Hei, ja wirklich, die sehen sich sehr ähnlich...Tja, so sind sie oftmals...geben einfach einen neuen Namen, dann kann man die 2x verkaufen.
Gerade bei Pötschge und Co muß ich immer den Kopf schütteln, was die für eine Phantasie haben, alte Sorten mit neuen reißerischen Namen zu bedenken...
Warscheinlich um Sortenschutz zu umgehen...Oder wie manche es mit Hauswurzen machen, einfach anders Düngen, dann sehen sie super unterschiedlich aus...
Wenn man sie dann 2 Jahre nebeneinander stehen hat, sehen alle gleich aus...Für die bin ich nämlich auch extrem anfällig...
Ich mag Pflanzen, die man einfach hinsetzt und sich nimmer kümmern braucht...die Unkraut verdrängen und die keine Probleme mit Schädlingen haben.
Deswegen bin ich auch so ein Geraniumfan...einfach nur schön...ich liebe es...hier mal paar alte Fotos von meinen langjährigen Anfängen damit...
Das ist besagtes Macrorrhizum, welches gerade schlapp macht...da die nächsten 2 Wochen kein Regen zu erwarten ist, werde ich es heutemal tiefgründig wässern, das sollte dann aber auch reichen...sonst hab ich den ganzen Sommer nix davon, das ist genau am Sitzplatz...komisch, der Rasen hat noch keinerlei Ausfallserscheinungen...
Seltsam, was mein neuer Laptop mit der Farbe der Bilder macht??? Die ist pink nicht blau...
Das hab ich mal als Apfelblütiges bekommen..hab ich auchschon sehr lange, immerwieder schön...
Pheum "Sambor" kam als Tüte mit einem Rhizom aus einem Baumarkt zu mir und hat sich schon eifrig ausgesäht..wenn jemand braucht, hier schreien...davon hab ich mehr als genug..Auch Samen könnte ich abliefern..das setzt schon an...Find ich auch total klasse..nur hab ich jetzt wirklich genug...
Hm, von den andern hab ich anscheinend noch keine Bilder..das muss ich ändern...
Rozane hab ich letztes Jahr neu
Geranium Spessart bestimmt auch schon 20 Jahre
Magnificum auch schon ewig (fällt leider immer so auseinander...stützt ihr das?)
und dann noch das mit den Stumpfen Blättern, das ist noch im Topf und sucht einen Platz wo es sich schön ausbreiten kann...
Das welches verschwunden ist, war:
Geranium Anne Thomson (Hanau Gartenfest 2015)
Schade, das war nicht ganz billig und das hatte ich noch nie gesehen...
Beim Midnightreiter pass ich diesmal besser auf...
Kann es sein, das es wirklich so empfindliche gibt?
Für mich galten Geraniümer eigentlich immer als Unkaputtbar???
Da ich demnächst eine Ecke (3x2m) im Garten wegen Giersch neu anlege, suche ich weißes Geranium...
Die Folie liegt jetzt 1 Jahr und er drüfte langsam aufgeben...da es Hang ist, und der Mulch den Abflug macht, überlege ich das Fleece, das darunter ist mit Schotter zu belegen. Es sollen weiße Bodendeckerrosen, Maiblume, Blauschwingel,
Lavendel,
Hornkraut und ähnliches in Weiß und blau dort wohnen..evt. noch blaue Hostas..mal sehen, was da alles hinkönnte...
Ein gelbgrüner
Hartriegel wird gerade verjüngt, da er den Rahmen gesprengt hat.
Und die
Kermesbeere, die dort schon paar Jahre wohnt, hat es geschafft den schwarzen Müllsack zu durchstoßen..hoffentlich guckt sich das der Giersch nicht ab...Naja...die Kermesbeere passt ja farblich dazu..nur werd ich ab jetzt die Samenstände rechtzeitig kappen, die kommt aktuell überall im Garten raus...
Eine besonders steile Stelle würde ich dann gerne mit dem Geranium mit weißer Blüte bepflanzen. Evt. verschiedene?
Wasser läuft dort nach unten und wär schön, wenn da nix gemacht werden müßte.
Was könnt ihr mir empfehlen?
VG Monika