Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

gibt es kotfressende fische oder andere tiere

AW: gibt es kotfressende fische oder andere tiere

natürlich meine l nicht ml, schreibfehler.
aber ich denke mal ab 5000l mit filter ist fischbesatz ja wohl möglich oder nicht. ja auch nicht übermäßig sondern vieleicht 8-9 goldis oder 3-4 orfen wäre wohl möglich. bei kois müßte schon ab 8000l aufwärts machen.
entweder wird der neue 8-12 oder 6 tausend liter haben, weiß ich aber noch nicht, ist ja auch eine kleine kostenfrage.

wenn sie sich vermehren sollten,kriegen meine eltern und nachbarn welche ab, die haben alle riesen teiche. allerdings sagte mir mein vater einmal, als sie den filter hatten, hatten sie auch wenig junge fische, keine ahnung ob da was dran ist. aber bei ihnen wird es auf natürliche weise geregelt, molche, gr.larven fressen gerne fischeier.

erstmal muß sowieso gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo friesenlady,

wenn du dich für 8000L und KIO Haltung entscheidest, bedenke das du eine Teichtiefe von min. 2m brauchst und dir bei dieser Haltung sehr hohe laufende Kosten entstehen werden.
Bei so einer Teichgröße müsstest du dir auch einen speziellen Händler der so große Folien anbietet, suchen - im Baumarkt gibts die erfoderlichen Breiten nicht. Also ich hab für meinen 5 x 4,5 m Teich mit ner 1,25er Tiefe = 8x7 m sprich 56m2 Folie und natürlich entsprechen Vlies gebraucht.

Als Substrat hab ich verschiedene Körnungen Buntkies genommen, diesen in nem Baueimer mit Löchern saubergewaschen und dann rein in den Teich ( zuerst 8-16, danach 50-150 und dann zum Lücken füllen 20-40) - insgesamt 2.500 KG

Ebenso solltest du planen welches Filtersystem du möchtest ob mit Bodenablauf als Schwerkraft oder ne gepumpte version bevor du mit dem Bau anfängst.

Beachte auch das der richtige Standort (nicht mehr als 6 h volle Sonnne, nicht direkt unter Bäumen usw.) eine wichtige Rolle spielt. ´

Eine richtige Vorabplanung ist also das A und O

PS: den blöden Druckfilter auf meinem Bild hab ich schon zurückgegeben - echt doof solche Dinger ... hab mir nun einen großen Durchlauffilter selber gebaut

Zuletzt bearbeitet:

nee ich glaube ein koiteich wird es nicht. zu teuer.
aber was für goldis eben. filter mit uvc und schön feinkörniger sand ,damit die goldis gründeln können.

standort wäre mehr schatten als sonne, sie scheint 3-4 std drauf. also wäre der standort ideal.

weiß noch nicht ob ich fl.teichfolie oder folie nehmen soll. mal ausrechnen.

Hallo friesenlady,
passt von der Größe bestimmt nicht in Deinen geplanten Teich
(siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4790/page-2)
Aber die Tiere haben zumindestens im Aquarium auch Sch. gefressen.
Laut Literatur werden sie in China in Käfigen unter Pfahlbauten gemästet ¿ (Ironie)
Guten Appetit !
PS. Wenn Dein Name etwas mit Deiner Herkunft zu tun hat:
Friesland klinkt nach milden Klima, und es gibt viele kleinbeibende bunte Fische der nördlichen (natürlich auch der südlichen) gemässigten Gebiete, von denen Du auch welche in Deinen Miniteich halten kannst.
Du sollest nur sicherstellen können, das der Teich nicht vollständig zufriert und die Tiere nicht in die Freiheit entfleuchen.
mfg Jürgen

danke schön
ich glaube aber sie sind doch zu tropisch und würden den winter (auch wenn mild) nicht überstehen
die chinesen essen aber auch alles

ich habe gelesen ,daß es schnecken gibt die algen essen, werde mir die besorgen.

nee der name steht dafür daß ich einen friesen habe (pferdchen)

Hallo Friesenlady,

nein ... keine Angst, mir hast Du nichts getan und ich werde auch nicht frech, ich red nur lieber Klartext als lange um den heissen Brei. Ich habe zig Argumente genannt, warum es eben in so kleinen Teichen nicht gut ist Goldfische zu halten - Auf keines bist Du wirklich eingegangen.

Wenn man sich vertan hat sollte man jedoch lieber den Fehler zugeben als andere als Frech zu titulieren und persönliche Animositäten vorzuwerfen.

Du beziehst Dich offensichtlich auf diesen Thread ? Wenn Du Dich auf etwas berufst (Ein Gesetz oder ein Posting) dann bitte mit Quellenangabe !

1. Ist das kein Gesetz
2. Ist der Dort genannte Link auf Aquarien bezogen
3. Steht da, das man Goldfische nicht dauerhaft in Aquarien halten sollte.
4. Finde ich nichts von 450 ml oder 450 liter oder oder oder ...
5. Halte ich persönlich nichts von solchen Mindestlitern pro Fisch, denn da ist die Bauart des Teiches nicht berücksichtigt und schon gar keine Mindestteichgröße
6. Denke ich das wenn man aus Hobby Tiere in Gefangenschaft hält bestrebt sein sollte diesen das Maximum und nicht das Minimum zu bieten.

Denk drüber nach warum Du Fische halten möchtest. Damit es den Fischen gut geht ? Oder weil Du es willst ?
Was um alles in der Welt hast Du gegen einen Teich ohne Fische ?

Liebe Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte schon gerne fische, da wir auch kinder haben und sie gerne welche sehen möchte und ganz ehrlich einen teich ohne fische kann ich mir nicht vorstellen.
teich würde reichlich pflanzzonen haben und auch tiefe, damit die fischis überwintern können.

aber letzlich ging es hier um ein anderes thema als teich und fischbesatz.
die eigentliche frage war ja ,ob es kotfressende viecher gibt,die einen mithelfen,den teich sauber zu halten.

Ja, das merkt man, das es darum geht was Du möchtest und nicht was gut für die Fische ist. Der Vierjährige von meiner Ex Mieterin hat ne kleine Katze als Spielzeug bekommen, die nach kurzer Zeit ins Tierheim gebracht wurde. Deine Kinder bekommen eben Fische.
Schade das so wenig einsicht da ist.
Schade das Du nur das liest was Du lesen willst schade für die Fische... aber ich bin leider nicht Super Wuzzel und kann die Welt nicht retten.

Wolf

bei einer teichgröße von 5000l sind goldis wohl kein problem. wenn es vier sind.
gehört hier zwar nicht rein,aber wir haben ein pferd gekauft,daß die vorbesitzerin nicht gut behandelt und einen faulen zahn hatte .wir haben nochmal 4000 euro gezahlt,damit es wieder gesund wird.
es ist nicht so,daß ich nur das lese,was ich will.aber warum kann ich in einem großen teich keine fische halten? wie gesagt 5000l.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…