Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zum Goldfisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frage zum Goldfisch

noch so einer
ich fass es nicht ,bevor du andere in Schutz nimmst solltest du wenigstens einmal die Beiträge der Person lesen und mach dir mal Gedanken über deine Überbesatz regulierung
Mann o Mann ist schon Hammer

Nein, ich sage auch sehr schnell meine eigene Meinung direkt.

Aber die Frage, ob Goldfische Schwarmfische sind und ob sie nur unter ihresgleichen leben, wurde noch nicht beantwortet. Interessiert mich auch mal.

Goldfische sind Schwarmfische, mit Shubunkins oder Karauschen oder Goldfischähnlichen werden sie ggf auch einen schwarm bilden, mit anderen Fischen aber nicht.
War oben wohl nicht deutlich genug geschrieben.

Gruß Wuzzel

Danke für die Antwort. Klingt gut. Leider ist der Fragesteller nicht mehr online.

@Patrick K
Auch in meinen Beiträgen ist erkennbar, dass ich einen neuen Filter installiere und die Goldfische rausfange und im nächsten Jahr den Teich vergrößern und vertiefen möchte...

Hallo Amselmeister,

Goldfische sind Schwarmfische. Ich habe 8 Shubunkin und 2 Sarasa, die schwimmen aber auch sehr gerne mit unsen Koi´s in einem Schwarm.

Wie verhält sich den dein Goldfisch zu den anderen Fischen in deinem Teich, ist er eher allein für sich oder schließt er sich den anderen an?

...ist irgendwie gemein, den Winter die ,,Drecksarbeit" tun zu lassen.... anstatt die Tiere möglichst artgerecht zu halten... ich hätte auch gerne in meinem Aquarium andre Fisch, aber die werden zu gross oder brauchen mehr Platz.. deshalb hab ich die nicht.... auch ein Sterlet hätte ich gerne im Teich, mach ich aber auch net...

LG Susanne

@Susanne.....das mit dem Winter finde ich auch sehr krass.....das beste ist immer, keine Goldis einzusetzen. Ich werde nicht darum kommen, meinen Weiher abzulassen, um endlich diese "Plage" los zuwerden. ich habe wirklich sehr schöne Goldis von der Größe und Farbe in meinem Weiher, aber was zuviel ist, ist zuviel. Des wegen lieber einen einzelnen Gold abgeben, als aufzurüsten und dann dutzende Goldis in einem dann viel zu kleinen Weiher zu hältern.

Ehrliche Antwort hin oder her. Das mit dem Scharf schießen trifft es gut denn das gefühl habe ich hier auch. Auch wenns euch nicht so auffällt,

Also was das andere für welche sind weiß ich leider nicht. Das würde ich auch gerne wissen, weiß aber nicht wie ich die bestimmen soll

Wie wäre es denn, wenn Du da mal jeweils einen keschern würdest, in eine größere Bütte mit relativ sauberem Teichwasser setzt und fotografierst.
Die Bilder hier einstellst und dann können Dir die Fisch-Experten genau sagen, um welche Arten es sich handelt.
Und wenn Du glaubst, daß hier "scharf geschossen wird", wenn Du freundlich darauf aufmerksam gemacht wirst, daß es auch für Fische "artgerechte Haltung geben soll", dann hast Du etwas falsch verstanden.
HIER geht es darum, Tieren, auch wenn es NUR Goldfische sind, zu helfen, wenn sie der Hilfe bedürfen.
WIR haben übrigens auch nur Goldfische.

Die Goldis sind tatsächlich auch in meinen Augen eine "Plage". Nicht böse gemeint. Ich habe lieber nur eine handvoll Kois.

Als ich meinen Teich komplett erneuert hatte, habe ich alle Goldfische rausgefangen und abgegeben. Auch den Schlamm habe ich mit meinen Hände durchsucht. Leider hatte ich während der Umbauten die Pflanzen in einige Maurerbütts gestellt. Und siehe da, dort hatten einige Eier doch überlebt und nun habe ich sie wieder in Massen und beginne das Rausfischen.

Das mit dem strengen Winter war nur im Sinne der Biologie gemeint. Der Teich ist nie umgekippt, der Goldfischbestand hat sich selbst reguliert. Mal sind im harten Winter viele gestorben und dafür wurde im Frühjahr umso mehr Nachwuchs produziert.

Mach doch mal von den anderen Fischen ein paar Fotos und stell sie hier rein, mit der Frage, welche es denn sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…