schön, dass es jetzt auch bei Dir im Teich wieder aufwärtz geht.
Ich habe jetzt den ersten Wasserwechsel z. T. vorgenommen, jetzt ist das Wasser wieder trüb. Braucht jetzt wieder was Zeit, bis es wieder so schön klar ist.
Molche kann ich bei mir auch keine mehr finden, aber auch keine toten.
ich hoffe das der Froschlaich bei der Witterung überlebt. Die letzten Nächte war Frost und heute Nacht ein kleiner Schneesturm.
Ich mache mir echt Sorgen.
Bei mir diegleiche Froschsituation wie bei Annett.........Um die Population mache ich mir zwar keine Sorgen, es gab die vergangenen Jahre sehr viel Nachwuchs...Trotzdem.....
Ich habe dieses Jahr noch nicht einen "Quark" gehört. Jetzt hoffe ich, dass im Feuerwehrteich gegenüber (leider eingezäunt und ohne Bepflanzung) oder irgendwo anders wenigstens ein paar überlebt haben.
Der alte Teich (wo das Drama geschah) liegt nah genug an den Ausgleichbiotopen des Flughafens.
Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass dort ebenfalls alles tot ist.
Eine Neubesiedlung des alten Teiches ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit. :beeten
mein Nachbar hat einen Teich nur mit Fröschen, die gehen mir im Sommer so auf den Wecker, ein gequake die halbe Nacht
Quak, Quak, Quak...
Ist manchmal fast lässtig wenn man auf dem Balkon sitzt. Zum Glück habe ich keine Frösche am Teich, muß meinen Kois sagen sie sollen die Frösche verjagen
Es gibt eine positive Nachricht: Heute habe ich bei einem erweiterten Kontrollgang am alten Teich drei Frösche ins Wasser springen sehen. Ein großer und zwei etwas kleinere.
Ich hoffe, dass da vielleicht noch ein paar nachkommen (vermutlich sind sie von den umliegenden Biotopen eingewandert) und sich so wenigstens ein Pärchen findet. :beeten
Als ich am Teich ankam, vermißte ich alle Fische. Reiher alles leergeräumt?
Nach einigem "Suchen" fand ich die Erklärung. Die Herrschaften (nicht gerade wenige) hingen alle im flacheren Bereich unten den Algenpolstern - vielleicht sorgen die schon wieder für neuen Nachwuchs? :shock
Der Teich ist erstaunlich klar, obwohl die Filteranlage derzeit noch außer Betrieb ist.
Leider mußte ich noch 2 oder 3 weitere Frosch-Leichen bergen... der Zustand war z.T. dementsprechend.
ich war in Frankreich in Urlaub, dort steht unser Wohnwagen direkt an einem Naturschutzgebiet. Jeden Abend gab es jede Menge gequake.
Ich habe das sehr genossen, nachdem bei uns alle Frösche tot sind.
Ich habe dort auch viele verschiedene Arten entdeckt, auch einige Kröten, die fanden es unter dem Wohnwagen anscheinend schön.
Ich hätte mir sogerne welche mitgenommen aber die Vernunft hat gesiegt. Habe keine Frösche importiert.