Guten Morgen, jetzt hab ich mal einen Filter konstruiert wie ich ihn mir vorstelle, ich bitte um eure Meinung und Kritik...
Die roten Rohre sind die Einläufe der Bodenabläufe, blau ist der Seitenablauf und türkis kommt vom Skimmer.
Den
Luftheber habe ich jetzt 1,80m hoch gemacht mit einem 160mm Steigrohr, unten sitzt ein Tellerbelüfter.
Vom Luftheber gehts in die Bürstenkammer wo 5-6 Reihen mit Genesis Bürsten sitzen sollen, die erste Reihe zum Luftheber hin sitzt eventuell zu nah am Auslauf. Etwas ungünstig ist da vielleicht der hohe Einlauf vom Luftheber da über den Bürsten ca. 20cm Platz sind und das Wasser dann eventuell einfach darüber läuft, Abhilfe sollte aber ein Umleitblech bieten das den Wasserstrom etwas nach unten umleitet. Die Kammer wäre so ca. 1,60m lang, 1,00m breit und 1,00m tief. Die Bürsten haben eine Länge von 60cm.
Von hier aus geht ein 160er Rohr (grün) zum Filtergraben wobei der Durchfluß eifach über eine Reduzierung angepasst werden soll. Die Durchflußmenge sollte bei 5000-7000l liegen.
Über einen zweiten 200er Auslauf geht es in die Biokammer die mit ruhendem
Hel-X gefüllt werden soll, Lochbleche halten das Filtermaterial von Ein- und Auslauf fern. Eventuell würde ich in die Kammer zwei Tellerbelüfter einbauen um das Hel-X durchmischen zu können.
Danach geht es durch ein 200er Rohr in die Klarwasserkammer wo von es mit zwei 160er Rohren (gelb) zurück in den Teich gehen soll.
Die beiden großen Kammern bekommen jeweils einen 110er Bodenablauf (lila) um sie zum säubern schnell ablaufen zu lassen.
Der Durchsatz im Filter sollte bei ca. 30000l/h liegen.
Was haltet ihr davon? Der Filter entspricht meinem Gedanken so wenig Technik wie möglich zu verbauen. Anstatt Zugschiebern würde ich gerne einfach nach Bedarf Rohrstücke einstecken.
Vielen Dank für Lob aber vielmehr für Kritik...
Schönen Sonntag... Tommy