Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

gibt es kotfressende fische oder andere tiere

friesenlady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
5625l
Besatz
5 koi
teichmuscheln
schnecken
hallo
gibt es irgendwelche fische ,die kot essen oder schnecken oder was auch immer?
ich denke mal nicht das der filter, die am boden liegende kotfaden erwischt, deswegen möchte ich auf natürliche weise den teichboden sauber halten.
weiß irgendjemand rat?
grüße

AW: gibt es kotfressende fische oder andere tiere

Servus Friesenlady

Herzlich Willkommen

Deine Frage nach Ausscheidungsfressenden Fischen kann ich dir leider nicht beantworten . Die Fischexperten werden sich aber sicher noch melden.

Möchte ich dir aber einen Tipp geben:

Nimm die Goldis aus dem "Mini-Teichlein"
  • die werden zu groß für deinen Teich
  • die züchten wie die Karnickel
  • die bringen deinen Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht
  • du wirst dich dadurch vor Algen nicht retten können
  • wo bringst du sie im Winter unter
  • und vorallem, das ist nicht Artgerecht (stell dir vor du würdest zu viert in einem 10m² Zimmer leben müssen)

Warum willst du dein Teichlein so "klinisch" sauber halten, soll das vielleicht ein "Freiluft Aquarium" sein .

Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe, ist die, dass ich in meinem Teich zusätzlich Gründlinge eingesetzt habe. Sie sind relativ unscheinbar, fressen aber die Reste weg die die Koi nicht gefunden haben. Zusätzlich kümmern sie sie noch um die ganzen Krabbelficher und halten die in Schach. Kot fressen sie aber nicht. Dafür vermehren sie sich viel zu schnell. Ich bekomme sie aber nicht mehr aus meinen Teich raus:crazy

Hallo Friesenlady,

mach Dir mal keine Sorgen - Du hast ja in Deiner 250-Liter-Wanne neben den 4 Goldis auch noch Muscheln und Garnelen. Wenn Du sie ordentlich fütterst, gibt es bald einen großen Knall und Du kannst alles geschlossen auf dem Kompost entsorgen.

blumenelse schrieb:
Hallo Friesenlady, Du hast ja in Deiner 250-Liter-Wanne neben den 4 Goldis auch noch Muscheln und Garnelen.

ist da vor lauter besatz überhaupt noch platz für wasser?

@friesenlady: auch wenn du uns und das forum nun doof findest und das nicht hören möchtest oder verstehen kannst, gib deinen ganzen besatz ab und freu dich an den pflanzen und allem getier, was von alleine kommt!!!

wer soll dann eigentlich den Kot der sch...fressenden Teichbewohner fressen
wird das so eine Art lebendes Perpetuum Mobile??

LG-Willi - den Du ganz schön ins Grübeln gebracht hast

ösiwilli schrieb:
wer soll dann eigentlich den Kot der sch...fressenden Teichbewohner fressen:

diese Nährstoffe werden dann von den Pflanzen aufgefressen. (verarbeitet)

Und was sagt uns das? Immer genügend Pflanzen einsetzten.

Hallo zusammen!

Ihr gebt es der Friesenlady aber wieder richtig!

Aber leider Friesenlady, .............. haben alle recht!

Gib deinen Fischen, Muscheln und Garnelen eine gute Überlebungsmöglichkeit.

Gib sie dahin, wo Du sie her hast.

.

lollo schrieb:
diese Nährstoffe werden dann von den Pflanzen aufgefressen. (verarbeitet)

Aber warum müssen die vorher durch eine Kette von Kotfressern (Fisch - Kot -fischkotfressender Fisch - Kot -kotvomfischkotfressendemfisch fressende Schnecke - Kot = Nährstoff)

LG-Willi @Lothar: Tschuldigung,ist nicht ganz ernst gemeint , mit den Pflanzen hast Du natürlich absolut recht

nee ich möchte mir ja einen größeren teich bauen und da dann die fischis rein.
im moment ist es mehr eine übergangslösung.
der spätere teich soll ca 1000l besser noch 2000l haben.
wenn die fischis zu groß werden kann ich sie noch immer bei einen eltern in den großen 10000l teich tun.
ich wollte nur eben einen recht kotfreien teich haben und wollte daher wissen,ob es die pflanzen allein schaffen den kot zu vernichten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…