Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

AW: Frosch oder Gröte?

jupp.. Kühlwalda :)
 
AW: Frosch oder Gröte?

Es gibt angeblich ein Unterscheidungsmerkmal und das besagt, dass Kröten nicht ins Wasser springen können. Dem muss ich nach meiner jetzigen Erfahrung widersprechen.
 
AW: Frosch oder Gröte?

Naja, Springen würde ich das eigentlich nicht nennen. Krabbeln oder Plumpsen trifft es wohl eher. Wenn unser Kröten in Panik geraten hopsen die vielleicht 20 cm weit. So ein Frosch schafft da schon locker einen Meter.
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Hallo,
also Knoblauchkrötenkaulquappen kann man sehr leicht bestimmen. Wenn die Augen bei der Draufsicht sehr weit auseinanderliegen kann es sich nur um Knoblauchkröten- oder Laubfroschquappen handeln. Die Larven des Laubfroschs werden aber auf jeden Fall nicht so groß. Zur Frage mit der Farbe leider hab ich auch bisher noch nie eine Knoblauchkrötenlarve in der Natur gesehen lediglich einmal in einem Zoo im Aquarium die hatten dort eine sehr ähnliche Farbe. Wenn ich recht verstanden habe wohnst du in Brandenburg? Grade dort sind die Knoblauchkrötenpopulationen noch super beisammen. Geburtshelferkröten, Wasserfrösche und Ochsenfrösche sind sehr gut akustisch wahrnehmbar daher müsste es dir schon aufgefallen sein das da seltsame Geräusche an deinem Teich zu hören sind. Sollte das nicht der Fall gewesen sein liegt Knoblauchkröte sehr nahe. Wie dem auch sei eine Bitte habe ich: Um Gottes willen setze keine Fische ein!
LG
 
Frosch entdeckt

Hallo, heute saß ich mal wieder wie fast jeden Tag an meinem Teichlein, und da blickten mich auf einmal 2 Augen aus dem Wasser an. Erst dachte ich ja schon es wäre meine Erdkröte die sich in der Tageszeit geirrt hat, weil eigentlich sind die doch Nachtaktiv oder?? Aber dieses war glaube ich keine Kröte. Leider habe ich ausgerechnet heute meine Camera nicht dabei gehabt..grummel, sonst schleppe ich die immer mit mir rum wenn ich am Teich bin. Sie schnappte dann nach einer Wespe, welche sie aber schnell wieder ausspuckte. Danach ist sie dann aus den Teich und hat sich unter dem Pfennigkraut versteckt. Ich habe mal bissel gegoogelt und es könnte fast ein Grasfrosch gewesen sein. Er war so grün bräunlich, aber eben nicht so hässlich wie eine Erdkröte ( sorry, ich finde sie einfach hässlich, trotzdem ist meine Kröte natürlich am Teich wilkommen :oki ) Würde ich voll schön finden, so langsam nimmt mein Minibiotop echt gestallt an :) Gegen die Erdkröte spricht doch auch schon die Tageszeit oder??

Liebe Grüße

Jeanette
 
AW: Frosch entdeckt

Hallo Jeanette,

also ich habe schon öfter Erdkröten auch am Tag gesehen - die sind dann irgendwie aufgescheucht worden. Aber selten im Wasser. Ich denke auch, dass du da einen Grasfrosch gesehen hast nach deiner Beschreibung.
 
AW: Frosch entdeckt

Jeanette,
es könnte auch ein Grünfrosch sein.
Bilder wären schon hilfreich.

Eine Grünfroschfamilie wohnt seit 10 Jahren in meinem Teich.
Am Anfang erst mal nur einer, nach dem Umzug in den größeren ist es dann eine Familie geworden.
Sie suchen sich aber jedes Frühjahr und finden sich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch entdeckt

bei mir seit einigen Wochen mit Partner/in zu Gast
 

Anhänge

  • Froch - wie man in Aachen so sagt-1.jpg
    Froch - wie man in Aachen so sagt-1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG4708.jpg
    CIMG4708.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten