AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)
Hi. Eine derartige Springbrunnenpumpe und dein Tonkrug dienen ja ausschließlich der Deko. Von daher braucht sie Nachts eigentlich auch nicht durchlaufen, wobei das einplätschernde Wasser etwas Sauerstoff anreichern wird. Vielleicht nicht genug um die Fische ausreichend zu versorgen, aber ein Deko-Hingucker-Highlight ist auf jeden Fall.
Im Winter wird dir diese Pumpe bzw. der Tonkrug ggf. einfrieren und das war's dann.
Wie oft du den kleinen Vorfilterschwamm reinigen musst, hängt von der Verschmutzung im Teich ab, aber ich denke alle 2 Tage wirst du den Schwamm reinigen müssen, damit die Pumpe noch Wasser zieht.
Wie oben schon beschrieben, ist es wichtig das du auf die Pumpenkennlinien schaust und dann ermittelst, was du an Leistung brauchst.
Dein Tonkrug oder die Pumpe, ersetzen aber in keinem Fall einen Filter. Und ich denke einfach, dass du den früher oder später brauchen wirst, da du ja Fische einsetzen möchtest.
Überlege dir es vorher, denn so könntest du gleich einen Filter samt Pumpe anschließen und dennoch dann vom Filter das Wasser über deinen Tonkrug sprudeln lassen. Im Falle des Fischbesatzes würde ich aber stets empfehlen, dann bis zum Winter den Filter und die Pumpe - Tag & Nacht durchlaufen zu lassen. Dann musst du aber auch mit der Geräuschkulisse des plätschernden Wassers aus dem Tonkrug auskommen. (und deine Nachbarn auch, was manchmal zum Problem für die gute Nachbarschaft wird
)