Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

blumenelse, was meinst du mit einem "einfachen kleinen Filter" ?
Unf eine Frage zu den Pflanzen hätte ich noch: Die sollte man ja in so Pflanzkörbe tun, habe gelesen dass man in dan Korb zunächst ein Flies legt, dann Substrat und da die Pflanze rein und schließlich das Flies überschlägt und mit Kiesel fixiert, dass das Substrat nicht das Wasser verschmutzt. stimmt das soweit?
Und welches Substrat benutzt man da? Geht da normale Gartenerde?

Hallo Stefan,

der einfache kleine Filter ist einfach nur für Schmodder - eine kleine Tonne in der vier Lagen Schaumstoffmatten und unten ein paar grobporige Steine sind. Das Wasser fließt oben rein über die gröbste Matte runter bis zur feinsten, sammelt sich zwischen den Steinen und wenn es den Auslaufrand erreicht, fließt es in einen Mini-Bachlauf.

Der Filter läuft das ganze Jahr durch, sobald meine Fische aktiver werden, kommt aber ein zweiter, größerer Filter und der längere Bachlauf wieder dazu.

Das funktioniert aber nur, weil ich meine Fische in der Regel nur einmal die Woche zum durchzählen ein bisschen füttere und es nur kleine sind und keine Goldkarniggel.

Zu den Pflanzen: Die Körbe brauchst Du eigentlich nicht. Die sind eher ein Hilfsmittel, wenn der Teich so gebaut ist, dass die Pflanzen sonst nicht positioniert werden können. Für eine Seerose ist ein Behälter von Vorteil, um sie im Griff zu behalten und weil sie andere Ansprüche an das Substrat stellt. Zum Thema Seerosen.
Als Pflanzsubstrat nehmen die meisten Sand mit Lehm vermischt. Oft im Baustoffhandel als Verlegesand zu haben. In kleineren Gebinden auch oft als Spielsand (der gelbe grobe, nicht der weiße feine) im Baumarkt. Und vor allen Dingen: Die Erde von den gekauften Pflanzen abspülen. Das ist in der Regel eine aufgedüngte Powermischung, damit die Pflanzen im Laden nach etwas aussehen, und das beste Algenfutter.

Wenn Du unsere Suchfunktion benutzt, wirst Du sehen, dass viele Deiner Fragen schon mal da waren und beantwortet wurden. Stöber mal durchs Forum. Und auch das Basiswissen ist hilfreich - Link in meiner Signatur!

Zuletzt bearbeitet:

Für ein Rinnsal reichen sie bestimmt. Die erste ist auf jeden Fall viel zu klein mit ihren 500 Literchen, die zweiter meiner Meinung nach auch noch. Hast Du gelesen, alles gelesen, was hier bisher geschrieben wurde?

So, das Projekt ist nun weit fortgeschritten. Der Teich ist ausgegraben, Wasser ist auch schon drin und gerade habe ich einen gebrauchten Druckfilter gekauft. dazu hätte ich noch eine Frage, kann beim dem uvc etwas kaputt bzw zum austauschen werden? Sollte ich irgendein Mittel zur Bakterienbildung verwenden bzw wie lange sollte der Filter laufen bevor Fische kommen? Vielene Dank im Voraus!

die Uvc-Röhre ist für gewöhnlich jedes Jahr zu wechseln, da sie in der Effizienz einfach versagt...Teichstarterbakterien sind ganz hiflreich, Fische sollten dann frühestens in 4-6 Wochen rein, wenn der Filter eingelaufen ist, eher noch später...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten