Hallo zusammen!
@Kathrinvdm so ich habe mal nach Deiner Empfehlung bei pflanzmich.de bestellt!
das waren glaube ich 5 verschiedene Bodendeckerrosen in kräftigen Farben von apricot, mandarine, orange, pink und himbeerrot um meinem staudenbeet im Herbst deutlich mehr Farbe zu geben, sowie 9, in worten NEUN (!!!!) geraniümse! Damit habe ich die 40-sorten-geranium-Grenze geknackt!
generell bin ich zufrieden mit der Lieferzeit und dem Zustand der Pflanzen. bei zwei geraniumsorten wurde mir zwar offenbar das richtige Familienmitglied geschickt, aber eine falsche Züchtung (Farbe). reklamiert hab ich nicht, sind ja schon eingepflanzt. Trotzdem schade.
mit dabei waren:
g. pratense HOCUS POCUS (auberginenfarbenes Laub mit lila Blüte, stand schon lange auf der Wunschliste)
g. pratense SUMMER SKIES (als fliederfarbene gefüllt blühende Sorte)
dann
g. wallichianum LILAC ICE (der sollte lt. Foto hell eisblauviolett sein, kam aber in pinkvoilett mit weißem Auge, den sie dort auch unter g. wallichianum mit anderem züchtungsnamen anbieten. Haben sie wohl daneben gegriffen. Übrigens sieht der dem g. pratense ROZANNE in Blütenform und Blatt sehr ähnlich nur nicht so extrem blau. und was soll ich euch erzählen? im I net findet man doch tatsächlich ROZANNE nicht nur als pratense, sondern vereinzelt wird er auch als wallichianum verkauft! so ganz hundertprozentig verlässlich sind die händlerangaben eben nicht)
dann
g. procurrens ANN FOLKARD (auf Goldkäferchens englandbildern ist ann folkard aber mit g. anemonifolium ausgewiesen)
g. palustre (der kommt bei mir an den Teich in die Sumpfzone)
g. x cultorum SWEET HEIDI (leider auch die falsche Farbe geliefert, sollte lt. Foto ganz hell eisrosé sein, kam aber in kräftig pink mit weißer Mitte und ähnelt meinem g. x cultorum ORKNEY CHERRY wie ein Ei dem anderen)
g. ibericum VITAL (niedrig bleibender dunkelblauer behaarter
storchschnabel)
g. x magnificum ROSEMOORE (das ist der große dunkelblaue, der gerne umfällt)
g. cinereum PURPLE PILLOW (angeblich die dunkelroteste züchtung die zu haben ist, für den absolut sonnigen und trockenen Steingarten)
so und hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinen anderen geraniumsen, die jetzt noch blühen
g. x oxonianum HOLLYWOOD
g. pratense oder g. wallichianum ROZANNE
g. pratense BROOKSIDE
g. x oxonianum WARGRAVE PINK
g. wlassovianum
schönes Wochenende noch euch allen!
lg Ina