gibt es kotfressende fische oder andere tiere

AW: gibt es kotfressende fische oder andere tiere

wie lange dauert es bis ein teich dieser größe 1500l bis 2000l eingefahren ist. starterbakt. wollte ich hinzugeben. denn regenwasser kann ich leider nicht nutzen,da es aus einer zinkrinne stammt

Hallo Friesenlady,

Deine Fische sind jetzt schon zu groß für Deinen Teich !
Bei so einem Teich sind die Temperaturunterschiede Tag/Nacht viel zu groß und stressen die Fische.
Auch 1000-2000 liter sind zu klein für Goldfische.

Ja, Du hast recht, das machen viele so und es kann auch einige Zeit gut gehen, aber es leben auch viele Mensch in Wellblech oder Papphütten ohne Sanitäre Einrichtungen etc. Selbst wenn diese Menschen satt werden sollten ist das sicher nicht der erstrebenswerte Zustand und diese werden sicher auch früher sterben als andere... und das obwohl auch diese Menschen vielleicht mal singen, lachen und feiern.

Ich hoffe Du verstehst wo ich mit meinem Beispiel hin will.
Ich will Dir und den Muscheln und den Fischen den zeitigen Tod oder unnötige Krankheiten ersparen.

Liebe Grüße
Wolf

friesenlady schrieb:
den mini behalte ich als wellnessoase mit springbrunnen und so. und warum hätte ich mir den blödsinn verkneifen sollen. viele haben doch auch minis und sogar manche fische.
den muscheln gehts prächtig, sie haben sich eingegraben und sind an einer stelle. nahrung haben sie ja auch.
der andere teich wird doch wohl größer.... aber darum gehts hier ja nicht..
ich wollte ja nur wissen ob es irgendwelche tiere gibt und wenn ja welche.

Hi Friesenlady,

da hast Du mich falsch verstanden. Ein Miniteich ist natürlich kein Blödsinn, sondern eine sehr schöne Sache.

Der Spaß ist vorbei, wenn man in ein solch kleines Becken Fische setzt, die sich wie blöd vermehren und eine Größe von 25 bis 30 cm erreichen. Dazu noch Teichmuscheln, die zum Überleben ca. 1000 l Wasservolumen brauchen.

Wenn Du Dich vorher ausreichend informiert hättest, wäre Dir dies - vorausgesetzt Dir liegt wirklich etwas an diesen Lebewesen - nicht passiert.

Manchen passiert es halt auch, dass sie gutgläubig dem "Fachverkäufer" glauben, der nur eines im Sinn hat: Verkaufen, was das Zeug hält.

Und auch wenn andere in ihren Miniteichen Fische haben - nur weil viele es tun, wird es nicht automatisch richtig. Du wirst hier - zumindest von den "alten Hasen" keinen finden, der dies gutheißt.

blumenelse schrieb:
Der Spaß ist vorbei, wenn man in ein solch kleines Becken Fische setzt, die sich wie blöd vermehren und eine Größe von 25 bis 30 cm erreichen.

Blumenelse,

da muss ich Dir widersprechen, die Fische werden in dem Becken die Größe nicht erreichen sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher sterben oder kümmerwüchsig bleiben

Wolf

also zu den fischen, die sind bei meinen eltern im teich, sind nur noch teichmuscheln drin und die haben sich eingeraben und sind an einer stelle geblieben und das schon seit längerer zeit. von daher geht´s denen gut.

der andere teich soll mehr als 2000l bekommen und dann kann man auch fischis halten, 4 goldis (450ml pro goldi neues gesetz) das reicht aus.

Ah ich seh schon, Du bist profi :kopfkratz und kennst Dich sogar mit der gesetzlichen Lage aus, dann brauchst Du meine Hilfe ja nicht mehr und ich klinke mich aus.

Wolf

450ml pro Fisch ... das Gesetz möchte ich mal sehen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal klappe halten !

Wuzzel schrieb:
Ah ich seh schon, Du bist profi :kopfkratz und kennst Dich sogar mit der gesetzlichen Lage aus, dann brauchst Du meine Hilfe ja nicht mehr und ich klinke mich aus.

Wolf

450ml pro Fisch ... das Gesetz möchte ich mal sehen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal klappe halten !

sag habe ich dir was getan,daß du etwas frech zu mir wirst, ich habe es hier aus dem forum, das war neue richtlinien für fischbesatz, da du auch darin deine meinung geäußert hast,weißt du bestimmt was ich meine.
bei goldis soll es so sein, bei kois 1700l.

Hallo zusammen!

friesenlady schrieb:
(450ml pro goldi neues gesetz)

Da hast Du dich entweder Verlesen oder Verschrieben.

Nicht 450 ml sondern 450 Liter

Und jetzt Streitet Euch nicht mehr.

Wolf hilf bitte weiter und Du Friesenlady nimm Ratschläge an.

Es fällt manchmal schwer! Aber glaube mir eins:

Wenn ich nicht auf die Forenmitglieder gehört hätte, dann währe mein 6500 Liter Teich auch eine grüne Brühe mit Überbesatz.

.

Zuletzt bearbeitet:

Edit:

Hab gerade gelesen, dass du "nur" eine Dachterasse hast

Da würd ich persönlich KEINE 1000l-Becken bauen
Auch nicht mit tragenden Wänden drunter (Was auch immer
das heissen mag uswusw)

und schon gar keine Fische einsetzen usw.

MAX ein Wasserspiel oder Mini-Pflanzenteich
mehr nicht

Muscheln brauchen auch mehr Wasser, EGAL wie du das siehst
Liess mal bei Wikipedia oder so, wenn du Wolf nicht glaubst...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten