AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011
Stimmt, Christine (oh, heute das erste Mal, dass wir einer Meinung sind
), ich kann das auch beobachten, dass es vor allem die "Halbstarken" Männchen sind, die im Sommer zum Baden kommen. Aber auch ein Weibchen hab ich ab und zu mal gesehen. Liegt aber auch vermutlich daran, dass die Jungmännchen generell in der Überzahl sind und man daher statistisch gesehen vor allem diese beim sommerlichen Abendbad sehen kann
Inken: vielleicht ist er auch im Winter gestorben (erfroren?), da wär er ja sowieso nicht in den Teich gegangen.
edit: naja, ein bissl größer als die Quappis war das kleine schon
ca 2cm langer Körper...
Bei mir waren ja schon lange vor Teichbau die Kröten zu Besuch. Sehr nette Anekdote: da gibt es (gab es bis voriges Jahr zumindest, heuer sah ich sie nicht) ein Krötenweibi, das drei dunkle Flecken am Kopf hat (wie auf einem Blindenzeichen) und die hab ich im Jahr vorm Teichbau zufällig fotografiert, als sie in den
Schwertlilien hockte (die gleich neben dem Teich sind, aber damals war eben noch kein Teich daneben). Und im ersten Frühjahr des Teichs (d.h. dann eigentlich 1,5 Jahre später) sah ich sie IM Teich beim ablaichen. Bin durch Zufall draufgekommen, weil sie eben diese Punkte am Kopf hat. Habe beim Laichen ein Foto gemacht, da sieht man die Punkte und dann mir später beim Fotosortieren zufällig das allererste Foto von ihr angesehen und da fielen mir die 3 Punkte sofort auf. Da wusste ich, dass sie schon vorm Teich da war
nett, oder?
Warum sie heuer nicht da war? Entweder war sie da und ich hab nur die Punkte nicht gesehen, weil das Männchen größer war und die Punkte verdeckte, oder sie war heuer nicht paarungsbereit, oder, schlimmer, es ist ihr was zugestoßen :?