop.naturagart.de/teichtechnik/pumpentechnik/bach-und-filterpumpen/

nix für ungut,.. aber in diesem Forum stehen die Grundlagen (und noch viel mehr) alle drin ??! :beeten
mfG.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten