Hallo Kathrin!
klar kann ich welche empfehlen..
aaaalso.... niedrig für den Schatten: da machen sich bei mir die wildform und züchtungen des g. macrorrhizum hervorragend. der Balkanstorchschnabel. der verträgt es auch sehr trocken im Schatten, bildet eher teppiche als Horste. die blühen relativ zeitig und auch nur einmal. da muss dann auch nichts zurück geschnitten werden, die sehen das ganze jahr gut aus, saftig hellgrüne, glänzende Blätter, und sind teilweise wintergrün. original blüht er kräftig pink, züchtungen davon habe ich in rose, INGWERSENS VARIETY . gibt es aber auch in weiß.
ähnlich verhalten sich die g. cantabrigiense, Cambridge -
Storchschnabel, zb die Sorten St. Ola und HARZ in weiß, KARMINA in karminrot.
absolut null pflegeaufwand.
auch sehr hübsch und flach bleibend der Blutstorchschnabel, g. sanguineum. wildform leuchtend pink auf dunkelgrünem gefiederten Laub, das orangerote herbstfärbung bekommt. Eine Züchtung namens VARIATUM STRIATUM mit hellrosa Blüten im knitterlook habe ich davon auch. und den weißen ALBUM. die sind auch absolut trockenheitsverträglich.
hast du einen trockenen aber SONNIGEN platz, dann empfehle ich dir den Grauen Storchschnabel, g. cinereum. von dem gibt es wahnsinnig schöne mediterran anmutende züchtungen. der bildet im Steingarten wunderschöne Polster, die den ganzen Sommer mit hunderten von klitzekleinen Blüten blühen. ich hab die bronzelaubige Sorte ROTHBERRY RED. genauso aussehend nur mit zweifarbigen Blüten in pink weiß ist die Kreuzung g. x cultorum ORKNEY CHERRY. aber die brauchen zwingend gute Drainage bzw bodendurchlässigkeit, vertragen keine Staunässe!
und ich hätte noch viele Tipps mehr...
für den schattigen Bereich gäbe es noch g. phaeum, g. himalayense und g. sylvaticum sowie allerlei züchtungen von ihnen. alles sehr schöne Blüten in blau, mauve, aubergine und schokobraun, allerdings von loserem wuchs als die teppichbildenden Sorten, mit etwas niedrigerem Laub und höheren blütenstengeln.
zu deiner Frage mit dem Storchschnabel unter dem Apfelbaum: das ist abhängig von der Sorte. die oben beschriebenen teppichbildenden wachsen relativ ordentlich und hängen nicht über. wenn du aber eine höher werdende fluffige Sorte da hast, kannst du nach der Blüte auslichten. ich schneide allerdings nicht, sondern ziehe alles beherzt raus, was ich an verblühtem greifen kann. die gehen ganz leicht raus und die neuen austriebe reißt man damit nicht mit raus, dann ist er wieder schick. Allerdings ist ja so ein Storchschnabel auch was wildromantisches und nix für ordentliche beetkanten..
und das problem mit dem auseinanderfallen habe ich eigentlich nicht so sehr, große storchenschnäbel sind meist g. x magnificum, der Prachtstorchschnabel, und g. x oxonianum, der Oxford Storchschnabel (durch Züchtung aus dem baskischen oder Pyrenäen Storchschnabel g. endressi und dem mehrfarbigen storchenschnabel g. versicolor entstanden). bei mir fallen die gelegentlich nach starken regengüssen auseinander, ansonsten stützen sie sich seitlich an andere Pflanzen. die stehen gern sonniger; hast du sie im Schatten, recken sie sich eventuell sehr zum Licht und sind deshalb latschiger? Ansonsten würde ich staudenhalter aus dem baumarkt benutzen und nach der Blüte sofort auslichten.
wenn du noch mehr wissen möchtest, ich versuche gerne dir weiter zu helfen!
lg Ina