Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

glaub auch, dass es ein Springfrosch ist. Er hat auch eine weiße Kehle. Schade, dass dein Frosch so weit weg wohnt von meinem, denn mein Springfrosch dürfte ziemlich allein auf weiter Flur sein, zumindest hab ich noch nie einen 2. gesehen
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Servus André

Danke .... sind die Springfrösche Standorttreu .... kann ich damit rechnen das die meinen, in Kürze fertig gestellten Teich noch heuer besiedeln
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Hallo Helmut,

mein Solo-Springfrosch war voriges Jahr auch schon da. Dürfte also schon "seßhaft" sein
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Servus

Gestern war er noch da ... Hurra ... dürfte dem "Springie" bei uns im Garten gefallen ....

Blöderweise aber auf der Gegenüberliegenden Gartenseite ... hinter dem Haus ....



Ich hoffe er/sie riecht das Wasser :beten
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

@Helmut: Ach, da würd ich mir keine Sorgen machen. Der checkt das sicher, wo dein Wasser dann ist. Ich glaube, der checkt sogar schon, dass da demnächst Wasser sein WIRD. Bei mir hatte ich auch den Eindruck, dass meine erste Molchdame schon in den Startlöchern scharrte. Immerhin ist der Teich ja mitten bzw. am Ende der Paarungssaison erst fertig geworden (Ende Juni, glaub ich). Hat mich gewundert, dass da überhaupt Molche unterwegs sind, und nicht irgendwo in einem Teich schwimmen. In meiner Umgebung gibt es ja einige Teiche, wenn auch nur sehr kleine... aber die war sofort am Tag nach der ersten Hälfte der Befüllung drinnen!
Also, dein Fosch wird wohl auch schon denken "zah au, tua weider, i mecht endlich bodn gehn"
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Hallo Froschfreunde,

meine Grasfroschkaulis erobern nun auch langsam das Land:


Leider sind die Erdkrötenkaulis paar Wo. nach dem Schlupf plötzlich verschwunden...da muss ich mir mal für nächstes Jahr einen besonderen Schutz vor Fressfeinden(vielleicht doch die Goldfische) ausdenken.
Habt ihr einen besonderen Tipp die kleinen vor dem Rasenmäher zu schützen? Hab das Mähen schon lang genug herausgezögert, aber gestern war der Rasen mal Mode. Da ich Vorsicht walten lassen habe, hat diese Arbeit doppelt so lange wie gewöhnlich gedauert, konnte aber 2 Fröschlis vor dem Messer retten und hoffe dass keine Opfer zu beklagen sind...

LG Olli
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Hallo Olli,

ich versuch auch, es immer so lang wie möglich rauszuzögern. Wenn es dann doch sein muss: Rasenmäher auf höchste Stufe stellen (also so, dass die Messer nicht ganz unten am Boden sind), langsam mähen, genau schauen, und vor allem nur in praller Sonne, da die Kleinkrötls sich meist dann eh schon unterm Gebüsch befinden (vorausgesetzt dein Rasen ist nicht elends groß und sie müssen erst ein paar hundert Meter zum nächsten Gebüsch hüpfen). Ansonsten hab ich auch keine Tipps und wäre für weitere dankbar. Bei mir dürften jetzt alle so ziemlich schon weg sein von der Wiese, denn ich seh keine mehr, egal, wann ich schau. Eine zeitlang bin ich auch nur 1x am Tag zur Schupfen nach hinten und hab alles auf einmal hin und her getragen, damit ich nicht zu oft durchs Gras laufen muss, um keine Krötls zu zertreten, und immer schön dorthin geschaut, wo ich hintreten wollte, manchmal auch mit dem Fuß vorher mal kurz leicht übers Gras hin und her gestrichen, damit ich sie aufscheuche und nicht übersehe. Könnt aber auch sein, dass sie sich genau dann nicht bewegt haben um nicht aufzufallen :?
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Hallo Olli, hallo Dany!

Mir wurde geraten an den Stellen die "Froschbefallen" sein können, vor dem Rasenmähen einmal mit dem Rechen durchzugehen....
 
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Moin,

der erste von unseren kleinen Fröschchen "hat rübergemacht" - er ist vom Plätscherbrunnen umgezogen in den zum "grossen" Teich gehörenden "Minibachlauf" mit "Miniseerosenweiher...
hier sitzt er ziemlich in der Mitte des Bildes auf dem Seerosenblatt:

Seht Ihr nicht? Ich sagte doch, er sei noch sehr klein:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos ,Kröten kommen später !

Hi

unsere Froschbabies (vermutlich Grünfrösche) kuscheln gerne auf der Ufermatte



So grob geschätzt dürften wir im Filtergraben des Schwimmteiches an die 30 Babies haben. Bin auf das Froschkonzert nächstes Jahr im April bis Juni gespannt, wenn die alle zum Laichen wieder zurückkommen (soll doch so sein, oder?)

Die Froschbabies im Fischteich (erstaunt mich, dass die sich trotz den Fischen so weit entwickeln konnten ) sind etwa halb so groß (1,5 cm) aber alle bereits ohne Schwänzchen. Ich vermute, dass es sich aufgrund des Größenunterschiedes hier eher um Teichfrösche handelt.

Außerdem haben wir vermutlich eine junge Erdkröte im Garten entdeckt. Sie hat sich nach der Photosession im Gebüsch wieder sehr wohl gefühlt.



Sonnige Grüße


Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…