Froschsterben

AW: Froschsterben

Oh Annett,
das tut mir wirklich sehr Leid, dachte ich doch das euer alter Teich den Winter locker überstehen würde :kopfkratz:kopfkratz

Aber dafür freut es mich das wir "Ossi" wohl das Leben gerettet haben.

Annett, :( auch von mir mein Beileid! Ich hoffe das deine überlebenden Fröschlein die Population dieses Jahr wieder ankurbeln werden :oki

hallo Annett,

sind ja ekelig Deine Bilder, aber so sah es bei mir am Teich auch aus.

Liebe Grüße aus Aachen
Gabi

Hallo.

Ja der Anblick ist heftig und ich bin weiterhin sehr froh, dass mein letzter Koi im Herbst zu Uwe ziehen durfte. :bussi1

Hatte nicht Conny irgendwo ein Statement eines NABU Menschen online gestellt? :wunder

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=208082

Werde morgen Nachmittag nochmal zum Teich schauen. Der neue ist bereits bis auf einen halben m² sehr dünner Eisdecke komplett abgetaut, sodass ich die aufschwimmenden Fadenalgen problemlos reduzieren konnte. :oki
Vereinzelte Wasserkäfer waren aktiv und die Schnecken fressen fleißig die zerfallenden Seerosenblätter.
Das sind meine Lichtblicke, die den Spaß am Hobby Teich erhalten.

Aber beim alten Teich werden wir uns was einfallen lassen müssen. Irgendwie müssen die Leichen gefunden und entfernt werden.
Ist nur nicht so einfach, ohne funktionierenden Wasseranschluß für eine neue Teilbefüllung. :kopfkratz
Wenn wir im Sommer aufgefüllt haben, dann immer nur über ein Wasserfass (8000 Liter), das neben dem Teich geparkt wurde.
Jedes Mal wenn der Inhalt dann im Teich war, habe ich an den von uns geschätzten 10-15m³ Gesamtteichinhalt gezweifelt. Vermutlich reichen keine 2 Fässer um den Teich nach einer Teilentleerung (50%) wieder zu befüllen.
Und der Wassereinlauf durch einen 3/4 Zoll Schlauch per Schwerkraft dauert..... :wunder
Naja, irgendwas wird uns einfallen. Ganz sicher!

@Ralf
Nach meiner Einschätzung lebt da kein einziger Frosch mehr. Es war von "richtig ausgewachsen" bis 4cm Körperlänger alles dabei.
Leider.
Vermutlich wird dieses Frühjahr sehr leise ausfallen. :(

ach das ist ganz schrecklich, mein einer der starb war schon schlimm genug , aber sooo viele!!!!
Habe aber vor 15 min. den 1.Molch in meinem Teich gesehen und fotografiert, das hat mich getröstet, schön wegen des nicht so sehr ansehnlichen Teiches im Moment
LG
Carmen

......(Seit einigen Jahren werden aus privaten Gartentümpeln (Folienteichen) Froschsterben beim Überwintern gem
Für die Erklärung dieses Phänomens sind Vermutungen vorhanden: zu tief? falsche Zirkulation? keine Überde
der Teichfolie? zuviel - zuwenig Schlamm? Schwefelwasserstoffvergiftung? schädliche Algen? zuwenig Ruhe?
durchgefroren? zuviel - zuwenig submerse Wasserpflanzen? falsche Algenzusammensetzung?; die Liste lässt
noch beträchtlich verlängern. Zudem ist unklar, ob nicht jedesmal andere Kombinationen von Faktoren die
Verursacher waren.).....
Quelle

ich bevorzuge diese Erklärung
http://www.karch.ch/karch/d/ath/agras/media/Grasfroschsterben.pdf

mfG

Hallo, Annett,

da kann man ja das große :heul:heul:heul kriegen!!
Der Anblick muß für dich schrecklich gewesen sein, bei dem Foto wurde es mir schon ganz übel!
Vielleicht haben doch noch welche überlebt und vermehren sich fleißig.

mitfühlende Grüße Regina

Ist nur nicht so einfach, ohne funktionierenden Wasseranschluß für eine neue Teilbefüllung. :kopfkratz

Hi Annett,

habt ihr denn gar keinen Feuerwehr Hydranten oder diesen Feuerwehrschlauchanschluss (so ne kleine Eiserne Klappe die manchmal versteckt ist) in der Nähe ? Hast du denn schon mal bei der örtlichen Feuerwehr nachgefragt - vielleicht kannst du da ja was kummeln...)

Vielleicht hat ja doch noch irgendwas überlebt, ich wünsch euch dafür alles Gute :oki

Hallo.

Neuer, trauriger Stand: bisher insgesamt 101 tote Frösche (alles Wasserfrösche, ziemlich viele davon aber braun verfärbt, manche schon mit Pilzbefallflecken) und 9 tote Fische, darunter der größere Goldi von gestern und ein der Nasen, von denen ich nicht wußte, ob sie überhaupt noch da sind. :traurig
Sie waren ein Fehlkauf nach Fehlberatung durch den "Fachverkäufer". :engel

Das Eis war heute komplett runter. Wir treffen uns So. wieder am Teich und hoffen auf Sonne, damit wir vielleicht auch in der Tiefe was sehen können.

@Karsten
Ich vermute, dass der Sauerstoff knapp wurde. Hast Du irgendwie mal Zahlen gelesen, bis wieviel mg O2 Frösche nicht ersticken? Mich wundert es, dass die meisten Goldfische anscheinend überlebt haben und die Frösche eben nicht. Die scheinen wirklich sehr hart im Nehmen zu sein.

Meine Vermutung, dass evtl. die großen Mengen des Hornblatt auf dem Teichgrund zu diesem Disaster geführt haben, kann ich ad acta legen. Es ist noch grün. :staun
Da habe ich heute nicht schlecht geguckt.

Allerdings hat "das Monster" massiv Biomasse im Herbst hinterlassen. Sie war bis zum Frost noch grün und am blühen. :crazy

@Ralf
Dann doch lieber die Wasserfassversion. Der nächste Hydrant ist ein ganzen Stück hin, da der Garten samt Teich im Außenbereich liegt.

Servus Annett, Servus Gabi

Das tut mir aber Leid :heul, daß die Frösche diesen Winter nicht überlebt haben.

In dem Link von Karsten steht etwas von Teichen die zwischen 7 und 10 Jahre alt sind, in diesen eben dieser "Effekt" auftritt.

Bei Gabis Teich kommt es ja fast hin (6 Jahre) und bei dir Annett ?
Wie alt ist Euer Ex-Teich ?

Ich denke das dies ein Rhythmus ist, der alle 7 bis 10 Jahre auftritt.

Warum ? keine Ahnung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten