Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Servus Nik

Die vergreifen sich nicht an den Quappen, nein ..., am fertigen Froscherl/Kröte

Die sind ja auch deutlich kleiner wie die Quappen ... die schrumpfen scheinbar bei der Metamorphose ...
Unsere Quappen waren ohne Schwanz so ca. 1,5cm groß. Die "Fertigen" sind vielleicht die Hälfte.

Hallo Helmut,

sehr schöne Foto´s. Ich kann deine Frau gut verstehen, bin auch so verliebt in unsere kleinen XXS Kröten.
Viele Quappen haben es durch die vielen Gelbbrandkäfer im Teich und unserer Pumpe nicht überlebt. Täglich habe ich einige aus unserem Filter gerettet und gestern eine XXS Kröte aus dem Skimmer geholt, nachdem sie einer unserer Goldfische anknabbern wollte und sie in Panik zum Skimmer geflüchtet ist.

Lg Annette

Das ist der Grund, warum ich keine Pumpe alias Viecherlhächsler hab.
Und keine Fische, bei deren Haltung es so eine Pumpe braucht
Arme Krötis

PS: neeeeein, ich will dir mit diesen Worten kein schlechtes Gewissen machen

Zuletzt bearbeitet:

Servus Dany

Konntest du dies auch feststellen, daß die Rückenschwimmer deine "fast" fertigen Froscherln/Kröten fressen

Also ob welche überlebt haben ... ...

Quappen sehe ich noch einzelne ... ist aber so gut wie nix mehr im Teich ...

Hallo Helmut,

aus irgendeinem Grund habe ich heuer nur gaaaanz wenige Rückenschwimmer. Zwei oder so, mehr nicht
Aber ja, ich hab mal einen RS ein Quapperl fressen sehen, allerdings war das noch eins ohne Haxerl.
Bei mir sind ja die Libellenlarven die Quappikiller par excellance
Aber da von diesen schon insgesamt fast 30 Stück geschlüpft sind, können jetzt nicht mehr allzu viele drin sein, die die Quappis killen. Ich hab jedenfalls noch relativ viele Quappis, fast fertige Krötls und auch noch welche, die noch nicht mal Hinterhaxerl haben.
Bei mir haben ja heuer 6 oder 7 Kröten abgelaicht, mit 2 Wochen Abstand von der ersten zur letzten. Daher wahrscheinlich auch die vielen unterschiedlichen Stadien.

Servus Dany

Danke für deinen Bericht

Die Quappen, die "zwei, drei ... " haben schon große Hinterhax`ln, dauert also nimmer lang und die "Vorderen" sind da.

Hoffe, die RS fallen net gleich wieder über sie her ...

Hallo,

Heute war es so schön am Teich! Fand der Frosch wohl auch.

Servus

Die Quappen/Froscherln/Kröten dürften alle weg sein ... konnte heute in der früh noch 2-3 sehen (mit Vorderhaxeln) ... jetzt am Abend ... alle weg

Ich denke das war es für heuer ...

War ein sehr schönes Erlebnis und man konnte richtig mit fiebern wie sie fast von Tag zu Tag wuchsen ...

Das Ende ... naja, ist halt Natur ...

Vielleicht habe ich das eine oder andere Froscherl/Kröterl übersehen und hüpfen im Garten herum.

Hallo,

das ist aber schade. Aber so ist die Natur eben.

Hallo Zusammen,

wegen der Erdkrötenkaulquappen gab es einen groben Schwamm auf der sonst nur durch ein Ansaugsieb gesicherten Ansaugseite der Pumpe, deren Leistung auch noch gedrosselt wurde. Das funktioniert die Fauna schonend, allerdings muss ich öfter den Schwamm im Wechsel mit einem weiteren tauschen und reinigen.

Rückenschwimmer hat es für die Pfütze schon einige, Großlibellenlarven auch, trotzdem habe ich nie eine erbeutete Kaulquappe erlebt. Ups, sehe ich jetzt erst, das ist natürlich was anderes, wenn die an die fertigen, kleineren Kröten gehen. Das ist jetzt in vollem Gange, die bekommen jetzt Vorderbeine und verlassen sukzessive den Teich. Werden im 1000L Teichlein noch locker 1000 Stück sein. Noch habe ich die Befürchtung, es könnte in der Zukunft eine Invasion an laichwilligen Erdkrötenweibchen geben. Dieses Jahr waren es vier Weibchen - und das war schon heftig.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…