AW: gibt es kotfressende fische oder andere tiere
friesenlady schrieb:
ich möchte schon gerne fische, da wir auch kinder haben und sie gerne welche sehen möchte und ganz ehrlich einen teich ohne fische kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Friesenlady,
da vertust du dich, ich habe oft Kinder an meinem Teich (5 - 12J) die immer erst sagen das sie die Fische anschauen möchten. Das machen sie auch ca. 5 Min., dann sind die
Wasserläufer,
Rückenschwimmer und andere kleine Insekten dran und zwar viel länger und voller Faszination. Wenn ich noch Kinder hätte würde ich keine Fische in den Teich setzen ( Goldelritzen sind wegen ihrer Brutpflege eine Ausnahme in einem mind 5m3 Teich ohne zufüttern), da das Kleinviecherleben für die Blagen viel Interessanter ist.
Was ist son oller
Goldfisch im Vergleich zur Entwicklung einer Larve zur Libelle? Langweilig, weil er immer dasselbe macht, schwimmen Tagein und Tagaus.
Du schaust in einen Teich und kuckst "wo sind die Fische" , keine da dann fehlt dir was, du bist eben schon darauf geprägt Teich = Fische.
Kinder gehen da Unvoreingenommen ran, sie sehen deshalb sofort viel mehr wie wir "Erwachsenen".
Bau einen Teich mit vielen Pflanzen und ertrage eine zeilang das Genöle der Kinder das da ein Goldfisch herein muß, nach einigen Monaten vermissen sie ihn nicht mehr, gerade wenn du ihnen sagst das die kleinen Insekten die sie täglich beobachten von ihm verspeist werden.
Das sagt dir ein Fischteichbesitzer.