Die vergreifen sich nicht an den Quappen, nein ..., am fertigen Froscherl/Kröte
Die sind ja auch deutlich kleiner wie die Quappen ... die schrumpfen scheinbar bei der Metamorphose ...
Unsere Quappen waren ohne Schwanz so ca. 1,5cm groß. Die "Fertigen" sind vielleicht die Hälfte.
sehr schöne Foto´s. Ich kann deine Frau gut verstehen, bin auch so verliebt in unsere kleinen XXS Kröten.
Viele Quappen haben es durch die vielen Gelbbrandkäfer im Teich und unserer Pumpe nicht überlebt. Täglich habe ich einige aus unserem Filter gerettet und gestern eine XXS Kröte aus dem Skimmer geholt, nachdem sie einer unserer Goldfische anknabbern wollte und sie in Panik zum Skimmer geflüchtet ist.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
aus irgendeinem Grund habe ich heuer nur gaaaanz wenige Rückenschwimmer. Zwei oder so, mehr nicht
Aber ja, ich hab mal einen RS ein Quapperl fressen sehen, allerdings war das noch eins ohne Haxerl.
Bei mir sind ja die Libellenlarven die Quappikiller par excellance
Aber da von diesen schon insgesamt fast 30 Stück geschlüpft sind, können jetzt nicht mehr allzu viele drin sein, die die Quappis killen. Ich hab jedenfalls noch relativ viele Quappis, fast fertige Krötls und auch noch welche, die noch nicht mal Hinterhaxerl haben.
Bei mir haben ja heuer 6 oder 7 Kröten abgelaicht, mit 2 Wochen Abstand von der ersten zur letzten. Daher wahrscheinlich auch die vielen unterschiedlichen Stadien.
wegen der Erdkrötenkaulquappen gab es einen groben Schwamm auf der sonst nur durch ein Ansaugsieb gesicherten Ansaugseite der Pumpe, deren Leistung auch noch gedrosselt wurde. Das funktioniert die Fauna schonend, allerdings muss ich öfter den Schwamm im Wechsel mit einem weiteren tauschen und reinigen.
Rückenschwimmer hat es für die Pfütze schon einige, Großlibellenlarven auch, trotzdem habe ich nie eine erbeutete Kaulquappe erlebt. Ups, sehe ich jetzt erst, das ist natürlich was anderes, wenn die an die fertigen, kleineren Kröten gehen. Das ist jetzt in vollem Gange, die bekommen jetzt Vorderbeine und verlassen sukzessive den Teich. Werden im 1000L Teichlein noch locker 1000 Stück sein. Noch habe ich die Befürchtung, es könnte in der Zukunft eine Invasion an laichwilligen Erdkrötenweibchen geben. Dieses Jahr waren es vier Weibchen - und das war schon heftig.