Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geplanter Teichbau mit der Hoffnung auf eure Hilfe

Guten Abend, ich habe den Filter nun noch einmal umgebaut und vor allem die Büstenkammer vergrößert. Die ist jetzt auch auf andere Bürsten angepasst, ein User machte mich auf Bürsten von OSAGA aufmerksam, diese gefallen mir sehr gut.










Die Bürstenkammer hat jetzt ca. 2200l, von ihr geht es zum Luftheber welcher das Wasser zur Biokammer befördert und zum Bypass in den Pflanzengraben. Die Biokammer wurde dadurch natürlich stark verkleinert, sie hat jetzt ca. 700l und ist hoffentlich mit dem Pflanzengraben genug Bio... Von hier aus geht es unten durch weiter in die Kammer für die Tauch UVC und dann ab durch die Klarwasserkammer in den Teich.

Was denkt ihr darüber, war die alte Variante mit doppelt so großer Biokammer besser, an den Bürsten soll ja angeblich schon ein halber Biofilter hängen...

Danke für eure Meinungen...!

Schönen Abend...
 
bei der bürstenkammer kommt es auf die länge an ...... die breite macht wenig sinn.
aber sonst ein super mehrkammerfilter
 
Wofür nochmal die ganze Bio? Koi? Schwimmteiche brauchen sowas nicht. Grobfilter und UV reicht.
 
das helix baut auch schmutz ab....zumal das helix eben auch als feinfilter dienen kann.....

außerdem sollen bei schorschi auch 10 kois rein soweit ich das gelesen habe.
 
Habe nochmal selber nachgeschaut.
Bei 10 Koi (was ja immer ein guter Vorsatz ist, aber es werden sicher mehr ) auf 48.000l braucht er einen Filter+Bio. Roger that.
 
Die Größe vom Filter war nur theoretisch bisher, jetzt nach etwas Arbeit an der Grube und dem Hang sieht es aus als könne der Filter auch 3,0m lang werden was der Bürstenkammer entgegen kommt und noch ein bis zwei Reihen Bürsten bringen wird, genau sehe ich das aber erst nächste Woche, am Samstag kommt der Bagger mal wieder um den Teich auszuheben... Eventuell wären auch zwei Einläufe in die Bürstenkammer nicht schlecht um das Wasser besser zu verteilen, eine Neukonstruktion des Filter kommt heute oder morgen Abend auf euch zu... Ich hoffe ihr habt noch Lust darauf...

Das mit den 10 KOI´s war am Anfang, ich hab 15 im Aquarium, davon sind sieben ca. 15cm, der Rest ist ca. 3-5cm, die kommen erst mal alle rein um zu sehen wie sie sich entwickeln, farblich... Das Aquarium bekommt kaum Sonne ab, vielleicht ändern sich ja die Farben noch wenn sie Sonne haben... Auf Dauer muss ich sehen wie es funktiuniert, sie müssen nicht alle bleiben. Schön wäre es wnn sie maximal 30cm werden würden...

Gestern meinten meich Chef und mein Kollege ich soll ne Keller mit Fenster drunter bauen, da alle sagen wenn schon solch ein Werk dann muss es ein Schwimmteich werden sagte ich dann wird es ein FKK Schwimmteich und ich suche die Mädels aus. Meine Frau kam die Idee das ich und meine Freunde dann nur noch im Keller liegen... Gute Idee, wer brauch schon Fische...

Danke für eure Anregungen, ihr habt mir bisher wirklich sehr geholfen...

Ach ja, wie würdet ihr den Filter innen abdichten? Verputzen und was dann?
Woraus würdet ihr die Schottwände machen? Ich würde die dünneren gerne nachträglich einbauen und nicht mauern falls man irgendwann mal was ändern möchte oder muss...

Schwüle Grüße aus dem schönen Kahlgrund... Tommy
 
ich habe bei mir eine einzige folie so muss ich nie angst haben ob und wenn irgendwas undicht ist.
den mehrkammerfilter und filtergraben nochmal unterteilt indem ich folie eingeklebt habe.

ich habe bei mir eine einlaufkammer dort kommt alles an und geht weiter in den 3meter langen 60cm breiten 1,50 tiefen "bürstengraben"
 
Hi, hier jetzt die engültige Variante hoffe ich, es ist alles etwas größer geworden da er nun 3m lang ist, in die Bürstenkammer habe ich zwei Einläufe gelegt um das Wasser an den vorderen Bürsten besser zu verteilen.






Meinungen zu der Variante gegenüber den alten sind wilkommen...!

Da morgen der Bagger anrollt hoffe ich das alles gut wird und ich am Ende klares Wasser mit guten Werten bekomme.

Das Ziel, gute Sicht wegen der Glasfront und vor allem das es den Fischen gut geht, ich hoffe der Filtergraben wächst schnell zum Biotop heran wo sich alles möglich Leben einfindet... Kurz gesagt, ich freu mich drauf...!
 
nur eines würde ich anders machen....den abgang zum filtergraben würde ich in die klarwasserkammer verlegen.

hoffe es kommen noch ein paar andere und sagen ihre meinung zu deinem filter
 
Hi, sagst du mir warum da das machen würdest?
Mein Argument war das noch ein wenig Sedimente und Nährstoffe zu den Pflanzen gelangen...
ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…