Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Und wie oft muss man so eine Pumpe reinigen? Muss sie in der Nacht bzw im Winter auch laufen?
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hi. Eine derartige Springbrunnenpumpe und dein Tonkrug dienen ja ausschließlich der Deko. Von daher braucht sie Nachts eigentlich auch nicht durchlaufen, wobei das einplätschernde Wasser etwas Sauerstoff anreichern wird. Vielleicht nicht genug um die Fische ausreichend zu versorgen, aber ein Deko-Hingucker-Highlight ist auf jeden Fall.

Im Winter wird dir diese Pumpe bzw. der Tonkrug ggf. einfrieren und das war's dann. :( Wie oft du den kleinen Vorfilterschwamm reinigen musst, hängt von der Verschmutzung im Teich ab, aber ich denke alle 2 Tage wirst du den Schwamm reinigen müssen, damit die Pumpe noch Wasser zieht.

Wie oben schon beschrieben, ist es wichtig das du auf die Pumpenkennlinien schaust und dann ermittelst, was du an Leistung brauchst.

Dein Tonkrug oder die Pumpe, ersetzen aber in keinem Fall einen Filter. Und ich denke einfach, dass du den früher oder später brauchen wirst, da du ja Fische einsetzen möchtest.

Überlege dir es vorher, denn so könntest du gleich einen Filter samt Pumpe anschließen und dennoch dann vom Filter das Wasser über deinen Tonkrug sprudeln lassen. Im Falle des Fischbesatzes würde ich aber stets empfehlen, dann bis zum Winter den Filter und die Pumpe - Tag & Nacht durchlaufen zu lassen. Dann musst du aber auch mit der Geräuschkulisse des plätschernden Wassers aus dem Tonkrug auskommen. (und deine Nachbarn auch, was manchmal zum Problem für die gute Nachbarschaft wird :lala)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hallo Stefan,

die Pumpe in Deinem Ebay-Link ist nix (und für gebraucht zu dem Preis ne Frechheit).
Wenn ich mir meine (Mini)-Teiche und die diversen Pumpen so anschaue, würde ich für Deine Zwecke und eine erträgliche Geräuschkulisse eine Pumpe zwischen 1.200 und 1.600 Liter/h ausgucken.
Und achte auf die Wattzahl, da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede.

Die Förderhöhe zählt übrigens ab dem Wasserspiegel, aber trotzdem würde ich die Pumpe mindestens 10 cm über den Grund stellen, damit sie nicht im Sumpf "ertrinkt".

Zum Thema Fische: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hi Stefan!
Habe mal extra für Dich aufgebaut.
DSC00130.jpg 

so meinte es Zacky,um so tiefer der Krug- um so weniger Geräusche.Der Sauerstoffanteil sollte ausreichend sein,da ja einmal beim Einlauf- und das zweite mal am Auslauf das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird.Überlaufen kann er nicht dafür ist die Öffnung viel zu groß,ich jage je nach Pumpeneinstellung( Dimmer) zwischen 3500 l bis 7000 l durch.
Innen habe ich noch ein HT-Bogen aufgesteckt,um das Wasser in die richtige Bahn zu leiten und gleichzeitig gegen das Abrutschen zu sichern.


LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Ich bekomme keine zwei Bilder in mein Beitrag!
DSC00131.jpg 


DANN EBEND EXTRA!

LG Ron!
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hallo Ron,

Ihr habt bei Euren Vorschlägen aber schon berücksichtigt, dass wir hier von einem Teichlein von ca. 1.500 Litern sprechen und nicht 15.000! Wenn Du da so einen Aufbau dran hängst, ist der Teich doch leer, wenn Du die Pumpe anwirfst :aua

Zumal so ein Filter völlig überflüssig ist, wenn auf Fische verzichtet wird - was bei dieser Teichgröße durchaus ratsam ist.
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Ja,ja Christine bezog sich auf den Bericht von Zacky.Du brauchst keine Angst zu haben, ist nur ein Beispiel!!!:D

LG Ron!!
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

...@-Ron...genau, da er ja davon schrieb, dass er doch irgendwie gerne Fische einsetzen wollte, war der Gedanke an den Filter gegeben...

....mein Schwiegervater hat auch so einen kleinen Miniteich von 1500 l und hat Goldfische drin...:lala...und da sehe ich halt das Chaos im Wasser....er hat sich dann dann auf Anraten wenigstens einen Druckfilter gekauft - weil Fische abgeben wollte man nicht :engel - wo eine entsprechende Springbrunnenpumpe dran ist, die sowohl den Springbrunnen als auch den Filter bedient...vom Filter geht es dann in einen höher gelegten Pflanzenteich, wo es über ein Rinnsal wieder in den eigentlichen Teich läuft...die Pumpe ist auch mit 2000 l/h angegeben, aber bei einen Schlauchdurchmesser von 3/4" kommt dann doch nicht so viel an Wassermassen an, zumal auch etwa 1m hoch bis zum Druckfilter gefördert werden muss...

....auch wenn Stefan auf Fische gänzlich verzichten würde, ist eine solche Springbrunnenpumpe vielleicht nicht unbedingt ausreichend, weil mangels Förderhöhe und Leistung bis zum Tonkrug...nur so eine Idee...
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Ich hab zur Zeit eine 1.200 l-Pumpe an einem einfachen, kleinen Filter hängen, die muss ungefähr 50 cm heben. Das reicht für so einen Miniteich völlig. Es soll ja weder der ganze Teich aufgewühlt werden noch die Geräuschkulisse unerträglich werden, denn das kann relativ schnell passieren. (Rate mal, woher ich das weiß...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten