Froschsterben

AW: Froschsterben

Das würde ja auch dann fast hinkommen :kopfkratz

Könnte mir auch noch vorstellen, wenn diese Frösche in dem Teich "geboren" wurden (die sind ja Standorttreu), daß diese Ihr Lebensalter erreicht haben, also schon "altersschwache" Tiere waren und deshalb bei diesen tiefen Temperaturen keine Überlebenschance mehr hatten. Bei einem milden Winter hätten sie es vielleicht noch ein Jahr geschafft :kopfkratz.
Nur so meine Überlegung, die keines falls fundiert ist, nur Spekulation bzw. eine Vermutung.
 
AW: Froschsterben

Ich hatte bisher in keinem Winter soooviele Frösche im Teich. :crazy
Bereits im Sommer ist mir diese Froschinvasion aufgefallen..... wie Du schon sagst - die Nachkommen waren vermutlich zum Teil standorttreu.
Die ersten kamen bereits von den Regenrückhaltebecken des Flughafens, noch bevor die Folie überhaupt im Teich lag.

Meine Gedanken dazu: Je mehr Verbraucher, desto geringer die Zeitspanne, bis der Sauerstoffgehalt zu gering wird. Der Teich lag sicherlich 3 Monate komplett unter Eis. Das war eindeutig zu lang. :(


Die meisten Frösche waren übrigens aufgebläht, sodass man schlecht auf ihren Ernährungszustand schließen konnte. Ich denke aber, dass die alten eher beim Laichgeschäft geschwächt versterben. :kopfkratz
Hatte mal ein dürres, altes Weibchen gesehen, die später tot im Teich lag....
 
AW: Froschsterben

hallo zusammen,

heute morgen, als ich zum Teich ging erlebte ich eine Überaschung. Das Wasser ist wieder relativ klar. Habe mich natürlich darüber gefreut. Ich glaube, dass das Wasser wieder besser ist, liegt daran, dass wir jetzt wieder den Bach mit der Filteranlage laufen haben. Leider konnte ich bei dem klaren Wasser auch wieder einige tote Frösche finden. Allerdings haben ich auch noch lebende Goldfische entdeckt.:)
Ich hoffe, dass sich dann vielleicht noch ein paar Frösche zum laichen bei mir einfinden. habenbei irgendeinem schon die Frösche glaicht?

Liebe Grüße

Gabi
 
AW: Froschsterben

Hallo,

unser Teich ist auch klar! Bei 1m Tiefe kann ich erkennen, ob die Muschel auf ist oder zu. Sie lebt! Wie die bei 10 cm Wassertiefe auch. Das verstehe ich überhaupt nicht!
Die Pflanzen waschsen über und unter Wasser schon wieder.
Zu der Frosch-Theorie kann ich nur sagen, dass unser Teich erst 3 Jahre alt ist und kaum Mulm hat. Die 6 toten Fröche waren die erwachsenen Tiere aus dem 1. Jahr nehme ich an. Bis jetzt haben wir noch keinen Laich :(
Außen um den Teich sind viele Pflanzen ganz oder teilsweise erfroren :heul
 
AW: Froschsterben

Hi,

also Pflanzenverluste kann ich noch nicht richtig einschätzen. Aber das allermeiste im Teich war sowieso winterhart.
Das Wasser ist etwas aufgeklart und dank leichter Sonne am Nachmittag konnten wir ca. 14 weitere tote Frösche + 2 tote Minikröten und einen Fischwinzling bergen.
Dabei dachte ich bisher, dass Kröten sich generell eingraben.... :kopfkratz

In der Summe macht es mittlerweile schreckliche 115 Frösche, 2 Krötchen, und 10 Fische, wobei davon bis auf 2 alle max. 2cm Länge hatten. :traurig

Heute haben die anderen Goldis die ersten Sonnenstrahlen, nach der langen Zeit im "Schatten", sichtlich genossen. Es sind immer noch Unmengen davon im Teich. Auch massig grau-schwarzer Nachwuchs aus 2008. :shock
 
AW: Froschsterben

OOch Annett,

das ist ja ein Drama :traurig

Was ich nach wie vor nicht einordnen kann, ist die Tatsache, dass im Lotoskübel die Winz-Posthörner überlebt haben? Ich habe die Lotosblätter und die großen Kiwiblätter dringelassen. Wie tief das Wasser zugefroren war, weis ich nicht. Aber der Kübel war als erster wieder eisfrei.
 
AW: Froschsterben

Ach Annett :traurig

das is ja schrecklich. Im meinem ersten Winter, als ich das Froschsterben hatte, hatte ich auch Erdkröten dabei. Aber nur kleine aus dem Sommer.
 
AW: Froschsterben

Hallo zusammen,

leider haben wir heute wieder ca 20 tote Frösche aus dem Teich geholt. Sind wohl insgesamt so ca 70 bis 80 tote Frösche gewesen. Ich wußte gar nicht, dass wir soviele Frösche hatten.
Bei uns waren es große, kleine, dicke, dünne, junge und alte Frösche.

Auch stinkt unser Wasser wieder so nach, ich weis nicht so recht, aber irgendwie wie Verwesung. Die Goldfische leben zum Teil noch sind aber nicht aktiv, die stehen nur im Wasser. Unsere Pfanzen wachsen schon fleisig, das erste Seerosenblatt hat die Oberfläche erreicht.

Wir haben jetzt schon einige hundert Liter Wasser abgelassen, morgen kommt ein Teil neues Wasser rein.

Ach ja wir haben Schaum auf dem Wasser (Bachlauf), ist das zuviel Eiweiß?

Liebe Grüße

Gabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten