Hallo zusammen!
inzwischen sind alle Lieferungen bei mir eingetrudelt. Sowohl die Ersatzlieferung nach der Reklamation bei pflanzmich.de als auch meine Bestellung bei zauberstaude.de.
die Pflanzen sehen alle gut aus, waren ganz okay verpackt und sind gut gelabelt. leider blüht im Moment keine, so dass ich euch erstens keine Fotos liefern kann und zweitens auch nicht genau prüfen kann, ob ich die richtigen erhalten habe. Zumindest an der wuchs- und blattform kann ich aber sehen, dass es offenbar erstmal die richtigen Unterarten sind. ob nachher die varietät bzw blütenfarbe stimmt, werden wir sicher erst nächstes Jahr sehen. Nur ein oder zwei spätblühende haben noch ne Knospe, die sich hoffentlich noch im Oktober öffnet.
übrigens habe ich hier noch eine ganz tolle Seite einer österreichischen sammlerin gefunden, die sich sehr sehr lange schon mit geraniümern beschäftigt und ein riesiges fotoarchiv hat. alles sehr genau beschriftet, sehr viele eltersorten von bekannten züchtungen angegeben. da ist man überrascht, wie viele unserer beliebten Geraniumsorten doch gar nicht 'reinrassig' sind, sondern zwei verschiedene Arten als Eltern haben... man kann dort unbekannte storchenschnäbel anhand ihrer Blüten und Blätter identifizieren, und, was ich sehr toll finde, man kann sogar nach Farben sortierte Blütenpaletten ansehen, wenn für eine Pflanzung noch bestimmte Farbe gesucht wird! zb weißer
Storchschnabel, unterteilt nach Standortbedingungen wie boden und Licht. wenns das nicht schon gäbe, ich würde glatt versuchen so eine Datenbank aufzubauen! hatte schon mit dem Gedanken gespielt, bevor ich die hier fand.
schaut mal rein, wenn Ihr neugierig seid :
* defekter Link entfernt *
lg Ina