Geplanter Teichbau mit der Hoffnung auf eure Hilfe

Hallo in die Runde.

Wie hier schon gesagt wurde, würde die Bürstenkammer eigentlich die Aufgabe der Grobschmutzfilterung übernehmen und dann wäre es effektiver, den Luftheber dahinter zu setzen, so dass er in das Helix pumpt. Wenn der Filtergraben als Filtergraben genutzt werden sollte, müsste man ja theoretisch den gesamten Aufbau abändern und tatsächlich das gesamte Schmutzwasser erst durch den Filtergraben ziehen, um es dann nochmal in den Biofilter zu schicken. Alles Andere hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Filtergraben im eigentlichen Sinne zu tun, sondern ist dann eher ein dahinter geschalteter Pflanzenfilter, der die umgewandelten Nährstoffe aufnehmen kann.

den LH nie am Anfang
...das sehe ich etwas anders und würde ich so auch nicht stehen lassen wollen. ;) Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Bei mir befinden sich die Lufheber auch alle vor dem Filter und ich drücke das Wasser in den Vorfilter. Nur habe ich nicht die allseits bekannte Aufbauweise eines Lufthebers, sondern sauge mit den Luftheber direkt die Bodenabläufe an. Es gibt also schon Möglichkeiten, aber hier in dem Fall den Luftheber in einer Sammelkammer vor dem Vorfilter unterzubringen, ist natürlich nicht so effektiv, da sich Schmutz absetzen kann. Das kann aber auch mit einer Standrohrkammer oder Einlaufkammer passieren, die dann stets vor dem Vorfilter (TF / EBF) stehen. Selbst einzelne TF haben eine kleine Einlaufkammer vor der Trommel, wo sich vermutlich auch Schmutz absetzen kann.

Wasser sollte von oben kommen und nach unten fließen
Hier habe ich immer gelesen, dass Helix bzw. eigentlich fast jedes Biomedium von unten nach oben durchströmt werden sollte, damit sich der feine Schmutz der noch mit durchgeht, sowie Bakterienschmutz/abgestrorbene Bakterien sich unterhalb der Medien absetzen können, wo sich auch der Schmutzablass befindet. Für gewöhnlich ist ja der Schmutz noch etwas schwerer und setzt sich somit ab, was aber sicherlich auch von der Durchströmungsgeschwindigkeit im Filter abhängt.
 
der Filtergraben brauch mit Sicherheit keinen Dreck zum leben.....
die pflanzen brauchen ja nur Nährstoffe was zwar die Biologie im Filter schon etwas abbaut aber so sieht man wenigstens wie effektiv der Filter ist wenn die pflanzen nicht so groß werden im graben ist doch alles fein und so wie man es haben möchte.

wie du den LH-Schacht baust bleibt dir überlassen aber die Biokammer kann man ja aufschütte, damit man nicht diese tiefe hat..... Klarwasserkammer ist immer gut dort könnte eine tauch-uvc rein... gesetzlich nicht zulässig für einen Schwimmteich aber nunja.... alternativ eine durchlauf uvc einbauen mit pumpe was aber das ganze Konzept wieder etwas zur nichte macht...


Wir reden ja in der Helix-Kammer nur noch von extremen Feinschmutz der wird dann sicherlich mit nach oben befördert, wenn das Wasser von unten nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser sollte von oben kommen und nach unten fließen.
lass es ruhend so hat man nochmal eine Feinfilter.....

Worin besteht dann hier jetzt der Unterschied? Wenn das Wasser von oben durch das ruhende Helix oder von unten durch das ruhende Helix geht? Nach deiner Aussage...
Wir reden ja in der Helix-Kammer nur noch von extremen Feinschmutz der wird dann sicherlich mit nach oben befördert, wenn das Wasser von unten nach oben geht.
...würde es sich dann doch genauso verhalten!? Würde der feine Schmutz von oben nach unten nicht mit durch befördert? :kopfkratz

Das es bei einem Luftheber-gespeisten Helixfilter natürlich nur von oben nach unten geht ist klar, aber das ist dann auch nicht unbedingt ruhendes Medium.

Ich denke, es sind nur Kleinigkeiten über die wir gerade diskutieren, denn wichtiger ist ja eigentlich, dass das Biomedium schön komplett durchströmt wird. :five
 
Hier mal Bilder vom Filter nach euren Vorschlägen die mir sehr gut gefallen... Vielen Dank dafür...!!!

Zum Thema UVC, ich dachte da eher an etwas in der Art was nicht gepumpt werden muss oder sehe ich das falsch?

http://www.inazuma-online.com/hd-pro-50.000-uv-c-mit-vorschaltgeraet.html

Ich hatte die auf Bildern von Filtern gesehen wo diese einfach lose in einer Filterkammer liegen, ich würde sie entweder in die Einlaufkammer oder in die Luftheberkammer stellen...

Zum Filtergraben, ich sehe diesen mittlerweile als Biotop welches eine Filterwirkung mit sich bringt, Pflanzen wachsen auch ohne die groben Sedimente, es sind dann vielleicht andere als NG plant. Die andere Frage wäre die der Algen, wenn im Filtergraben weniger Nährstoffe vorhanden sind wo wachsen dann die Algen?

Über einen zweiten Luftheber zum Filtergraben hatte ich auch schon nachgedacht, ich denke aber wenn der Auslauf hinter dem Luftheber sitzt wird sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen und lieber in den Filtergraben laufen als durch die Biofiltermedien unter der Schottwand hindurch in den Auslauf zum Teich, daher denke ich das dieser Auslauf zum Filtergraben um einiges reduziert werden kann um am Ende das gewünschte Ziel zu erreichen.

Weiterhin bin ich sehr dankbar für eure Hilfe und Kritik da es mein erster eigener Teich und Filter wird. Erfahrung ist eben durch Theorie nicht zu ersetzen...!!! DANKE!!!

1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg 
 
ich baue auch eine tauch uvc ein...ich wollte es nur noch mal gesagt haben^^
wenn richtig geerdet, habe ich da eigentlich ein gutes gefühl.

ich hatte mir diese mal angeschaut aber worauf man da achten muss habe ich auch keinen plan....
https://www.koigarten-mueller.de/Tauchstrahler-Tauch-UV-C-Amalgam-3-Teilig-als-Bausatz

diese am besten in die klarwasserkammer ganz am ende da man so die maximale wirkung erzielt.
am besten noch eine kammer zwischen klarwasser und helix bauen wo die uvc ein kommt, damit sie nicht an die kg rohre strahlen kann....


wenig nährstoffe = keine algen = alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wäre es für das Durchströmen des Hel-X oder was auch immer am Ende in die Biokammer kommt besser wenn in der Mitte noch ein Steg wäre wo das Wasser untendurch muss und dann wieder nach oben?
Ich hab das mal schnell eingefügt in den bisherigen Filter und eine kleine Kammer für die UVC Lampe, diese ist aber "nur" 20cm breit...
Das Volumen der Biokammer hätte dann 1540l, welche günstigeren und trotzdem guten Varianten gibt es für den Biofilter?

5.jpg  6.jpg  7.jpg 

Was denkt ihr über den Filter wie er jetzt ist?

Viele Grüße Tommy
 
meine meinung habe ich gesagt....das wasser von oben nach unten führen :)

ansonsten finde ich die zusatzmauer recht gut... wenn der durchgang so angepasst wird, damit dort die tauch uvc rein kann wäre es optimal.
 
muss ist relativ..... 2/3 unbewegt dürften passen.... was allerdings recht teuer ist ich begnüge mich erst mal mit 500l kann die kammer jederzeit aufstocken (künstlich verkleinert)
habe eine füllhöhe von ca 1m die sollte man schon haben denke ich wenn es als feinfilter dienen soll....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten