Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hallo Stefan,
nur für einen kleinen Wasserfall kannst du so eine Fontänenpumpe nehmen.
Soll vor dem Wasserfalll noch ein Filter verbaut werden muss sie etwas stärker sein.
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Wenn ich die Fische weglasse , brauche ich für den Tonkrug nur eine "normale" Teichpumpe, die in Teich kommt. Dann stecke ich statt dem Fontänenaufsatz den Schlauch an !?
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Es gibt auch fertige Fontänenpumpen mit verschiedenen Düsen. Also Pumpe, Rohr und freuen.
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

...den Tonkrug musst du aber im Winter demontieren können, sonst ist der im nächsten Frühjahr pfutsch...und ich bezweifel derzeit, dass eine kleine Fontänenpumpe (so wie ich sie mir jetzt vorstelle und auch selbst so ein Teil in Betrieb habe ) es schaffen wird, den Krug mit Wasser zu beliefern...von welcher Entfernung Pumpe ---> Tonkrug reden wir eigentlich?...es gibt extra Springbrunnenpumpen von O**e z.Bsp., die nur etwa 2000-3000 l/h fördern und die wären eigentlich geeigneter!?...
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Mein Problem ist eig , welche verschiedenen Pumpenarten es gibt bzw. welche geeignet wäre.
Wieso soll so eine Fontänenpumpe nicht gehn? Wie gesagt, der Krug wird etwa 30 cm über der Wasseroberfläche sein und schätzungsweise 1,5 - 2 m von der Pumpe ( wenn sie am Grund des Teichs ist) entfernt sein.

Und was ist eigentlich mit den Pflanzen, welche wachsen im fast Vollschatten?
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hallo Stefan,
die meisten Pumpen, die am Boden liegen, werden sich schnell zusetzen. Der Vorfilter setzt sich dann mit Fadenalgen zu oder anderem - das ist normal.
Ein externer Filter kann Biomasse aufnehmen, wenn die Pumpe es dorthin befördert. Es geht also schon und ist die normale Lösung.

Im Vollschatten wachsen nur wenige Pflanzen vernünftig. Ich hab das auch schon durch.
Wichtig für die Teichbiologie sind Unterwasserpflanzen. Hornkraut oder Wasserpest kommen auch mit wenig Licht aus.
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Von was für einer Fontänenpumpe reden wir? Kannst du bitte mal einen Link oder den Namen zur Pumpe einstellen? Eine Fontänenpumpe am Grund des Teiches wird vermutlich nicht die Leistung haben um das Wasser evtl. 1m hoch und 1m weit zu fördern. Aber alles nur Spekulationen, wenn wir nicht wissen, was für eine Pumpe. Unter einer Föntanenpumpe verstehe ich eine kleine Pumpe die 20-30cm unter Wasser steht und etwa 200-500 l fördert. Die haben gleich einen Schwamvorfilter dran und der setzt sich halt zu.
 
AW: Fragen zum ersten Gartenteich (1000-1500l)

Hi Stefan!
Achte auf jeden Fall auf das Pumpendiagramm, es zeigt Dir die Leistung der Pumpe in Höhe x an. Um so höher die Pumpe fördern muss, um so weniger Leistung entfaltet sie.
Wenn Dein Krug 30cm über dem Wasser ist, dann plane auch das Spritzwasser mit ein.
Um das Loch für den Schlauch zu bohren kannst Du eine Lochsäge benutzen und bohre es wie bei einen Excenter, also nicht direkt in der Mitte, im Krug bleibt immer etwas Wasser stehen und Spritzwasser gibt es dort auch.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…