gibt es kotfressende fische oder andere tiere

AW: gibt es kotfressende fische oder andere tiere

Servus Friesenlady

ich wollte nur eben einen recht kotfreien teich haben
Dann verbieten sich Fische :aua

ob es die pflanzen allein schaffen den kot zu vernichten
Ein klares nein.

Könntest du uns ein paar Angaben und Fotos von deinem Teich geben.
Es ist sehr schwer zu helfen mit den wenigen Infos.

Wie alt ist das Teichlein ?
Wieviele Pflanzen hast im Teichlein ?
Verwendest du einen Filter ?
Wassertest schon gemacht ?
Welche Werte ?

Was passiert mit den Tieren im Winter, werden sie in ein Aquarium übersiedelt oder kaufst du dir dann im Frühjahr neue :kopfkratz .

Ich habe ja selbst auch so ein Teichlein, 200 Liter, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen dort Fische, Garnelen und Muschlen einzusetzen.

Ich quartiere bei meinem Mini sogar die Pflanzen in eine Winter-Ruhestätte um, denn er würde durchfrieren, auch die Rhizome und dann hätten sie das zeitliche gesegnet, aber dafür hänge ich zu sehr an den Pflanzen :bussi1 .

nee ich meine ja nicht den 200l teich sondern nachher den großem mit 1000l oder mehr.
aber der ist erst einmal in planung.
im 200l sind 3 schleierschwänze und 3 große teichmuscheln. die fische,wenn sie zu groß sind, was ich nicht glaube,da sie sehr klein bleiben, tut ich in einen anderen teich dann.
also nochmal es geht nicht um den miniteich sondern um den großen.
für den großen würde ich natürlich einen filter mit uvc benutzen. pflanzen wie wasserpest, lilien, hornkraut, schachtelhalme etc verwenden, also welche die viel nährstoffe heruasziehen. die muscheln würden im mini bleiben,da sie beim filter wohl nichts mehr zu fressen finden, die fischis würden umsiedeln in den größeren.
ich wollte mich eben mal vorab informieren.

Servus

ich wollte mich eben mal vorab informieren
Das ist ja mal eine Ansage :oki

Aber um nochmal auf den 200L Mini einzugehen.

Hast da jetzt die Goldis und Garnelen noch drinnen.
Habe gerade nach gelesen, die dürftest du schon in gute Hände abgegeben haben :kopfkratz

Das ist sehr gut :oki , denn bei deinem Mini wären sie elendig zugrunde gegangen.

Also wollen wir mal deinen "Neuen" auf die Sprünge helfen :oki

Hi,

also in 200L kannst du max. Aquariumfischies halten, musst aber auch dort einen Filter betreiben.

1000 L ist auch noch viel viel zu klein:box - lieber keine Fischies. ;) Mit deinem *mehr* solltest du mind. 5000 L + eben mehr ... meiner Meinung nach einplanen. ;) Eine Mindesttiefe von 1m sonst musst du die Fischies im Winter immer rausholen und das is ja nicht so toll für die.... Ein kleiner Teich erwärmt sich auch super schnell und dann werden die Fischies gekocht :( :( :(

Je größer der Teich = desto mehr Pflanzen sind möglich = desto stabiler das biologische Gleichgewicht.

Das heißt aber nicht das du denn dann mit Fischies vollkrachen solltest :box - auch nicht wenn du einen riesen .... 5 Fach Tonnenfilter betreibst ...

Also überleg dir genau was du für Teichbaumöglichkeiten hast.

friesenlady schrieb:
im 200l sind ... 3 große teichmuscheln

Darin haben sie aber keine Chance zu überleben. Viel zu wenig Wasser für viel zu viele Muscheln. Gib sie Deinen Eltern. Da passen sie rein.

friesenlady schrieb:
ich wollte mich eben mal vorab informieren.

Und warum hast Du das dann nicht getan? Dann hättest Du Dir den Blödsinn mit der 200-Liter-Schüssel verkniffen.

Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Grußlos
Christine

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Leute bitte - bleibt nett.

Wenigstens ist sie jetzt hier und nicht erst, wenn die Fische/ Muscheln sterben/gestorben sind.
Das ist doch schon mal ein Anfang. :oki

Wenn sie sich hier aus der Diskussion ausklinkt, hilft es keinem - vor allem nicht den zusammengepferchten Teichbewohnern. :(

Hallo Friesenlady
es gibt in der tat Fische die dieses machen zum einen die Gründlinge und zum anderen den Fledermausfisch ist muste hier mal suchen hab ihn heut hier im Forum gesehen diesen sagt man auch nach das er es macht....

ich kann dazu nur den typischen Spruch vom Karsten zitieren:

was vorne reinkommt muss auch hinten wieder raus

ergibt also nen prima Nähstoff für die entstehenden Algen ;)

den mini behalte ich als wellnessoase mit springbrunnen und so. und warum hätte ich mir den blödsinn verkneifen sollen. viele haben doch auch minis und sogar manche fische.
den muscheln gehts prächtig, sie haben sich eingegraben und sind an einer stelle. nahrung haben sie ja auch.
der andere teich wird doch wohl größer.... aber darum gehts hier ja nicht..
ich wollte ja nur wissen ob es irgendwelche tiere gibt und wenn ja welche.

Hallo,

mach dir mal nicht soviel sorgen um die Fisch Aa. Wenn der Teich einigermaßen eingefahren ist, die Bepflanzung und wenn Fischbesatz die Filterung stimmt, dann sind genug Helferlein da die die AA in Dünger umwandeln (Bakterien, kleine Insekten usw).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten