Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschsterben

AW: Froschsterben

Hallo Gabi,

Schaum kann zuviel Eiweiß bedeuten, wäre allerdings zu dieser Zeit noch etwas ungewöhnlich.
Fütterst Du denn die Fische schon stark?

Ach übrigens: Du kannst eine gewisse Zeit Deine Beträge ändern, solange das Symbol im Beitrag steht. So vermeidest Du 2 Postings hintereinander.
 
AW: Froschsterben

Hallo Dodi,

Danke für den Tip mit den Beiträgen.

Die Fische füttere ich zur Zeit gar nicht. Ich habe jetzt die Sauerstoffpumpe ausgeschaltet und nur der Bach läuft, jetzt ist der Schaum leicht weniger und nur dort wo der Bach in den Teich fließt.

Habe heute schon wieder 5 tote Frösche aus dem Wasser geholt. Nimmt das denn gar kein Ende mehr?

Liebe Grüße

Gabi
 
AW: Froschsterben

Hi,

der Schaum kommt von zuviel organischer Belastung, in deinem Fall eben nicht vom Futter sondern von den verwesenden Fröschen.

Schau zu, dass die Leichen so schnell wie möglich rauskommen und dann Wasserwechsel. Aber nicht in homöopathischen Dosen sondern gleich mindestens 1/3 oder besser die Hälfte von der Brühe austauschen.
 
AW: Froschsterben

Hallo Gabi,

ich denke, solange sich da noch tote Tiere zersetzen können, wird auch weiterhin Schaum entstehen.

Bei uns hat die Sonne ein wenig geholfen, die vielen Toten und tiefer liegenden Frösche zu erspäen.
Evtl. würde auch eine starke Taschenlampe helfen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Heute hatte ich leider keine Zeit, um nach dem Rechten zu schauen. Mal sehen, ob es morgen klappt.
Bei den Temperaturen wäre es angebracht, möglichst schnell alle Leichen zu bergen. :?

EDIT: Nun war Rainer einen Tick schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschsterben

Unsere Pfütze war, wenn wir uns nicht täuschen, ein einziger Eisklotz... :?

Wußte gar nicht, dass wir überhaupt Frösche haben, bis wir gestern einen Toten fanden. Es tat uns sehr leid um den armen Kerl.:?

Die Schneckchen sind alle munter, wohlauf und eifrig am mampfen. Zumindest soweit man sieht, das Wasser ist recht braun und dunkel. Werde wenn das Wetter hält, die Blätter und vor allem die ertrunkenen Regenwürmer entfernen.
 
AW: Froschsterben

In meinem Teich sind auch alle Frösche gestorben. Als es mal regnete und die Eisdecke durchsichtig wurde sah man sie tot unter dem Eis sitzen. Als wenn sie eine Versammlung abgehalten haben. Ich habe sowas noch nie erlebt (der Teich existiert seit rund 18 Jahren). Es waren gut 25 Stück. Dabei war die Eisschicht vielleicht 15 cm dick und in der Mitte lief eine Pumpe, die ein Loch Eisfrei hielt. Aber ich hatte viel Faulschlamm im Teich und es stank arg nach Schwefelwasserstoff (faule Eier).
Ich frage mich jetzt, wieso die Frösche überhaupt alle im Teich waren. Ich dachte immer, sie überwintern irgendwo im Garten. Sie sind doch Lungenatmer. Könnten sie überhaupt unter einer geschlossenen Eisdecke überleben?
 
AW: Froschsterben

Ich frage mich jetzt, wieso die Frösche überhaupt alle im Teich waren. Ich dachte immer, sie überwintern irgendwo im Garten. Sie sind doch Lungenatmer.

Hallo Addi,

einige Amphibien überwintern unter Wasser und nehmen den Sauerstoff aus dem Wasser über die Haut auf.

Könnten sie überhaupt unter einer geschlossenen Eisdecke überleben?

Wenn der Gasaustausch aufgrund einer Eisschicht nicht mehr gewährleistet ist ersticken die Tiere.
Kann auch passieren wenn der Teich über den Winter mit einer Folie abgedeckt wird.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschsterben

hallo ,

heute hat bei uns die Sonne geschienen und der Teich ist so klar, dass ich bis zum Grund sehen konnte. Leider sah ich nicht viel erfreuliches. Wir haben wieder ca 10 tote Frösche gesehen und rausgeholt ( jetzt sind es ca 90 tote Frösche). Die Goldfische haben zum größten Teil überlebt. Einige größere Fische kann ich kar nicht sehen??? Leider konnte ich auch sehen, dass unser Teich vollkommen zugeschlammt ist. Eigentlich geht er auf ca 1.20m runter aber dort war nur noch Schlamm und Wurzeln von der Seerose. Eigentlich hatten wir im Herbst 2007 den Schlamm entfrent und die Seerose geteilt.
Na ja sobald das Wasser etwas wärmer ist muß ich dann wohl rein und wieder alles frei machen. Oder? Was denkt ihr?

Liebe Grüße


Gabi

Die Froschleichen holen wir immer sofort raus, wenn wir welche entdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschsterben

Hallo zusammen,

ich habe eine gute Nachricht. Nachdem wir jetzt ca 90 tote Frösche aus dem Teich geholt haben, fing es vor ein paar Tagen an bei uns abends zu quaken. Juhu lebende Frösche. Seit gestern haben wir auch von einem Frosch den Laich. Darüber freue ich mich riesig.
Ich habe den Laichballen mit einem Netz abgedeckt, damit die Vögel nicht alles weg fressen. Da der Frosch in einer separierten Sumpfzone gelaicht hat, kommen die Fische auch nicht ran. Ich hoffe auf ganz viele Frösche.

Liebe Grüße

Gabi:cu
 
AW: Froschsterben

Moin.

Auch von unserem alten Teich gibt es etwas bessere Nachrichten.
Beim Besuch gestern konnte ich keine weiteren Leichen entdecken. Das Wasser stinkt nicht und klärt sich allmählich (dem grün gebliebenen Hornblatt sei Dank).

Bei einigen Goldfischen hatte ich schon wieder den Eindruck, dass die Frühlingsgefühle bald erwachen.
Einen Goldi konnte ich zur Kontrolle kurz rausfangen - er sah sehr fit aus.

Von Fröschen oder gar den Molchen fehlt leider jede Spur.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…