Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Stefan94

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
?
Hallo, habe mich gerade neu angemeldet hier.
Ich plane, im Frühling einen kleinen Gartenteich anzulegen. Weil unser Garten nicht sonderlich groß ist, soll er eine Fläche von ca 2,5 Quadratmetern und etwa 1000-1500 l haben. An der tiefsten Stelle sollte er aber etwa 80-100cm tief werden, damit ein paar Fischlein reinkönnen und überwintern können.
Nun zu meinen Fragen:
Ich würde gerne einen Tonkrug am Teichrand in etwa 30cm Höhe schräg auf ein paar Steine legen , aus dem dann ein kleiner Wasserfall kommen sollte. Welche Pumpe wäre hierfür geeignet? Habe gelesen , dass dafür eine Tauchpumpe nicht so ideal ist. Sollte es dann ein Pumpe sein, die ausserhalb des Teiches steht?
Einen Filter brauche ich nicht zwingend, wenn ich nicht zu viele Fische einsetze , oder?
Ein Problem ist noch der Standort, denn dort scheint nur für ca 2h am Tag die Sonne, welche Pflanzen kann ich einpflanzen?

Wäre um Antworten sehr dankbar!
MfG Stefan

AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hallo Stefan,ich bin auch neu dabei und habe schon einige Sachen erfahren.
Es macht Spaß im Forum zu stöbern.
Mein Teich(Rohbau ist fertig!) fast 1800l ( tiefste Stelle 1,0m )und mir hat man den Tipp gegeben lieber keine Fische einzusetzen.
Zu klein der Teich! Also bau ihn lieber gleich etwas größer.
Ich werde aber trotzdem im Frühjahr 4-5 Goldfische einsetzen. Zur Pumpe kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt habe.Viel Spaß im Forum!
Gruß, Jens

@fischkopp1
Ich werde aber trotzdem im Frühjahr 4-5 Goldfische einsetzen.
Was machst du mit den Fischen im Winter? Es könnten auch mehr werden.

@beide
15-18 Hundert Liter sind für den Winter zu wenig. Der friert schnell durch.
1 Meter tief? Auf welcher Fläche? Man kann einen Tricher 1 Meter tief machen. Für Fisch aber völlig ungeeignet. Übers Jahr sammelt sich der ganze Mulm, bleiben höchstens 90 cm.

Hallo Stefan,
:Willkommen2

toll, dass du zu den Teichverrückten schon vor der Ausführung gefunden hast.
Ein paar Fischlein sind dann meist Goldfische, die man an vielen Orten günstig erwerben kann.
Sie vermehre sich sehr schnell und sind gute Esser. Dadurch ergibt sich dann schnell der Bedarf an einem Filter und deutlich mehr Platz für die Nachkömmlinge.
Deutlich günstiger ist es das Volumen schon am Anfang zu optimieren und die Tiefe auch für strenge Winter auszulegen.
Die sichere Tiefe fängt, abhängig von der Lage, meist bei 1,5m an.
Fallst du Fische einsetzen willst, lese vorher die Vorraussetzungen dieser durch.

Ich hab auch den Fehler gemacht, ein "paar" Goldfische sollten in dem kleinen schon leben können.

Hallo Stefan!
Versuche einmal Deine Vorstellungen im Schnitt auf ein Blatt Papier im Maßstab 1:10 oder
1:100 zu malen, sehr schnell wirst Du die Wirklichkeit erkennen, was für ein Loch Du dir da
ausgedacht hast.1500 l und 80-100 cm tief, das passt nicht so richtig.
Sei doch etwas großzügiger zu Deinen Fischen.
Der Tonkrug oder Amphore ist schon ne gute Idee, die kannst Du nähmlich je nach belieben
einstellen.
Was ist denn mit Tauchpumpe gemeint?Eine richtige verbraucht zu viel Strom.Eine kleine Teichpumpe sollte genügen,aber ohne Filter bei Fischbesatz geht leider nicht,oder schwer.
Schattenteiche sind in der Regel leichter zu Handhaben, an Sonnenteichen wachsen die Algen doppelt so schnell,da kann ich ein Lied von singen

LG Ron!

Kann ich mir bei 1800 l auch nicht vorstellen, da einen Meter tief runterzugehen. Schon allein wegen den Pflanzzonen. Da kannste ja nur tief buddeln. Aber ein Meter tiefe sollte zureichen, das friert nicht so schnell durch.

Hallo Gerd,

Dein Teich ist echt sehr schön geworden. Kompliment!

Hallo Stefan,

auch ich bewege mich derzeit noch in dieser Größenordnung und alles funktioniert bisher bestens. Eine viel kleinere Variante halte ich aber für problematisch. Zu beachten ist sicherlich das Vermehrungsthema... Hier könnte ein räuberischer Sonnenbarsch eine Lösung darstellen.

Daher lieber etwas größer planen, die Fische und Deine eigene Zufriedenheit werden es Dir danken!

Grüße,
Holger

Das mit den Fischen ist eh noch nicht sicher, muss mal schaun wie groß der Teich wird. Meine wichtigste Frage ist die mit der Pumpe. Kann ich da so eine nehmen, die man auf den Grund des Teichs stellt und die eigentlich so eine Fontäne macht? Ich würde dann statt dem Fontänenrohr einfach einen Schlauch anschließen und in dem Tonkrug befestigen. Funktioniert das so? Oder ist eine Pumpe, die außerhalb des Teichs ist besser?

Die Pumpe ist doch immer im Teich, du meinst sicher einen Außenfilter. Wenn man Fische hat, braucht man den schon.
Für deinen Krug brauchst eh eine Pumpe die deinen Krug anpumpt.

Nachtrag: Pumpen für Außenfilter sind auch größer. Kleine Pumpen kann man meist einen Schlauch anschließen für Fontänen, Springbrunnen, Wasserspeier etc...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…